News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gräser 2020 (Gelesen 117232 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Jörg Rudolf
Blüten sind an meiner Stipa gigantea noch nicht zu sehen. Vor 7 Wochen hatte ich sie völlig zurückgeschnitten auf ca. 15 cm. Der neue Austrieb macht Hoffnung auf reiche Blüte wie im Vorjahr.
- Crawling Chaos
Re: Gräser 2020
Ich bin sehr verwundet über das eine Stipa gigantea. Es ist noch ein Baby, wurde von einer Freundin letztes Jahr aus Samen gezogen und mir einige Exemplare verschenkt. Es hat nur wenige Blätter. Die anderen 3 oder 4 zeigen keinerlei Anzeichen, blühen zu wollen. Ein ganz vorwitziges Exemplar also! Aber wunderschöne Blüte!
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!

weiß jemand wie das Gras heißt es ist grün weiß gestreift
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Schwierig zu erkennen,
ob Glasknollenhafer Arrhenatherum bulbosum Variegatum
oder Holcus mollis Variegatus?
ob Glasknollenhafer Arrhenatherum bulbosum Variegatum
oder Holcus mollis Variegatus?
Gruß Arthur
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
So Art Knollen hat es aber. Es zieht auch sehr früh ein.
Danke für die Antwort.
Danke für die Antwort.
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
- Jörg Rudolf
Hallo Glockenblume
Wenn ich Dein Sipa gigantea sehe, bin ich doch froh, dass ich mich seit zwei Jahren entschlossen habe, die Stipa regelmäßig im Frühling zurückzuschneiden. Ich habe den Eindruck die Blüte ist auch besser. Das kann natürlich Zufall sein.
Meine sieht jetzt so aus. Foto von Heute
Wenn ich Dein Sipa gigantea sehe, bin ich doch froh, dass ich mich seit zwei Jahren entschlossen habe, die Stipa regelmäßig im Frühling zurückzuschneiden. Ich habe den Eindruck die Blüte ist auch besser. Das kann natürlich Zufall sein.
Meine sieht jetzt so aus. Foto von Heute
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Ja vielleicht hätte ich das tun sollen. Im Herbst kommt die Gräserfreunde der GdS die werde ich mal fragen. Bis dahin muss ich noch so einige Gräser wo die Schilder weg sind neu benennen.
Aber mein Stipa sah immer so aus und hat trotzdem immer gut geblüht. In diesem Jahr regnet es sehr viel da mögen die gar nicht habe ich den Eindruch.
Danke für den Tipp
Aber mein Stipa sah immer so aus und hat trotzdem immer gut geblüht. In diesem Jahr regnet es sehr viel da mögen die gar nicht habe ich den Eindruch.
Danke für den Tipp
Ich wollte gern auch ein Bild zum Thema posten aber bekomme es leider nicht hin. Das Bild lädt nicht.:(
- Jörg Rudolf
Ich habe mich 3-4 Jahre auch nicht an einen Totalrückschnitt rangetraut. Aber auf Dauer waren immer mehr abgestorbene Halme zwischen den Grünen und es hat ewig gedauert die alten Blütenhalme heraus zu schneiden.
Dann habe ich bei Karl Förster gelesen, dass man das Gras zurückschneiden soll. Ich habe die Erfahrung, dass alle praktischen Tipps, die KF in seinen Büchern gibt, immer funktionieren und so habe ich es versucht und es klappt hervorragend.
Dann habe ich bei Karl Förster gelesen, dass man das Gras zurückschneiden soll. Ich habe die Erfahrung, dass alle praktischen Tipps, die KF in seinen Büchern gibt, immer funktionieren und so habe ich es versucht und es klappt hervorragend.
HeinzHaus hat geschrieben: ↑18. Mai 2021, 14:11
Ich wollte gern auch ein Bild zum Thema posten aber bekomme es leider nicht hin. Das Bild lädt nicht.:(
Schau mal in der Rubrik "Technik und Test", da wirst Du fündig.
If you want to keep a plant, give it away
wir schneiden Gräser im Februar zurück und werden das dann auch bei allen Stipa gigantea tun. Wenn du das sagst. ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky