News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilienblüte 2006 (Gelesen 138418 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
butterfly

Re:Taglilienblüte 2006

butterfly » Antwort #1800 am:

Die hat aber eine interessante Augenzone. Gefällt mir sehr gut. :D
Hempassion

Hempassion » Antwort #1801 am:

Danke, Callis! :-*Ich bin doch sehr erstaunt, dsss sie jetzt noch blüht, und das so schön an einem Rebloom scape, wie ich vermute... Hab dieses Jahr übrigens Samen von ihr geerntet, zwar nicht viele, aber immerhin ein paar, was aber auch nicht anders möglich war, denn die Gute hat sich fleißiger daran gemacht, Fächer zu schieben als Blütenstengel, so dass ich im nächsten Jahr einen richtig schönen buschigen Horst haben werde *freu*
Hempassion

Hempassion » Antwort #1802 am:

Die hat aber eine interessante Augenzone.
Eigentlich könnte man ja fast schon von einem "Schlundauge" sprechen, oder? ;)
callis

callis » Antwort #1803 am:

Das Auge ist herbstlich reduziert. Zur Hauptblütezeit sieht es so aus
Dateianhänge
Queensland_2.1.jpg
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #1804 am:

Hallo Hem-Süchtige!Diese schöne sonnengelbe Hem blüht jetzt noch bei mir.Hatte sie im Sommer aus einem Baumarkt gerettet, wo sie unter dem Tisch stand >:(Hättet ihr eine Idee wie sie heißen könnte?
Dateianhänge
15.07.2006_005.jpg
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Susanne

Susanne » Antwort #1805 am:

Hättet ihr eine Idee wie sie heißen könnte?
Hm... bei mir hat gerade 'Big World' mit der Blüte eingesetzt. Ebenfalls eine Neuanschaffung, von der ich allerdings nicht weiß, warum sie erst jetzt blüht. Oder auch, wie der Produzent es schafft, sie erst so spät zur Blüte zu bringen.Nach Tinker's Garden ist sie in der Saisonmitte dran.
Dateianhänge
Big_World_Mitte_Oktober.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Hempassion

Hempassion » Antwort #1806 am:

@Susanne, seit wann hast du die denn? Wenn du sie diesen Sommer gekauft hast, könnte es ein Rebloom sein, andernfalls bestünde noch die Möglichkeit, dass die "offzielle" Blüte dieses Jahr ausgefallen ist, die Pflanze sich aber als Reaktion auf was auch immer dazu entschieden hat, einen Prescape sozusagen noch vor dem Winter ganz schnell "zu verpulvern"...Ansonsten wüsste ich auch nichts... ::)
Susanne

Susanne » Antwort #1807 am:

seit wann hast du die denn?
Seit etwa einem Monat. Gekauft habe ich sie bei Stade. Mehrere Pflanzen dieser Sorte hatten Knospen.
Hempassion

Hempassion » Antwort #1808 am:

Dann ist es ganz bestimmt ein Rebloom-Scape, Susanne! Hast du mal bei Tinkers geguckt, ob in dieser Richtung irgendwas für diese Hybride notiert ist?
Susanne

Susanne » Antwort #1809 am:

Ja, habe ich. Da steht aber nix zu Rebloom-Fähigkeiten, nur daß die Blütezeit Mitte der Saison ist.Andererseits würde mich auch nicht wundern, wenn's ein Nachzügling wäre. Minor, die ich schon vor einiger Zeit hier gezeigt hatte, blüht immer noch nach.Der August war wie ein Winter, jetzt haben wir wieder Sommer. ;)
ben

ben » Antwort #1810 am:

Hallo,möchte einfach mal meinen "letzten Blüher" dieses Jahr zeigen.Hemerocallis fulva `littorea´Farben sind nicht mehr so intensiv, liegt wohl an den nicht mehr ganz so optimalen Temperaturen, auch wenn´s noch relativ angenehm ist.Grüsse
Dateianhänge
P10600141.JPG
callis

callis » Antwort #1811 am:

Wie, die blüht bei dir immer noch? Bei mir ist sie nun auch seit 2 Wochen vorbei.Immer noch bemühen sich Stella de Oro, Millie Schlumpf uind Wideyed, alles ständig remontierende Sorten.Aber die Blüten sind jetzt nicht mehr ansehnlich bei den kälteren Nächten. Die Rebloomscapes meiner Sämlinge habe ich alle vor einer Woche abgeschnitten, damit sich die Pflanzen nicht unnötig verausgaben.
callis

callis » Antwort #1812 am:

Hallo Hem-Süchtige!Diese schöne sonnengelbe Hem blüht jetzt noch bei mir.Hatte sie im Sommer aus einem Baumarkt gerettet, wo sie unter dem Tisch stand >:(Hättet ihr eine Idee wie sie heißen könnte?
Kannst du mal messen, wie hoch die Stengel sind und wie breit die Blüte?
ben

ben » Antwort #1813 am:

Hallo Callis,hast Du evtl. ein Photo von deiner H. fulva?GrußBen
callis

callis » Antwort #1814 am:

Ich hatte sie vor ein paar Jahren als H. fulva sempervirens bekommen. Jetzt neulich sagte mir aber derjenige, von dem ich sie hatte, dass es sich doch wohl um H. fulva littorea handeln würde.Meine Pflanze ist ca. 130 hoch, die Stengel schlappen ein bißchen und die Blätter sind ein Graus, sehen immer halb verwelkt aus und liegen meist flach. Sie treibt wie offenbar alle Fulvas Ausläufer.Aber sie blüht herrlich spät und die Blüten sind immer fast nach oben (nicht seitwärts) geöffnet.Hier ein Bild vom 20. August
Dateianhänge
H._fulva_littorea_31381.jpg
Antworten