News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeit im Mai 2021 (Gelesen 23155 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
BlueOpal
<-Owls.NoOwls->

Re: Gartenarbeit im Mai 2021

BlueOpal » Antwort #225 am:

Die Sämling unserer gefällten österreichischen Rot? Fichte haben sich zu einer tragbaren Matte verwurzelt. Nun bekamen sie ein etwas größeres Quartier wo sie ihre Matte weiterbilden können. Die, die in einem Topf waren, habe ich aueinandergezogen und zu mehreren in Töpfe verteilt. Meine Mutter ist jedenfalls hellauf begeistert, dass die Fichtenkinder so wachsen. Auch wenn keiner eine Ahnung hat wohin später mit ihnen.

Im Bild: die umgepflanzte Matte.
Dateianhänge
IMG_20210523_094807.jpg
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #226 am:

..................um einen Galabauer damit zu beschäftigen....

Na ja, das war ich beruflich auch schon...............
Gruß Arthur
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #227 am:

Gerade habe ich die Gartenarbeit für heute beendet. Es regnet immer wieder und es ist so nass dass jäten keinen Spaß macht. Vorher habe ich noch 5 Teilstücke Baustahlmatte zu Lilo gebracht und 4 Fangkörbe voll gemäht und das Mähgut wieder unter die Sträucher gebracht. Den Rest des Tages werde ich Mupfeln und am PC gärtnern.
Il faut cultiver notre jardin!
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #228 am:

Nix is mit mupfeln wenn der Besuch vorm Gartentor steht und anfuft warum ich nicht da bin. ;D
Also raus aus der Mupfel inzwischen war mir ja wieder warm und die Sonne schien auch. Gemütlich Kaffee getrunken Iris- und andere Fachgespräche geführt. Danach hatte ich tatsächlich noch Lust bissl grob das hohe Gras im Gemüsegarten zu rupfen. geht einfach solange da sonst nix wächst. Jetzt kommen die Stellen wo der Salbei und die Minze dazwischen wohnen da brauch ich dann etwas mehr Muße.
Il faut cultiver notre jardin!
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #229 am:

Hier blieb es heute tatsächlich mal trocken, aber ich beschloss dann doch, den Garten zu genießen, anstatt jätend und rupfend in den Beeten herumzukraxeln. Die Töpfe habe ich, wo nötig, gegossen, ansonsten nur geschaut, genossen, und geknipst. ;)
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand

Mottischa » Antwort #230 am:

Gießen muss ich hier wahrlich nix, aber Unkraut werde ich heute zupfen, nachdem es endlich mal trocken, sonnig und 20° warm werden soll.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #231 am:

ums Haus rum die Kübel und im GWH gegossen, Tagetes gepflanzt, hier und da mal gezuppelt, Haube vom Hochbeet entfernt, Grasschnitt in die Biotonne beim Nachbarn entsorgt, unsere ist voll bis oben hin
LG Heike
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #232 am:

In den vergangenen Tagen haben wir - hoffentlich erfolgreich - versucht, Einiges an Rasen Grünfläche zu sanieren. U.a. knapp 3 t Sand verteilt. Gestern habe ich dann Ausgesät und hoffe, dass der böige Wind nicht für zuviel Abdrift von Rasensaat in die Beete gesorgt hat :-\
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #233 am:

Ich hätte heute etwas früher mit der Gartenarbeit anfangen sollen, aber ich habe am Vormittag das schöne Wetter genossen. Nach dem Mittagessen bin ich bei herrlichem Wetter gleich in den Garten gegangen, habe erstmal die restlichen verblühten Narzissen geköpft, und mich dann daran gemacht, einen riesigen Horst Goldrute auszubuddeln (sicher 1 m Durchmesser). Selbst mit dem Rootslayer musste ich ordentlich treten, um die dicken Wurzelstränge zu durchtrennen. Ich habe den Placken in ein dutzend handliche Teile zerlegt und die überwucherten Narzissen und Taglilien herausoperiert, dazu etwas Rudbeckia, die dürfen wieder ins Beet wandern. Zwei große Eimer Triebe und Wurzelgeflecht sind auf den Kompost gewandert, dann musste ich leider abbrechen, weil es wieder zu stürmen und zu regnen anfing. Mal sehen, ob ich morgen weitermachen kann...
Schnefrin
Bodenart: sandig

Schnefrin » Antwort #234 am:

Ich bin mit dem Rasenkanten schneiden jetzt erst mal durch, immer wenn der Akku wieder aufladen musste habe ich anderen Kleinkram im Garten gemacht: Tagetes gepflanzt, einen Spitzahorn aus der Ligusterhecke rausoperiert, Wasser verteilt, Schnecken gesammelt, geguckt, abgeblühte Tulpen geköpft, bestimmt 10x zur Blütenknospe einer bestimmten Iris gesagt :"nun mach mal voran" ...
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Mottischa

Mottischa » Antwort #235 am:

Mein Mann und ich haben heute den Zaun um meine Beete gezogen, es entstand ein Garten im Garten :D Ich habe nebenbei noch Unkraut gezupft, im Weg stehende Pflanzen ausgegraben, sie später wieder eingebuddelt und die Kapuzinerkresse an den Zaun gesetzt. Jetzt kann ich über die weitere Gestaltung nachdenken.
Dateianhänge
27D73146-3D2F-4900-96B8-7D52CBB8ED9F.jpeg
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Bauerngarten93

Bauerngarten93 » Antwort #236 am:

Ich liebe diese Zäune... :D
Mottischa

Mottischa » Antwort #237 am:

Ich auch und ich habe mir diesen Zaun gewünscht, weil sich diese Beete von den anderen unterscheiden und eher an einen Bauerngarten erinnern. Eigentlich hatte ich erst nächstes Jahr damit gerechnet, aber mein Mann hat mich gestern damit überrascht :)
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #238 am:

👍👍👍
LG Heike
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #239 am:

Das ist total schön geworden, Mottischa :D!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Antworten