News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1737959 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
zwerggarten
Beiträge: 20551
Registriert: 1. Jan 2014, 00:00
Wohnort: berlin
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

zwerggarten » Antwort #7470 am:

MadJohn hat geschrieben: 15. Mai 2021, 18:42
cornishsnow hat geschrieben: 15. Mai 2021, 11:18
Hier wurde schon öfter konkrete Kritik an diesem Händler ausgesprochen und das weißt Du auch genau.

Woher willst Du wissen, was ich weiß??


das solltest du wissen.


so war das sicher gemeint. ;D ;D ;D übrigens hatte ich ganz genau auch diesen impuls – dass es da diverse unerfreuliche erfahrungen gab, kann jede*r wissen, diederdas hier die letzten jahre regelmäßig mitliest. oder – bei viel zeit und lust – nachliest. ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
MadJohn

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

MadJohn » Antwort #7471 am:

danke, zwerggarten - aber meine zeit brauche ich für wertvollere dinge.
Benutzeravatar
Crambe
Beiträge: 5872
Registriert: 11. Mai 2007, 16:08
Kontaktdaten:

Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Crambe » Antwort #7472 am:

Dann gebe ich auch noch meinen Senf zu Camphausen ab. Ich kenne ihn seit Beginn von Mannheim her als absolut netten und kommunikativen Händler, dessen Ware einwandfrei ist. D.h. einmal habe ich eine nicht blühende Narzisse mitgenommen, die sich, als sie blühte, als die falsche herausgestellt hat. Ich habe sie im folgenden Jahr in Mannheim "reklamiert", es gab problemlos Ersatz, ohne dass ich ihn gefordert habe.
Ohne hier irgendjemandem nahetreten zu wollen, vielleicht macht auch der Ton bei der Reklamation Musik.
Dasselbe passierte übrigens auch bei Gaissmayer. Ich nahm vor Jahren im Herbst eine wurzelnackte Päonie mit, die sich als eine total andere erwies. Bei einem weiteren Besuch ein Jahr später, als ich das erwähnte, erhielt ich einen Preisnachlass in Form einer geschenkten Pflanze.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Benutzeravatar
Mottischa
Beiträge: 3480
Registriert: 14. Apr 2018, 15:41
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Mottischa » Antwort #7473 am:

Violatricolor hat geschrieben: 15. Mai 2021, 10:02
Mottischa, das ist vielleicht noch keine Katastrophe, denn auf dem Bild sehen die Stengel noch verhältnismässig grün aus. Giess den Topf vorsichtig wieder an und stell' ihn an ein Fenster, wo es warm ist. Ich denke, Du bekommst die Pflanze wieder durch. Aber dann mache hinterher Sicherheitskopien, Stecklinge bewurzeln ziemlich leicht.
Natürlich ist solch eine Sendung ziemlich mies, aber wer weiss ... . Ich wünsche Dir viel Glück dabei! :)


Danke dir, bei genauerem Hinsehen sah ich auch Miniblättchen in den Blattachseln, vielleicht wird das ja. Die Gärtnerei schickt mir jetzt die gesamte Lieferung nochmal, das ist wirklich nett :) obwohl ich dann nachdenken muss, wohin mit den doppelten Pflanzen.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Februarmädchen
Beiträge: 273
Registriert: 6. Nov 2019, 22:35

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Februarmädchen » Antwort #7474 am:

Schantalle hat geschrieben: 15. Mai 2021, 14:02
Vermutlich ... das wusste ich aber schon 2017, als ich sie für Untersuchungszwecke mit Rasierklinge seziert habe, nicht mit absoluter Sicherheit. Immerhin, duften sie!

Daher halte ich die Klappe und bestelle weiter! 8)


Ich war so doof, sie mit den Narzissen zusammen zu pflanzen, was ich farblich eine reizvolle Kombination finde, aber ...

