News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Astern 2015 (Gelesen 193835 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Astern 2015
Astern teilen und pflanzen geht immer. Ausnahme: tiefgefrorener Boden 

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Das ist die aus der Schleipfer-Gärtnerei, zu der es dort auch ein weißes Gegenstück gibt?Ich stand vor beiden, wollte was mitnehmen und hab es vergessen, kannst Du was zur Wüchsigkeit und zum Habitus sagen? Sie schienen mir ein wenig sparrig, waren ja aber nur im Topf...Eine noch unbenamte Aster ericoides hybr....dunkelrot gefülltSie wächst seit 2 Jahren im Garten - die Farbe begeistertmich, passt genau in mein Konzept
- Kranich
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Code: Alles auswählen
blommorvan
Liebe Grüße Kranich
- gartenstolz
Ja, vom Schleipfer.Wüchsig: nach der kurzen Zeit kann ich sagen: sehr gutWuchs: Ja, ein wenig sparrig im Vergleich zu den anderen A. ericoides. Aber mir ging es bei der Wahl eher um die Farbe als um den Wuchs, da ich von den anderen ericoides mehrere höhere und heller blühende stehen habe.Der weiße Gegenpol in meinem Garten ist die Waldaster, zwar (viel )früher blühend, aber nun eben die silbrigen Samenstände davor setzendDas ist die aus der Schleipfer-Gärtnerei, zu der es dort auch ein weißes Gegenstück gibt?Ich stand vor beiden, wollte was mitnehmen und hab es vergessen, kannst Du was zur Wüchsigkeit und zum Habitus sagen? Sie schienen mir ein wenig sparrig, waren ja aber nur im Topf...Eine noch unbenamte Aster ericoides hybr....dunkelrot gefülltSie wächst seit 2 Jahren im Garten - die Farbe begeistertmich, passt genau in mein Konzept

Die meistens Astern sind jetzt zurückgeschnitten. Wann düngt ihr und womit?
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Meine bekommen im Frühjahr bei der Düngung der Frühblüher Blaukorn ab, manchmal auch eine Schaufel Kompost , wenn ich im Herbst einen Komposthaufen auflöse. Ansonsten muss ich die meisten Astern ohnehin alle zwei Jahre verjüngen, da diese in hiesigem Tonmergel recht schnell vergreisen. Die wiedereingepflanzten Teilstücke bekommen dann ebenfalls eine Kompostgabe.Die meistens Astern sind jetzt zurückgeschnitten. Wann düngt ihr und womit?
Wg. chronischen Kompostmangels wird es dann wohl Blaukorn sein. Sie stehen hier in normalem, alten Gartenboden und sind recht mastig, aber gut entwickelt.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die ist ja noch ganz wunderbar!!!Blüht die immer so lange?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Die ist letzte Woche erst richtig aufgeblüht.
2.Standjahr, Lehmboden (+Sand+Kompost), volle Sonne, viel Wind.

- Danilo
Hier gibt sie sich obendrein recht langlebig und schreit nicht ständig nach Teilung. In den Kleingartenanlagen der Umgebung sehe ich oft Astern dieses Typs, auf den ersten Blick nicht von 'Monte Cassino' unterscheidbar. Zwar bestätigte sich diese Identität nur einmal, aber immerhin. Und solche Pflanzen erlangen ja schnell Verbreitung, wenn sie über den Gartenzaun weitergereicht werden. Wenn es sich in den Schrebergärten mehrheitlich um diesen Klon handelt, dann wäre er hier weit verbreitet - zurecht.
Meist ist es aber nicht 'Mte. Cassino' (auch eine A. pringlei-Sorte) , die nicht gut winterhart ist, sondern eher die gewöhnliche Aster pringlei ssp. pringlei, die eine wesentlich spätere Blütezeit hat und an den glänzenden Blättchen leicht erkennbar ist.
- Danilo
Wenn die ssp. pringlei nach der x-ten Neusortierung der Asternfamilien immer noch identisch mit dem Typ A. pilosus var. demotus ist, so wird dieser hier in der Regel deutlich höher als 'Monte Cassino'. Letztere bildet in vergreistem Zustand oftmals nur kniehohe oder noch niedrigere Büsche, während der Typ ssp. pringlei/var. demotus mir noch einen Tick vitaler erscheint.
Weiß jemand wie sehr sich diese Pflanze versamt?
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe in der Ecke bislang so gut wie keine Sämling gefunden, in anderen etliche.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane