Schönes Blau, schöne Pflanze, wandelt aber immer an der Grenze zum Unkrautlager - Ajuga reptans
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im Mai 2021 (Gelesen 34638 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Was blüht im Mai 2021
Schönes Blau, schöne Pflanze, wandelt aber immer an der Grenze zum Unkrautlager - Ajuga reptans
Rus amato silvasque
ein sehr schön blaues Exemplar!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ich habe mich bei einem solchen Exemplar auch gefragt, ob die Wirkung des fast enzianhaften Blau vom Kontrast zu den leuchtend hellgrünen Blättern kommt. Diese frische, normale Grün ist sehr schön. Meistens stehen nur rotlaubige Formen in den Gärten. Sehr schön, polluxverde.
Einer Mini-Azalee, die ich im letzten Jahr ausgepflanzt hatte, habe ich nicht unbedingt zugetraut, dass sie heil über den Winter kommt. Nicht nur das, sie ist auch noch ausgesprochen blühfreudig. Einen Namen gab es nicht oder ich habe ihn verloren.

Einer Mini-Azalee, die ich im letzten Jahr ausgepflanzt hatte, habe ich nicht unbedingt zugetraut, dass sie heil über den Winter kommt. Nicht nur das, sie ist auch noch ausgesprochen blühfreudig. Einen Namen gab es nicht oder ich habe ihn verloren.
- lerchenzorn
Lange nach Ornithogalum nutans blüht ein anderer, halbhoher Milchstern, O. x wildtii, die Hybride aus O. boucheanum und dem "dolden"blühenden O. kochii.

Bei diesem hier weiß ich nicht, woran ich bin. Ist ungefragt im Steinbeet aufgetaucht, wo er nicht bleiben kann. Für einen O. nutans zu zierlich oder, weil ein Sämling (?), vielleicht nur spät und schwach entwickelt?

Bei diesem hier weiß ich nicht, woran ich bin. Ist ungefragt im Steinbeet aufgetaucht, wo er nicht bleiben kann. Für einen O. nutans zu zierlich oder, weil ein Sämling (?), vielleicht nur spät und schwach entwickelt?
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
:D
der muss noch irgendwie auf meinen rest"rasen" einziehen, hoffentlich begegnen mir mal größere bestände, aus denen ich eine initialpflanze entnehmen kann. ich weiß noch, wie ich vor jahren die ersten gänseblümchen in den peinlich krautfrei gehaltenen rasen der gartenvorgängerin pflanzte. letztes jahr versuchte ich, verschiedene habichtskräuter anzusiedeln und aktuell kamen farbschläge von primula vulgaris, viola odorata und reiherschnabel (wohl erodium cicutarium von einer gerade allzu herrlich rosa blühenden unkrautflur) dazu. gut, dass es eine schattierte und eine stark besonnte seite gibt. :D ;D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- lerchenzorn
polluxverde hat geschrieben: ↑20. Mai 2021, 21:37.
Wächst nur in Gärten mit eingeschraenkten Rasenmähergebrauch - Veronica persica, der Persische Trostpreis (:-)
Habe ich gerade erst gesehen. Das ist Veronica chamaedrys in Deinem Bild. V. persica hat einzeln in den Blattachseln stehende Blüten und einen größeren Weißanteil in der Blüte. (Er dürfte sich auch weniger gut in der Wiese halten als V. chamaedrys, wenn die Wiese nicht gerade sehr lückenreich ist.)
genau, ich hatte das überhaupt nicht gelesen, sondern nur auf das schöne Bild reagiert. Persischer Ehrenpreis und Gamander-Ehrenpreis.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
lerchenzorn hat geschrieben: ↑21. Mai 2021, 05:34polluxverde hat geschrieben: ↑20. Mai 2021, 21:37.
Wächst nur in Gärten mit eingeschraenkten Rasenmähergebrauch - Veronica persica, der Persische Trostpreis (:-)
Habe ich gerade erst gesehen. Das ist Veronica chamaedrys in Deinem Bild. V. persica hat einzeln in den Blattachseln stehende Blüten und einen größeren Weißanteil in der Blüte. (Er dürfte sich auch weniger gut in der Wiese halten als V. chamaedrys, wenn die Wiese nicht gerade sehr lückenreich ist.)
Schön fotografiert - schlecht recherchiert, gut, daß ich kein Journalist geworden bin.
Vielen Dank für Hinweis / Richtigstellung, pearl & lerchenzorn !
Rus amato silvasque
- lerchenzorn
Der "Trostpreis" ist aber auch gut. ;D War das Dein Gag oder die Rechtschreibkorrektur?
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Norna hat geschrieben: ↑18. Mai 2021, 17:33
Rhododendron ´Narcissiflora´an flechtenbewachsenem Gezweig. :)
War ein ziemliches Geraffel, bis das Ding auf der Rückbank sicher verstaut war, aber jetzt bin ich nicht nur müde, sondern auch glücklich. Den Duft finde ich etwas speziell, "weiße Lilie" oder in die Richtung. Und das mit den Flechten auf den Zweigen muss dann halt noch werden!
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ein Rhodo am Weinbergsfuß, ich muss verrückt sein! Mal schauen wieviel der Blütenfülle sich nächstes Jahr noch einstellt ;D. Pflanze ist riesig, kleiner gabs nicht.
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Bei uns haben die kleinen Iris begonnen zu blühen.

Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Eine Namenlose von der Ostsee, über den Gartenzaun gereicht.

Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Der Rhodo sieht klasse aus, Krokosmian :D. Sowas würde mir auch gefallen.
Weiß finde ich schwer zu fotografieren :-\ (oder ich stell mich blöd an ::)). So geht es ja noch ...
Weiß finde ich schwer zu fotografieren :-\ (oder ich stell mich blöd an ::)). So geht es ja noch ...
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
... aber so klappt das irgendwie nie :(.
Trientalis europaea
Trientalis europaea
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!