Rausfinden ob die Hasenglöckchen duften ist zwecklos, die Narzisse "Baby Moon" tut es definitiv!
Benutzeravatar
Violatricolor
Beiträge: 3673
Registriert: 18. Dez 2006, 10:04

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Violatricolor » Antwort #7475 am:

Das ist doch schön, Mottischa! Ja, ich denke auch, Deine "mickrige" Pflanze lebt, und das ist die Hauptsache. Viel Glück bei der Wiederauferstehungspflege! :)
Benutzeravatar
Mottischa
Beiträge: 3480
Registriert: 14. Apr 2018, 15:41
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Mottischa » Antwort #7476 am:

Violatricolor hat geschrieben: 16. Mai 2021, 10:19
Das ist doch schön, Mottischa! Ja, ich denke auch, Deine "mickrige" Pflanze lebt, und das ist die Hauptsache. Viel Glück bei der Wiederauferstehungspflege! :)


Das wird noch dauern, sie liegt schlaff darnieder ::)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Benutzeravatar
Kasbek
Beiträge: 4212
Registriert: 17. Jul 2014, 20:09
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Kasbek » Antwort #7477 am:

Crambe hat geschrieben: 16. Mai 2021, 10:08
Dann gebe ich auch noch meinen Senf zu Camphausen ab. Ich kenne ihn seit Beginn von Mannheim her als absolut netten und kommunikativen Händler, dessen Ware einwandfrei ist. D.h. einmal habe ich eine nicht blühende Narzisse mitgenommen, die sich, als sie blühte, als die falsche herausgestellt hat. Ich habe sie im folgenden Jahr in Mannheim "reklamiert", es gab problemlos Ersatz, ohne dass ich ihn gefordert habe.
[/quote]

Positive Camphausen-Einschätzung auch meinerseits – zumal ich bei ihm endlich echte Fritillaria davisii bekommen habe. Das, was ich von zwei anderen Händlern, u.a. Gewiehs, bekommen habe, war beide Male F. acmopetala. Ich zitiere mich mal selbst:

Kasbek hat geschrieben: 14. Okt 2019, 13:01
[quote author=enaira link=topic=44846.msg3371204#msg3371204 date=1570446164]
Erste Bestellung Horst Gewiehs: Top!
Zwiebeln in guter Qualität, in Papiertüten


Berichte mal, wie's um Arten- bzw. Sortenechtheit steht – da hatte ich bei Gewiehs ein paarmal Pech. Das als Fritillaria davisii Erworbene entpuppte sich als F. acmopetala, Chasmanthe floribunda war eine simple Gladiole, und mehrere Versuche, Rhodohypoxis zu bestellen, haben meine Sammlung um so manche Art aus anderen Gattungen bereichert, nur nicht um Rhodohypoxis :-X


Die Qualität des Gelieferten war allerdings in der Tat okay, soweit ich das noch in Erinnerung habe.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43102
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

pearl » Antwort #7478 am:

und von den Galanthus, die ich von ihm habe, hat kein einziges überlebt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Benutzeravatar
Quokka
Beiträge: 266
Registriert: 31. Jan 2020, 12:18

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Quokka » Antwort #7479 am:

Meine Bestelung von AllgäuStauden kam, wie nach den Erfahrungsberichten hier zu erwarten, reich an duftendem (Verpackungs-)Stroh und voller kräftiger kleiner Stauden an.

Ein großes Lob auch für Staudengärtnerei Wichmann, ein toller Tipp von @Ruby Ginosa - danke nochmal! Sehr professioneller und netter Kontakt per Mail; meine E-Mails wurden immer innerhalb 1-2 Stunden beantwortet. Eine der bestellten Stauden war nicht mehr verfügbar und mir wurde angeboten, diese durch eine Alternativpflanze zu ersetzen oder die Position zu streichen. Lieferzeit am Ende insgesamt 10 Tage ab Bestellung. Alles sehr liebevoll verpackt und ordentliche Qualität. Da habe ich garantiert nicht zum letzten Mal bestellt. :)
Liebe Grüße
Quokka
maliko
Beiträge: 3662
Registriert: 23. Mai 2011, 22:46
Kontaktdaten:

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

maliko » Antwort #7480 am:

