News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeit im Mai 2021 (Gelesen 23154 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Schnefrin
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenarbeit im Mai 2021

Schnefrin » Antwort #195 am:

Nach einer knappen Woche Zwangspause wegen Aua war ich heute endlich wieder im Garten. Musste erstmal eine große Besichtigungstour machen ;D
In die Kastenbeete habe ich junge Salatpflanzen gesetzt (als Köder, dazwischen liegen Schneckenfangbretter) - bevor dort Rosenkohl, Sellerie und Kürbisse einziehen sollen.
Bisschen was gepflanzt, eine Salvia nemorosa in einen Pott, zwei "Chiasamen"-Salvia in eine sehr geschützte Ecke, Epilobium angustifolium zum Verwildern ausgesetzt, ein paar Maispflanzen ins Beet.
Unkraut gezupft zwischen den aufgegangenen Möhren (Strafarbeit!) und zwischen den Erdbeeren.
Während all dessen habe ich die Tropfbewässerung auf verschiedenen Beeten laufen lassen, nach dem Abstellen (weil wir nach Hause wollten) kam prompt ein Schauer.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #196 am:

Habe es in drei Stunden geschafft, auf dem Ruderclubgelände gut die Hälfte an Rasen kurz zu mähen. Nu bin ich platt :P.
Hatte meinen eigenen lütten Mäher mitgenommen, da ich mit dem großen, schweren, nicht mehr ganz intakten Mäher vom Verein nicht arbeiten möchte. Aber der Kleine hatte ganz schön zu kämpfen :-\. Höheres, sattgrünes, dichtes, etwas regenfeuchtes Gras ist der einfach nicht gewohnt; der kann nur Staub, Trockenrasen und Kienäppel mähen.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #197 am:

Nova hat geschrieben: 21. Mai 2021, 15:33
Sehr gepflegt,aber noch viel zu viel Rasenfläche. 8) ;D
[/quote]

Das dachte ich mir auch! ;D

[quote author=Nova Liz link=topic=68892.msg3690052#msg3690052 date=1621604007]
@HG.Prima Topfquartier.Es ist immer ein großartiges Gefühl,wenn solch eine Arbeit erfolgreich abgeschlossen ist und man wieder die Übersicht über die Pötte hat. :D

Ja. Das Problem ist nur, dass es da ja noch das Gehölz-Topfquartier gibt und auch so noch diverse Kisten und Töpfe rumstehen. :-X Wenn der Heckenstreifen vor dem Beet endlich dran ist, sollte sich das ganze aber um etliche Kisten reduzieren.

Heute habe ich die Blumenkästen aus der Gärtnerei geholt, Fenster und Hundewagen sind wieder bestückt. Außerdem habe ich den Rasen gemäht und das erste größere Beet am Birkenhain durchgejätet.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #198 am:

Im Garten fliegt man heute weg und es ist saukalt ...
Also ab ins GWH und weitere Tomaten, Chili ausgepflanzt, Süßkartoffel in einen großen Kübel, der steht noch unterm Dach. Tagetes habe ich noch verteilt.
LG Heike
Erdkröte

Erdkröte » Antwort #199 am:

Trotz ekligem Wind habe ich heute den ollen Kompost auseinander genommen. Das war das Stinkeding der Vormieter :-X. Ich lebe noch!
Es gab allerdings noch einige 'interessante' Fundstücke. Unter anderem diverse riesige Knochen, Plastikteile, Folien, und frische Champignons ??? (Nein, ich habe sie nicht zum essen aufgehoben).
Jetzt ist er leer, der Kompost unter der Hecke verteilt und ich bin froh, dass ich das endlich hinter mir habe
Dateianhänge
20210521_204915.jpg
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #200 am:

Salü Erdkröte

Habe heute auch etwas mit Erde gemacht.

