News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Topinambur rot und weiss (Gelesen 1786 mal)
Moderator: Nina
Topinambur rot und weiss
Hallo allerseits,von der hiesigen Tauschboerse habe ich 2 Topinambur Knollen mitgebracht. Eine rotschalige kleine und eine weisse grosse.Mittlerweile habe ich 1 Woche hin und her ueberlegt - aber fuer einen solchen Wucherer finde ich keinen Platz ::)Vielleicht mag die beiden wer adoptieren? Auf Wunsch mache ich auch gerne ein Foto!LGSabine
Re:Topinambur rot und weiss
hallo sabine, topinambur wächst bei mir seit jahren sehr kontrolliert am zaun, im frühjahr reiße ich die aus, die es wagen, sich außerhalb der von mir vorgegebenen fläche zu begeben.aber vielleicht gibt es mehr oder weniger wuchernde sorten ?!lg.b.
Hallo,also wenn das Angebot noch steht, wäre ich schon interessiert. Ich bin schon lange auf der Suche nach Tobinamburknollen, da ich die Pflanze u.a. als Leckerli für meine Tiere anpflanzen möchte. :)Leider habe ich sie in noch keinem Gartenzenter gefunden. :-\Lieben GrussNihlan
Im Lebensmittelhandel (ev. Bioabteilung) wird man fündig!
Ja, da gibt es große Unterschiede. Ich habe mir bei Bohl vor 2 Jahren verschiedene Sorten bestellt. Einige wachsen horstartig, andere haben so lange Ausläufer, dass man verwundert ist, wo die neuen Triebe überall auftauchen.aber vielleicht gibt es mehr oder weniger wuchernde sorten ?!
Viele Grüße
pinat
pinat
Hallo,seit gestern sind die Knollen bei der Post ;)Viele GruesseSabine
- LolloRosso
Falls noch jemand Knollen von der Wuchersorte braucht, PM genügt. Bei mir ist diese Woche wieder Roden angesagt.Übrigens, meine sind gelb
, und prima Schnittblumen im Oktober. Topinambur am ZaunlgRenate

Meine Sorte Gigant (die sich bei mir sehr anständig benimmt und keine Wucherer ist) blüht gar nicht, hat dafür aber relativ große, weiße Knollen.Übrigens, meine sind gelb, und prima Schnittblumen im Oktober.
Viele Grüße
pinat
pinat
Gibt es eigentlich auch auf Blüte gezüchtete Sorten ? Gefüllt oder andersfarbig ? Mein problematischer steinig-kalkig-trockener Boden mag sie nämlich, da würde ich gerne ein bisschen nachlegen.
Hallo,wenn das Topinambur bei mir zu viel wuchert, dann wird es eben aufgefuttert. Ich habe die Sorte, die rote (rot/lila-weiße) Knollen entwickelt und in diesem Jahr wegen dem warmen und langen Sommer das erste mal seit Jahren wieder geblüht hat (sehr spät blühende Sorte, Herkunftsland Frankreich) und wirklich unscheinbare kleine Blüten hat. Aber der Geschmack ist prima. Wenn man um diese Zeit die Knollen wie Kartoffeln ausgräbt, dann hat man den Wuchs im Griff !Falls jemand Rezepte sucht, ich habe im Internet einige zusammengesammelt und schicke euch gern die Word-Datei. Bei Bedarf bitte per PM melden und mir die Email-Adresse nennen !