Insbesondere Stipa tenuissima geht mir da auf die Nerven. :P Ich kann die doch nicht alle immer wieder auskämmen?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gräser 2020 (Gelesen 117475 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Gräser 2020
Ich habe Stipa gigantea in diesem Frühjahr auch zurück geschnitten, nachdem ich so etwas gelesen hatte. Dieses bei wintergrünen Gräsern oft empfohlene 'Auskämmen' über einen längeren Zeitraum nervt mich sehr.

Insbesondere Stipa tenuissima geht mir da auf die Nerven. :P Ich kann die doch nicht alle immer wieder auskämmen?
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Jörg Rudolf
Beth Chatto schreibt in ihrem Buch über den Kiesgarten, dass sie auch S. tenuissima zurückschneidet. Ich habe mich komplett von diesem Gras verabschiedet. Die Hunderten Sämlinge an den unmöglichsten Stellen haben zu sehr genervt.
- Buddelkönigin
Da sagst Du was... :-[
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Dann werde ich das in Zukunft auch so machen und gut ist es. Zum ausämmen habe ich sowieso bei unser Gartengröße keine Zeit.
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Glockenblume hat geschrieben: ↑18. Mai 2021, 14:09
Ja vielleicht hätte ich das tun sollen. Im Herbst kommt die Gräserfreunde der GdS die werde ich mal fragen. Bis dahin muss ich noch so einige Gräser wo die Schilder weg sind neu benennen.
Aber mein Stipa sah immer so aus und hat trotzdem immer gut geblüht. In diesem Jahr regnet es sehr viel da mögen die gar nicht habe ich den Eindruch.
Danke für den Tipp
Genau ;D.
Ich mache schon mal eine Notiz 8) ;)
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
- Nova Liz †
Das mache ich schon immer so.Gut,sie versäen sich reichlich,aber auf dieses sanfte Wogen möchte ich nicht verzichten.J hat geschrieben: ↑18. Mai 2021, 18:31
Beth Chatto schreibt in ihrem Buch über den Kiesgarten, dass sie auch S. tenuissima zurückschneidet. Ich habe mich komplett von diesem Gras verabschiedet. Die Hunderten Sämlinge an den unmöglichsten Stellen haben zu sehr genervt.
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich Unwissende habe die Stipa auch zurück geschnitten und sie treiben sehr gut aus. Zum Kämmen hätte ich eh keine Lust.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ich schneide Immergrüne auch mal zur falschen Zeit und brutal, entweder - oder.
Abgefackelt hab ich auch schon.
Abgefackelt hab ich auch schon.
Gruß Arthur
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das mit dem Abbrennen habe ich auch schon gelesen, ich hätte da Präriegras ;D
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
das Abfackeln mit dem Gasbrenner hat seine Vor- und Nachteile.
.
Ein Miscanthus Grazillimus Exemplar fing so gut Feuer, dass der große Vitex agnus-castus daneben auch beschädigt wurde. Hat er gut überwunden, aber ein Extraschnitt war notwendig.
.
Manchmal sind die Gräser zu nass oder lassen sich aus anderen Gründen nicht gut in Flammen setzen.
.
Oder die Umgebung ist so trocken, dass ganze Flächen lodern und es die ganz frühen Galanthus elwesii trifft.
.
Am besten macht man das zu zweit. Einer führt die Lanze und der andere den Gartenschlauch oder hat Eimer mit Wasser parat.
.
Wir machen Gräser jetzt mit der Staudensichel runter. Oder mit einer guten Heckenschere.
.
Ein Miscanthus Grazillimus Exemplar fing so gut Feuer, dass der große Vitex agnus-castus daneben auch beschädigt wurde. Hat er gut überwunden, aber ein Extraschnitt war notwendig.
.
Manchmal sind die Gräser zu nass oder lassen sich aus anderen Gründen nicht gut in Flammen setzen.
.
Oder die Umgebung ist so trocken, dass ganze Flächen lodern und es die ganz frühen Galanthus elwesii trifft.
.
Am besten macht man das zu zweit. Einer führt die Lanze und der andere den Gartenschlauch oder hat Eimer mit Wasser parat.
.
Wir machen Gräser jetzt mit der Staudensichel runter. Oder mit einer guten Heckenschere.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Ich nehme auch die Heckenschere. Besonders bei Miscanthus geht das am schnellsten.
- Buddelkönigin
Sehr zu empfehlen, wenn es nicht ganz so mächtig werden soll:

Festuca glauca 'Hoggar' habe ich aus dem Präriegarten in de Wilp mitgebracht.
Es wächst horstig niedrig, blüht sehr früh und wird dann etwa 70cm hoch.
Festuca glauca 'Hoggar' habe ich aus dem Präriegarten in de Wilp mitgebracht.
Es wächst horstig niedrig, blüht sehr früh und wird dann etwa 70cm hoch.
- Buddelkönigin
- Crawling Chaos
Ha, seit Freitag besitze ich als Zufallsfund bei Hor....ch ein Schizachyrium "Smoke Signal". Ich habe vor 2 Jahren verzweifelt nach einer Quelle zum Bestellen gesucht, bis heute keine gefunden, und dann steht es im Baumarkt rum. Voriges Jahr ging es mir genauso mit "Twilight Zone". Die Sammlung wächst :) . Jetzt müssten die Gräser nur noch auch mal herbstfärben wie sie angeblich sollen. ::)
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.