News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zweijährige Blumen säen und pflanzen (Gelesen 2390 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- Anne Rosmarin
Zweijährige Blumen säen und pflanzen
Ich habe heute mal angefangen. Vergissmeinnicht und Bartnelken, da hatte ich Samen noch da. Bartnelkensamen schon etwas älter, ich hoffe, die keimen noch. Falls nicht, kann ich ja noch nachsäen. Weitere Samen sind bestellt. Goldlack, Fingerhut, Stockrosen, Hornveilchen, Islandmohn.
Wir haben einigen Platz im Garten, und besonders auf der großen Rosen-Staudenrabatte sind immer noch Lücken zu schließen.
Habe jetzt mal in Multitopfplatten gesät, dann haben die dann schon eigene Ballen.
Wir haben einigen Platz im Garten, und besonders auf der großen Rosen-Staudenrabatte sind immer noch Lücken zu schließen.
Habe jetzt mal in Multitopfplatten gesät, dann haben die dann schon eigene Ballen.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Zweijährige Blumen säen und pflanzen
Bartnelken gehen immer, die sind zäh (also die Samen). Da ich im Garten kaum Platz habe um Zweijährige zu säen, bzw. ihnen für die Anzucht ein Beetplatz freizuräumen, nutze ich jetzt Fleischkisten. Ich hatte davon ja einige für meinen Umzug (Garten) gekauft und mit Löchern versehen. Da kommt nu Erde rein, dann werden die Pflanzen in Reihen gesät und die Kiste stelle ich irgendwo hin.
Meine Stockrosen sind übrgens nichts geworden, die hatte ich letztes Jahr im August ausgesät, eine Reihe lang am Beet.. nix ??? Ich bin gespannt auf deinen Bericht.
Meine Stockrosen sind übrgens nichts geworden, die hatte ich letztes Jahr im August ausgesät, eine Reihe lang am Beet.. nix ??? Ich bin gespannt auf deinen Bericht.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Stockrosen hatte ich 2019 in Pöttchen ausgesät, die kommen jetzt erst mit drei Blättchen hervor.
Motti, lass' die Stockrosen noch bis nächstes Frühjahr an einem feuchten, schattigen Platz stehen, das kann noch was werden...
Motti, lass' die Stockrosen noch bis nächstes Frühjahr an einem feuchten, schattigen Platz stehen, das kann noch was werden...
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- Mottischa
lonicera hat geschrieben: ↑20. Mai 2021, 07:44
Stockrosen hatte ich 2019 in Pöttchen ausgesät, die kommen jetzt erst mit drei Blättchen hervor.
Naja, an der Reihe ändere ich nix, die ist ja am Beetrand und ich buddel da nicht rum - kein Blatt :-\ Aber nu kommt Saat in die Fleischkisten, das quasi "Ersatz-Draußen-Beet" ;D ;D
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Zwiebeltom
Bei den zweijährigen Blumen kann ich noch Muskatellersalbei empfehlen. Hab neulich welchen gesät und er keim wie Kresse.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Zwiebeltom hat geschrieben: ↑20. Mai 2021, 08:26
Bei den zweijährigen Blumen kann ich noch Muskatellersalbei empfehlen. Hab neulich welchen gesät und er keim wie Kresse.
Ach? Bei mir leider gar nicht gut. Ich hab vor 10 Tagen welchen ausgesät (Samen frisch von letztjähriger Ernte von einer Gartenfreundin) und bisher sind nur drei Sämlinge erschienen.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Anne Rosmarin
Ach , den Muskatellersalbei vergaß ich...der samt sich selbst aus im Zweitgarten. Nimmt halt immer recht viel Platz weg, aber 2-3 dürfen schon stehen bleiben. Der hat ja diesen Bersteigerschweißgeruch, aber optisch ist er sehr schön. :D
Kann ja im Herbst mal schauen, ob ich paar Jungpflanzen hier anbieten kann, statt sie nur zu jäten
Kann ja im Herbst mal schauen, ob ich paar Jungpflanzen hier anbieten kann, statt sie nur zu jäten
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Mottischa
Mit dem hatte ich in der Innenaussaat kein Glück, ich werde das wirklich mal draußen probieren. Achso, Levkojen sind zweijährig, die kann man auch prima vorziehen und sie sind wunderschön. Genauso habe ich es mit Nachtviolen in Weiß und Lila gemacht :) die versamen sich dann auch alle.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Mottischa hat geschrieben: ↑21. Mai 2021, 08:43
Mit dem hatte ich in der Innenaussaat kein Glück, ich werde das wirklich mal draußen probieren.
ja, das werde ich wohl auch tun, wenn ich noch Saatgut bekomme. Das andere ist alle.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Hermann Hesse
Hermann Hesse