Heute Kübel für Tomaten 🍅 vorbereitet. / Erst zwei drin. :-\
Kübel schön ausnivelliert
Dateianhänge
IMG_7247.JPG
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Natternkopf

Natternkopf » Antwort #201 am:

Zwei 🌶 Chilis in Tontopf rein.
Quisi, quasi Bodygard bei den Tomaten. ;)
Dateianhänge
IMG_7248.JPG
Schnefrin

Schnefrin » Antwort #202 am:

Sehr schön, Natternkopf :D
Wozu dienen die kleinen Töpfe rund um die Pflanzen?
.
Ich habe heute Rasen gemäht und begonnen die Kanten zu schneiden. Während der Wartezeiten (Akku aufladen) habe ich Algen aus dem Teich gefischt, Rasenschnitt verteilt, Kaffee getrunken und geguckt.

Natternkopf

Natternkopf » Antwort #203 am:

Schnefrin hat geschrieben: 22. Mai 2021, 20:16

A) Verlängerung der Kübelhöhe. Wurzel werden ja erst weiter unten breiter.
B ) Kann Tomatensetzlling tiefer setzen.
C) Giesshilfe
D) Haben grösseren Abstand von der Erdoberfläche. Sprich kaum Regenspritzwasser das eventuelle Krankheiten an die Blättern hoch "katapultiert". :)

D) Bei den kleinen Chilis dient es zu Beginn noch als Kontrolle/ besseren Handhabung der Feuchtigkeit im grossen Topf.

Habe ich von einem alten, erfahrenen Gärtner gelernt. Funzt wunderbar. 😊

Grüsse Natternkopf
Schnefrin

Schnefrin » Antwort #204 am:

Danke! :D

Erdkröte

Erdkröte » Antwort #205 am:

Schnefrin hat geschrieben: 22. Mai 2021, 20:16
Sehr schön, Natternkopf :D

Das sieht nach einer äußerst interessanten Methode aus, Tomaten "tiefer" zu pflanzen, wenn der Topf selbst nicht genug Höhe hat. Sprich: in den Töpfen ist wohl Erde drin. Coole Idee, die ich mir merken werde ;)

@Natternkopf: Bei mir war das eigentlich eher eine Entsorgungsaktion ::)
Die Vormieter hatten den Kompost angesetzt. Allerdings so, wie man es nicht macht. Es wurden darin diverse Essensreste ( u.a. wohl Reste vom Grill, Eisbein, ganze Eier, halbe Brote) , die Haufen ihres Hundes und sonstiger Abfall entsorgt.
Ich hatte letztes Jahr schonmal einen Versuch gestartet, dieses Ding aufzulösen. Leider musste ich aufgrund von Übelkeitsattacken dieses Unterfangen abbrechen. Nachbarn berichteten auch von Fliegenmassen während des Sommers :-X ::).
Ich hatte es letztes Jahr zumindest geschafft, den schlimmsten Müll da rauszulesen ( mit 2 Paar Gummihandschuhen übereinander), habe das Teil dann allerdings wieder verschlossen, nachdem ich den restlichen Inhalt durchgemischt habe. Ich musste dann noch eine Schicht Stroh draufpacken um den Geruch zu dämpfen. Die restliche Zeit habe ich in dem Ding eigentlich nur noch Grassoden entsorgt.
Dadurch konnte ich zumindest aus der oberen Schicht ein paar Eimer Kompost ernten. Der ist verwertbar, muss aber aufgrund des hohen Lehmanteils auch aufbereitet werden. Dafür habe ich genommen, was gerade da war. Sand, Seramis und ein Sack Blumenerde mussten dran glauben. Haptisch ist da eine ganz gute Kübelerde draus geworden. Ob sie was taugt, werden mir die Pflanzen sagen.
Den ganzen Rest, der zum Glück halbwegs zersetzt war, habe ich dann einfach unter der Hecke verteilt. Für Gemüse wollte ich das nicht nehmen. :-X

Hach, jetzt hast du den Teil mit den Töpfen schon selbst erklärt. Ich lasse es jetzt so...
Hauptsache du triffst.
Erdkröte

Erdkröte » Antwort #206 am:

Was ich heute auch noch geschafft habe, nach der Erdmischaktion:
Meinen Kugel-Amberbaum in einen ordentlichen Kübel getopft, meine Dahlie (ja, ich habe nur eine ;D) endlich in ihrem Topf platziert, Bohnen gesät, und ein paar kleinere Töpfe mit Begonien und Basilikum versehen und diverse Oxalis verteilt.
Ich habe das erste Mal in diesem Jahr das Gefühl, vorwärts zu kommen im Garten.
Hauptsache du triffst.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #207 am:

@Natternkopf: Coole Idee, auf sowas wäre ich nie gekommen. :D

@Erdkröte: Meine Güte, da bist Du wirklich nicht zu beneiden, das klingt echt ekelig. :-\ Immerhin, die Natur schafft es, das meiste zu zersetzen und tatsächlich zu gutem Kompost umzuwandeln.

