News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Insekten in schwarzer Johannisbeere (Gelesen 1202 mal)
Moderator: Nina
- lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Insekten in schwarzer Johannisbeere
In meiner schwarzen Johannisbeere tummeln sich Unmengen schwarzer Fluginsekten herum, die m.E. keine Fliegen sind. Was das aber sein könnte, weiß ich nicht.
Kann mir jemand weiterhelfen? Sind das (aus alter, eigennütziger Sicht :) ) Schädlinge oder Nützlinge oder einfach nur "neutrale" Insekten? Falls es Schädlinge sein sollten, wie kann ich sie loswerden?
Kann mir jemand weiterhelfen? Sind das (aus alter, eigennütziger Sicht :) ) Schädlinge oder Nützlinge oder einfach nur "neutrale" Insekten? Falls es Schädlinge sein sollten, wie kann ich sie loswerden?
Hauptsache, es blüht
Re: Insekten in schwarzer Johannisbeere
Märzfliege.
Harmlos.
Vielleicht hängt jemand diesen Thread an andere vorhandene an, in denen auch nach diesem Insekt gefragt wurde.
Harmlos.
Vielleicht hängt jemand diesen Thread an andere vorhandene an, in denen auch nach diesem Insekt gefragt wurde.
- lucullus_52
Bristlecone hat geschrieben: ↑16. Mai 2021, 18:06
Märzfliege.
Harmlos.[/quote]
[quote]Vielleicht hängt jemand diesen Thread an andere vorhandene an, in denen auch nach diesem Insekt gefragt wurde.
Ich hätte ja "schlauer" gefragt, oder gleich im passenden Thread gesucht, wenn ich mehr, als nur eigene Bilder gehabt hätte :-\. Eine Insektensuche nach Bildern habe ich online leider noch nicht gefunden...
Hauptsache, es blüht
Ja, so eine Bildersuche wäre praktisch.
Die Märzfliege ist - so wie die Kermesbeere - einer der Wiedergänger, nach denen immer wieder gefragt wird.
Die Märzfliege ist - so wie die Kermesbeere - einer der Wiedergänger, nach denen immer wieder gefragt wird.
- lucullus_52
Was macht eigentlich die Märzfliege im Mai an den Pflanzen??? ;D
Hauptsache, es blüht
- Erdmännchen
Männchen der Gartenhaarmücke (Bibio hortulanus) kommt auch in Frage.
Liebe Grüße
Erdmännchen
Erdmännchen
- lucullus_52
Mhhh, beim LWG Bayern werden Gartenhaarmücke und Märzfliege als Synonyme dargestellt...
https://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/gartendokumente/wochentipps/243919/index.php
https://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/gartendokumente/wochentipps/243919/index.php
Hauptsache, es blüht
- Erdmännchen
lucullus_52 hat geschrieben: ↑17. Mai 2021, 10:52
Mhhh, beim LWG Bayern werden Gartenhaarmücke und Märzfliege als Synonyme dargestellt...
Nö
Liebe Grüße
Erdmännchen
Erdmännchen