News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auffallende Gehölze III (Gelesen 360515 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Auffallende Gehölze III
Cercis chinensis 'Shirobana'. Sorry das Wetter ist heute so Mist , buchstäblich und echt. ::)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
;)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Maia hat geschrieben: ↑20. Mai 2021, 09:50
Der andere Elternteil ist nicht C. kousa, sondern C. nuttallii. Das mit der Blütezeit zwischen den Elternteilen passt aber ungefähr.
Ah, danke für die Info!
.
Chionanthus retusus, der "Schneeflockenbaum":
.

Den hätte ich auch gern, aber mein Garten ist leider voll.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ach hört doch auf, die Begierden werden immer größer...was ihr so alles zeigt..toll!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Der ist wirklich ganz besonders schick.
Ich habe vor ein paar Jahren am Zaun eines Schrebergartens ein Zweiglein eines Strauches, der auch Schneeflockenstrauch hieß, aber andere, eher weiße forsythienartige Blüten hatte. Leider habe ich den Steckling irgendwann zu gießen vergessen, leider ein Schicksal, das Stecklingen und Sämlingen bei mir droht :-[ Was mag das gewesen sein?
Ich habe vor ein paar Jahren am Zaun eines Schrebergartens ein Zweiglein eines Strauches, der auch Schneeflockenstrauch hieß, aber andere, eher weiße forsythienartige Blüten hatte. Leider habe ich den Steckling irgendwann zu gießen vergessen, leider ein Schicksal, das Stecklingen und Sämlingen bei mir droht :-[ Was mag das gewesen sein?
Vielleicht Abeliophyllum distichum.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Abeliophyllum heißt auch Schneeforsythie. Wenn diese Pflanze ganz früh im Jahr geblüht hat, könnte das hinkommen. Vielleicht sitzt der Strauch noch am Zaun und du kannst ein Foto einstellen. dann wird es natürlich klarer.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich glaube der war es, muss mal schauen, diese Schrebergärten werden alle nicht mehr gepflegt, aber der Strauch ist vermutlich noch vorhanden.
Aber Bristlecones Chionanthus ist natürlich eine andere begehrenswerter Hausnummer ;)
Aber Bristlecones Chionanthus ist natürlich eine andere begehrenswerter Hausnummer ;)
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Abeliophyllum ist eigentlich nur attraktiv während der Blütezeit. Sonst übers Jahr sehen die oft sehr struppig aus.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Maia hat geschrieben: ↑20. Mai 2021, 08:20
Das ist auch nicht "Stellar Pink", den habe ich auch, sondern die Sorte "Pink Star", die auch unter dem Namen "Pink Blush" verkauft wurde. Esveld und Leemreize hatten sie früher im Sortiment. In der Beschreibung bei Esveld stand mit rosa Blüten, abgebildet war aber wie bei mir ein Baum, der weiß blühte. Die Baumschule Leemreize erwähnte sogar ausdrücklich, dass sie nicht verstehen könnten, warum da pink im Namen vorkommt, weil sie auch kaum welches entdecken konnten. Eigentlich sieht das Gehölz fast genauso aus wie "Eddies White Wonder".
Ja, ich weiß das es nicht 'Stellar Pink' ist (Blüteform ist anders), wollte nur sagen dass ich 'Pink Blush' nicht kenne, nur 'Stellar Pink'.
Habe in mein Cornus Buch (Dogwoods von Paul Cappiello und Don Shadow) nach gesehen und da wird bei 'Pink Blush' ein Kultivar von Cornus florida erwähnt. Im Internet finde ich 'Pink Blush' hauptsächlich als Kultivar von Cornus nuttalli oder als eine Kreuzung von Cornus nuttallii und Cornus florida.
Gartenlady hat geschrieben: ↑20. Mai 2021, 19:30
Der steht - was von mir gar nicht so geplant war - neben einer rotlaubigen Hasel, die Nachbarn im Haus gepflanzt haben.
Sehr schöne Farbkombination jetzt zur Blütezeit!
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Bristle, der Chionanthus ist wirklich schick. Wie lange hält denn die Blüte vor?
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
Frag mich nächste Woche nochmal! :D
So aus der Erinnerung geschätzt etwa gut zwei Wochen.
.
Die Rinde ist übrigens auch ganz ansehnlich.
So aus der Erinnerung geschätzt etwa gut zwei Wochen.
.
Die Rinde ist übrigens auch ganz ansehnlich.