Ich war heute auch in der Kompostecke tätig, mittlerweile türmte sich allerlei Strauchschnitt meterhoch, und so hieß es eine Runde Häckseln, wodurch die sicher 2 Kubikmeter auf das handlichere Maß eines großen Gartensacks schrumpften. Viel mehr konnte man heute sturm- und schauerbedingt leider nicht machen, hoffentlich beruhigt sich das Wetter endlich mal wieder. Jetzt habe ich zwei Wochen Urlaub, und die wollen gut genutzt werden. Schon gestern konnte ich nichts im Garten machen, aber ich habe immerhin Trittplatten für den Vorgarten im Baumarkt besorgt, die sind ausreichend groß, um sich auch mal hinzuknien (48x24 cm), und die Farbgebung harmoniert mit Pflaster und Gartenmauer.
Waldmeisterin

Waldmeisterin » Antwort #208 am:

Erdkröte, falls du gerne eine zweite oder dritte Dahlie haben willst: ich habe Dahlienschwemme :P
An den Kompost erinnere ich mich von einer deiner ersten Gartenbeschreibungen :-X Schön, dass du das hinter dich gebracht hast.
Ich hatte anfangs auch so Horrorecken im Garten, z.B. zwei Mülltonnen voller toter Hühner :o Das Problem habe ich schließlich, nachdem ich es lange prokrastiniert habe, durch einen Anruf bei der Stadtreinigung gelöst: ich solle die Tonnen einfach an die Straße stellen und wenn sie voll seien, müsste ich halt die Leerung zahlen. Hallelujah, ich hätte die Dame am Telefon am liebsten abgeknutscht.

Ich habe heute das Beet an der Bienenwand endlich durchgejätet und fertig bepflanzt, Tomaten betuddelt und einen letzten Versuch mit Artischocken im Hochbeet gestartet. Warum klappt das in Engelsdorf, aber nicht in Stötteritz >:(
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Erdkröte

Erdkröte » Antwort #209 am:

Waldmeisterin hat geschrieben: 22. Mai 2021, 21:20

Ich habe heute das Beet an der Bienenwand endlich durchgejätet und fertig bepflanzt, Tomaten betuddelt und einen letzten Versuch mit Artischocken im Hochbeet gestartet. Warum klappt das in Engelsdorf, aber nicht in Stötteritz >:(

Deine Erde ist zu gut ;D.
Hier stehen sie in voller Sonne, Lehm mit Sand, keine Nährstoffe (außer es pinkelt mal ein Hund dran), fur...trocken 🤭
Ne, keine Ahnung warum das funktioniert. Die eine ist schon wieder riesig. Selbst nach dem Winter :o. Ich muss dringend die Staudenstütze bauen, bevor sie ihre Umgebung plattwalzt.

Hm, das mit den Dahlien ist so eine Sache. Mir gefallen nur wenige Sorten. Ich habe so eine kleinblütige, knatschrote, ungefüllte. Was mich noch interessieren würde, sind dunkellaubige in gelb und orange. Auf jeden Fall ungefüllt und eher kleinblütig. Wenn du da welche im völligen Überfluss hast nehme ich gerne etwas. Ich bin aber auch mit dieser einen durchaus glücklich.

Örks, an die Hühnertonnen kann ich mich auch noch erinnern. Also nicht live und in Farbe, aber im Zusammenhang mit meiner Kompoststory letztes Jahr hattest du davon berichtet. Das ist noch viiiel schlimmer als mein Stinkerle.
Von der Bienenwand bin ich wirklich begeistert. Magst du da nochmal Bilder einstellen, wie es mit Bepflanzung aussieht? Hast du viele Bewohner?
Hauptsache du triffst.
Antworten