News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bart-Iris 2021 (Gelesen 214808 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re: Bart-Iris 2021

Irisfool » Antwort #810 am:

Die habe ich zwar, aber die steht komplett in einem anderen Beet und dahin wär der Weg zu weit um dort gelandet zu sein. ;D ;D ;D ;D Fehlt auch der feine Strich auf den Sepalen.
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #811 am:

Für diese habe ich gerade ein nasses Hemd riskiert :o ;D ;)

Neon
Dateianhänge
D6248.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #812 am:

Und das wird wohl Ambassadeur sein?
Dateianhänge
D6251.JPG
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #813 am:

irisparadise hat geschrieben: 18. Mai 2021, 09:14
.
Für jedemann/frau zugänglich ist IrisWiki. Hier gibt es mittlerweile an die 100.000 Bilder zu etwa 28.000 Iris. Ein Problem für manche ist oftmals die Schreibweise eines Irisnamens, da die IrisWiki keine Punkte,Hochkommas und Bindestriche zulässt. Fehlende Buchstaben sind kein Problem - aber falsche oder überflüssige Buchstaben.
.
Manchmal am Besten ist die Suche über Google, da dann auch Ergebnisse der Iriswiki angezeigt werden.

.
dein eines Bild von Alsterquelle ist jedenfalls das, was ich als Alsterquelle, 1976 Lothar Denkewitz, kultiviert hatte. Die Burkhardts haben eine Serie von Bildern der falschen Pflanze eingestellt. "From AIS Bulletin #232 Winter 1979 Introducing ALSTERQUELLE (Denkowitz). SDB, 10 inches. Blue-white standards, olive-green falls. Name means "Fountain of the Alster (River)". Third SDB, 1975 Vienna Competition. $10.00. David Sindt."
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #814 am:

Irisfool hat geschrieben: 18. Mai 2021, 12:09
Und das wird wohl Ambassadeur sein?

nein, auf keinen Fall! In irises.wiki ist ein Bild, das 4. in der Reihe, von irisparadise. Die Bilder stimmen mit dem überein, was ich geknippst hab. Da die falsch Sorte unter diesem Namen sehr verbreitet ist, gibt es jedes Jahr diese Konfusion.
.
Bild
.
edit: für den Meckerer, die Referenz ist im link sichtbar, das Bild von irisparadise. Mein Bild ist nur eine Dokumentation, dass es sehr alte Gärten gibt, in denen die originale Sorte noch heute wächst. Manche Tage sind einfach heller als andere. Auch mental.
Dateianhänge
Uferstraße Ambassadeur 1920 Vilmorin--Andrieux viele DSCN7107.JPG
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #815 am:

lieb pearlchen, das bild ist nun allerdings keine forografische meisterleistung ;D ;D ;D ich erkenne so gar nix richtig 8) 8) 8) stehen die im keller? ;) ;) ;)
erinnere mich aber an den mix up mit indian chief oder so. ambassadeur ist wohl etwas bläulicher in allen teilen?
Irisfool

Irisfool » Antwort #816 am:

Bevor ich vollkommen in den Bohnen stehe ::) ::) :P hab sie letzte Woche noch in meiner database gut umgewechselt( mit Indian Chief) muss in der website noch korrigieren ::) Wenn meine Gezeigte dann ev. Indian Indian Chief ist dann könnte es auch n noch Alcazar sein ::) ::) ;D
benja

benja » Antwort #817 am:

Meine einzige Iris hat jetzt zwei Jahre nach dem Einpflanzen geblüht. Sie hat sogar Hagel und Regen überstanden. Ich fand die Farben so schön.

Dateianhänge
Iris_x_barbata_nana_Spree.JPG
pearl

pearl » Antwort #818 am:

wirklich sehr schön blau mit blauem Bart. Ist das wirklich die Sorte Spree 1998 Keith Keppel? Kommt mir hier in wiki.irises violetter vor. Muss wohl am Foto liegen.

— Robert M. Sapolsky
benja

benja » Antwort #819 am:

pearl hat geschrieben: 18. Mai 2021, 22:28
wirklich sehr schön blau mit blauem Bart. Ist das wirklich die Sorte Spree 1998 Keith Keppel? Kommt mir hier in wiki.irises violetter vor. Muss wohl am Foto liegen.

Ich hoffe doch, ist von Horstmann. Aber selbst wenn nicht, schön ist sie auf jeden Fall! :-) Hier ist noch ein Bild, leider unscharf, aber man sieht die Farben. Die waren tatsächlich sehr dunkelblaulila. Nicht so rotlilablau. Hat aber geregnet heute.

Danke für den Link. Hatte schon nachgeschaut, aber nichts gefunden.
Dateianhänge
Iris_x_barbata_nana_Spree_2.JPG
pearl

pearl » Antwort #820 am:

ah, ja, sehr schön, die Form ist gut und das violett kommt besser.

— Robert M. Sapolsky
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #821 am:

pearl hat geschrieben: 17. Mai 2021, 18:44
die Truppe Plasma und dahinter Morgendämmerung. In einer Regenpause erwischt.

Whow !!! :o
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Irisfool

Irisfool » Antwort #822 am:

Eagle In Fly
Dateianhänge
D6254.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #823 am:

Rosalie Figge
Dateianhänge
D6255.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #824 am:

Patina
Sie ziehen alle noch die Zehen ein bei dieser Kälte ::)
Dateianhänge
D6257.JPG
Antworten