News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Oleander schneiden (Gelesen 15677 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Günther

Re:Oleander schneiden

Günther » Antwort #30 am:

Ich kenn keine sicher krebsfreien...Sogar die "wilden" Sträucher, z.B. im Mittelmeerraum, sind meist mehr oder minder (eher minder...) krebsig.Auch der Olivenkrebs ist allgemein verbreitet.Gibts denn eigentlich keine Mittel gegen diese Bakteriosen?
Irm

Berlin

Irm » Antwort #31 am:

Der andere Oleander bleibt so, Hausmeisterschneiderei halt. ;)
der will aber einen größeren Topf ! ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Zausel

Zausel » Antwort #32 am:

... der will aber einen größeren Topf !
Hat er mir nicht gesagt. ;) Den Topf kann ich grad so allein die Treppen hoch und runter hieven. Mal sehen, wie die Pflanze in dem Topf dieses Jahr hinkommt.
Zausel

Zausel » Antwort #33 am:

Nun habe ich ihn geschnitten. Die angetrockneten Triebe habe ich stark zurückgenommen, der eine grüne Ast bleibt als "Schmuck".
   Rückseite      Seite
Entwicklung:
Juli 2012Ende Oktober
Queena
Re: Oleander schneiden

Queena » Antwort #34 am:

Hallo Ihr Lieben,

auch wenn dieses Thema schon älter ist, schreib ich hier einfach mal meine Frage zum schneiden rein.

Ich habe letztes Jahr meinen Oleander geschnitten und versucht Stecklinge zu ziehen. Zwei sind was geworden ;D

Einen Steckling habe ich verschenkt, der andere steht bei mir in de Küche und wächst und gedeiht (hatte Sorge das er im Winterquartier eingeht) Aktuell ist er ca 25 bis 30 cm groß. Ich möchte das er kein langer Lulatsch wird sonern sich gut verzweigt. Soll ich ihn jetzt schon schneiden (auch wenn es wehtut) oder soll ich noch warten bis es draußen warm genug ist und er wieder raus kann. Oder soll ich noch länger warten ???

Er ist diesen Winter gut gewachsen und schiebt ständig neue Blätter.

Vielen lieben Dank
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #35 am:

Wenn er ständig neue Blätter bekommt und dieser Trieb nicht geil wächst, würde ich die Spitze ausbrechen. Sollte er allerdings unter Lichtmangel leiden, würde ich den geil gewachsenen Teil erst beim Rausstellen entfernen.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Queena

Queena » Antwort #36 am:

Oh jee,

hab die Antwort erst jetzt gelesen. Nachdem ich noch einige Woche um den kleinen Oleander rumgeschlichen bin, hab ich ihn vor ca. 3 Wochen gekappt. Er hat zwischenzeitlich 3 neue Triebe bekommen. Das abgeschnitte Stück hab ich ins Wasser gestellt, vielleicht bekommt es ja Wurzeln.

Seit ein paar Tagen steht er jetzt auch draußen. Noch geschützt. Später darf er neben den großen Oleander in die Sonne.
NaDeWe

NaDeWe » Antwort #37 am:

Hallo allerseits,

können wir einen Oleander jetzt noch schneiden oder ist es zu spät im Jahr? Und dann düngen?

Es wird wohl ein Radikalschnitt werden müssen, da der Oleander (rund 3 m hoch, 2 m breit) den Winter nicht gut überstanden hat (zu wenig gegossen) und sich schwer tut frisches Grün auszubringen. Die Triebspitzen bilden neue Blätter, etwa 80% sind trocken und fallen nach und nach ab.

Wie weit darf dann geschnitten werden? Er, Nerium oleander "Calypso", steht seit 11 Jahren im Kübel, ist strauchartig gewachsen, der dickste Trieb von 5 hat in Bodennähe einen Durchmesser von 8 cm, der dünnste 3 cm.
KaVa

KaVa » Antwort #38 am:

Schneide ihn runter. Er wird recht schnell wieder austreiben und hat noch den ganzen Sommer Zeit zu wachsen. So fast ohne Blätter macht er dir doch auch keine Freude. Es wird allerdings etwas dauern, bis er wieder so groß ist.
Meiner Meinung nach, kannst du ihn auch ganz unten abschneiden. Dünger nicht vergessen.
NaDeWe

NaDeWe » Antwort #39 am:

Done. Haben ein paar Jungtriebe stehen lassen, damit der Stumpen etwa blühen kann und nicht allzu karg übersommert.
Antworten