Bei Pflanzenlieferungen habe ich bisher meistens gute Erfahrungen gemacht.
Ein absolutes Highlight traf eben ein.
Staudengärtnerei Gräfin von Zeppelin schickte ein großes, langes Paket und ich dachte: Mist, das ist eine Fehllieferung. Ich habe doch keinen Baum bestellt...
War es auch nicht, sondern die bestellten Paeonien, getopft mit vielen Trieben und zahlreichen Knospen.
Wunderbar!
maliko
Benutzeravatar
Weidenkatz
Beiträge: 3328
Registriert: 31. Mai 2015, 12:52

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Weidenkatz » Antwort #7481 am:

Mein erwähntes 1 Woche-Pflanzen- unterwegs Desaster nimmt ein gutes Ende :D.
Das, was hier ankam,war nur noch mit Mühe als Pflanzen zu erkennen. Abgebrochene und abgegammelte Triebe , auch durch sichtliches Ballspiel mit dem Karton. ::) Einzig Ziest und Katzenminze scheinen fitte Überlebenskünstler :D!

Die Odyssee klärte sich als verrutschte Adresspalte auf: Unser Nachname verbunden mit der Postleitzahl :P.
Ein seltener Fehler, der wohl technisch begründet war, denn auf der Bestellbestätigung war alles korrekt.

Jedenfalls hat der Versender Spatz&Frank hier freundlich angerufen und sich für das superseltene Missgeschick entschuldigt, volle Erstattung zugesichert unter Verzicht auf ein Foto. Wir haben uns dann aber einfach einen zweiten Versuch gewünscht :D. Topumgang mit so etwas.
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Schantalle
Beiträge: 2110
Registriert: 11. Mär 2013, 13:54
Kontaktdaten:

NRW | Kölner Bucht | 8a

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Schantalle » Antwort #7482 am:

Wann zum Kuckuck habt ihr all die Lieferungen bestellt? :o

Ich durfte mir hier schon bei dem letzten Schnee entweder
[derzeit nicht bestellbar] oder
[voraussichtlich verfügbar ab Sept. 2021] oder
[zurzeit nicht lieferbar] oder, oder ...
bei mindestens 50% der Wünsche anschauen.

2 Stauden bei dem Einem und 3 bei dem Nächsten zu bestellen war ja witzlos :-X :-X :-X
Aster!
Benutzeravatar
Hero49
Beiträge: 2834
Registriert: 29. Apr 2011, 17:51

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Hero49 » Antwort #7483 am:

Hier wurde schon des öfteren geschrieben, daß Frau Joosten es mit der Sortenechtheit nicht so genau nimmt.
Da freut man sich, daß die neuen Iris nach guter Pflege viele Blütenstiele bekommen, doch die Sorten stimmen nicht.
Ich hatte Sorten für ein weiß-lila Beet bestellt und jetzt ist eine gelbe mit violetten Streifen zu sehen. Auch eine reinweiße, die da nicht reinpasst.
Da ist die Spannung groß, was aus den weiteren Knospen rauskommt.

Von Lukon hatte ich 50 verschiedene Iris barb. nana-Sorten bestellt. Da war eine in bräunlichem Apricot drunter. Das kann ich verschmerzen, wenn 1 Rhizom 0.74 € kostet. Die anderen sind super und meine Dachbegrünung erfreut auch die Nachbarn.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43102
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

pearl » Antwort #7484 am:

ja, Joosten. Ich weiß auch nicht, wieso ihr Geschäftsmodell erfolgreich ist. Offenbar legt man in den Niederlanden nicht so viel Wert auf Sortenechtheit bei Bart-Iris. Es gibt so gute und zuverlässige Anbieter. Bei Joosten bestellt man das, was sonst nicht angeboten wird. Wie IB Beige Butterfly. Im Netz gibt es genau ein Bild vom Züchter selber. Keine Sorte, die verbreitet ist. Joosten hat sie, angeblich. Nix da. Etwas undefinierbares in rosa. Joosten ist auch der Partner von Hoch und Loïc Tasquier. Beide verschicken diese kleinen verschrumelten Rhizome.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten