News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bart-Iris 2021 (Gelesen 214712 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Bart-Iris 2021
Und dieses Stück habe ich letztes Jahr von English Cottage "befreit", mit mässigem Erfolg , wie man sieht :-X
( Der Giersch unter den Iris ;D ;D)
( Der Giersch unter den Iris ;D ;D)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Elro hat geschrieben: ↑17. Mai 2021, 00:39
Da meine Digi Ärger macht habe ich dieses Jahr noch nichts geknipst. Heute mal ein Versuch.
Ein Sämling vom GdS Samentausch von 2009.
schöner Sämling! Der Versuch mit dem Smartphone?
.
Die Morgendämmerung ist dir auch gut gelungen!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bei mir blüht die 'Morgendämmerung' auch wieder dankbar :D

Ich hab vor ein paar Jahren einige von Cydora erhalten :-* und die sind so gut gewachsen, dass diverse Nachkommen inzwischen auch Gärten von Arbeitskollegen zieren ;)

Ich hab vor ein paar Jahren einige von Cydora erhalten :-* und die sind so gut gewachsen, dass diverse Nachkommen inzwischen auch Gärten von Arbeitskollegen zieren ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
:D die Morgendämmerung ist eine Tochter des Oberrheins. ;) Siegfried Ziepke hat in Bensheim an der Bergstraße gewohnt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
RosaRot hat geschrieben: ↑13. Mai 2021, 09:45
Nyárády ist ein ungarischer Name (typische Endung- dy). Es gab einen Herrn Erasmus Julius Nyárády, ungarischen Geblüts, aber rumänischer Nationalität, was auf dem Balkan nichts Ungewöhnliches ist. Er war Botaniker. Auf den bezieht sich der Name der Iris. Möglicherweise hat er sie auch beschrieben.
(Ergänzung: um weiter klug zu sch...: es heißt normalerweise Pflanze nyaradyi, das ist also auf der russischen Seite richtig, nyaradyana ist also eine eher freie Interpretation, weshalb auch logisch ist weshalb Kasbek :-* auf Armenien kommt. ;))
Fotos auf Plantarium.ru, auch von Milan Blazek: Ирис Ньяради
Danke fürs Nachforschen! :-* Ein Ungar als Namenspatron wäre im vorliegenden Fall natürlich eine logische Wahl. Allerdings verwenden sowohl Mathew als auch Köhlein die Namensvariante Iris nyaradyana bzw. Iris x nyaradyana, ebenso theplantlist.org (und Niewöhner ;)) – also spricht einiges dafür, daß Prodan in seiner Beschreibung tatsächlich diese Version verwendet hat. Letzte Klarheit könnte freilich nur ein Blick ins Original bringen. Mal schauen, ob Bul. Grad. Bot. Univ. Cluj 14 irgendwo aufzutreiben ist ;)
Die Blütenstengel sind jedenfalls weiter im Streckungswachstum, aufgeblüht ist noch nix.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Pitschnass geworden :o ;) , aber ich habe noch ein paar.
Double Your Fun, neu in Irisfoolhausen
Double Your Fun, neu in Irisfoolhausen
Autumn Encore
Doch nicht Mister Roberts, man achte auf die kleinen dunklen Fleckchen auf den Hängeblättern, das hat die MR. Roberts nicht :(
und alle Blüten haben das ::)
Ich stelle sie aber nochmals bei Bartiris bestimmen ein, vielleicht hat jemand eine zündende Idee?
Ich stelle sie aber nochmals bei Bartiris bestimmen ein, vielleicht hat jemand eine zündende Idee?
Ambassadeur?
* Zollerngewitter, kam aus derselben Samenkapsel wie Zollerntau, aber ist doch anders.
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Jule69 hat geschrieben: ↑17. Mai 2021, 11:53
Bei mir blüht die 'Morgendämmerung' auch wieder dankbar :D
Eure Bilder lassen bei mir die Vorfreude auf die Morgendämmerung steigen! :D Letzten Sommer neu gepflanzt, zeigt sie nun schon eine Knospe, noch fest geschlossen. Gut bei dem Sintflutregen. :-X Danke nochmal an Pearl, alles andere ist auch prima angewachsen. :-*
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Irisfool hat geschrieben: ↑17. Mai 2021, 15:55
Doch nicht Mister Roberts, man achte auf die kleinen dunklen Fleckchen auf den Hängeblättern, das hat die MR. Roberts nicht :(
Ich würde sagen, dass die auch Mr. Roberts hat.
Oder ich verstehe vielleicht falsch, was du meinst.
Aber du hast ja von meinem zum Vergleich.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Also die Mr. Roberts die ich von dir habe, hat diese Fleckchen nicht und im Netz auf dem Foto auch nicht.Sind beide "sauber" gelb. :(