News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Der Mohn ist aufgegangen..... (Gelesen 92962 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
kaieric
südliches saarland

Re: Der Mohn ist aufgegangen.....

kaieric » Antwort #180 am:

yes :D
glowing rose und pattys plum protzen hier rum, im nebengarten beginnt der klatschmohn
Bild

Bild

Bild

Bild
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #181 am:

oh, hier darf ich nicht reingucken! So traurig. :'( Meine Neuanpflanzung funktioniert nicht und ich trauere immer noch dem großen schönen Bestand nach, den mir die Rehe weggefressen haben. Oder die Hasen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Erdkröte

Erdkröte » Antwort #182 am:

Heute früh aufgegangen
Der klassische knallrote Türkenmohn.
Ich bin so froh, dass ich einen erwischt habe, der so ein schönes klares Rot hat :D
Dateianhänge
20210524_070332.jpg
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #183 am:

welche neuanpflanzung, pearl? die von klatsch- oder türkischem mohn? kann dir von beidem geben, saatgut des einen und sämlinge des staudigen. erinnerst du dich noch, wie ungemütlich gelaunt ich bei dem forumstreffen bei nina und thomas war, dass klatschmohn bei mir partout nicht gedeihen mochte, und ich auf dein anraten hin an den um die ecke dort über und durch den zaun blühenden beständen samen abnahm? seitdem gehts :-* :-* :-* :-* :-*
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #184 am:

echt? Das weißt du noch? Ich meine den Papaver orientale und zwar die Sorten, die du gerade gezeigt hattest. Ich hab ein paar Sorten hier am neuen Haus in den Hang gepflanzt. Im Oktober, auf Anraten von Krokosmian. Eine Blüte gabs und jetzt ist Essig. Der Hang war ein Guerilla Gardening Projekt und das ist jetzt beendet, aufgegeben. Im Augenblick ist dort der Rest einer LKW Ladung Sand für den Hausumbau gelagert. Der Eleagnus x ebbingei 'Compacta' hat vom Bau ne Schütte Kalkwasser Farbeimer abbekommen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #185 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 23. Mai 2021, 22:26
Papaver rupifragum und P. atlanticum sind nahe verwandt und werden häufig als eins betrachtet. Bei meinen Pflanzen bin ich mit der Bestimmung bei P. atlanticum gelandet. Er ist in unseren Gärten sehr ausbreitungsfreudig. Obwohl die einzelnen Pflanzen oft nicht allzu alt werden, sind immer reichlich davon vorhanden.

P. lateritium ist viel zurückhaltender. Es gab nach dem Aufwuchs der ersten Aussaat über Jahre keine neuen Sämlinge und Teilung ist auch immer fehlgeschlagen. Erst nach massiver Bodenstörung (Rodung der benachbarten, kleinen Buchshecke) gab es eine erneute Keimung. Und im letzten Jahr ein einzelner Sämling in einem mit Splitt abgedeckten Topf.
Der keimt leider nicht so gut, beim ersten Mal nur ein Sämling, aus den letztes Jahr verstreuten gar nichts ... selbst nicht am richtig sonnigen Platz.
Woran hast Du das festgemacht, dass Deiner P. atlanticum ist?
Sonnige Grüße, Irene
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #186 am:

Ich muss morgen im Grey-Wilson nachsehen, was genau den Unterschied ausmacht. Es sind, glaube ich, irgendwelche Behaarungsmerkmale.
rocambole

rocambole » Antwort #187 am:

danke, würde es schon gerne genau wissen :D
Sonnige Grüße, Irene
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #188 am:

Behaarte oder nicht behaarte Kelchblätter waren das wohl.
Wenn ich dieses Bild als Wildaufnahme aus Andalusien nehme, sind die Kelchblätter von Papaver rupifragum tatsächlich kahl:
Papaver rupifragum in "Florandaluzia".

Die Kelchblätter von Papaver atlanticum sind dagegen deutlich behaart.

In der Flora Iberica (Papaver) zeigt die Abbildung auf S. 412 wohl auch kahle Kelchblätter, auch wenn das Merkmal in der Artbeschreibung (S. 413) nicht erwähnt wird.
rocambole

rocambole » Antwort #189 am:

ok, dann ist meiner auch P. atlanticum, danke für die Klärung :-*
Auf jeden Fall ist er wundervoll, ich hoffe, dass doch irgendwann noch mal einer keimt. Bei Lucenz/Bender wuchs er im Kiesweg, sowas habe ich leider nicht :'(.
Dateianhänge
20210524_195937.jpg
Sonnige Grüße, Irene
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #190 am:

Samen von P. atlanticum kannst Du nahezu unbegrenzt von mir bekommen. ;) - Hier keimt er durchaus reichlich. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass das nur an besonders warmen Plätzen passiert.
rocambole

rocambole » Antwort #191 am:

super, noch habe ich Samen aus 2020, und dieses Jahr sicher wieder welchen. Aber falls meiner mal ohne Nachkommen aufgibt ...

Hast Du irgendwelche Tipps für die Keimung? Bri einer Freundin tut sich nämlich auch nichts ???. Braucht er eventuell reichlich Kalk?
Sonnige Grüße, Irene
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #192 am:

Das kann ich mir in unseren Böden nicht vorstellen, dass er dort viel Kalk hat. Eher das Gegenteil.
Ich schicke Dir von der diesjährigen Ernte, wenn der Samen reif ist, einen Schwung. Den streust Du an verschiedenen Orten aus.
Mir geht es ja mit P. lateritium so, dass da ewig nichts und dann nur sehr wenig gekeimt ist. Geholfen hat nur das tiefe, frische Umarbeiten des Bodens.
rocambole

rocambole » Antwort #193 am:

ok, gerne, danke Dir :D. Ich hatte das mit den Originalsamen auch so gemacht, aber vielkeicht ist Deiner einfach wüchsiger, soll es ja geben.
Tiefes frisches Umarbeiten könnte ich probieren ...
Sonnige Grüße, Irene
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #194 am:

rocambole hat geschrieben: 23. Mai 2021, 20:58
ganz mein Beuteschema :D

Diesen hatte ich letztes Jahr aus Samen gezogen, dachte gar nicht, dass er wiederkommt. Blühte bis zum Frost :D.
Es könnte Papaver rupifragum sein, ich durfte mir Samen bei Lucenz/Bender mitnehmen, die wußten auch nicht, welcher es ist.

Meiner sieht ganz ähnlich aus, fällt mal halbgefüllt, mal gefüllt und sät sich aus wie Unkraut. Ich hatten den ursprünglich von lerchenzorn. Dann ist es doch P. atlanticum? ???
Dateianhänge
P1110803 k.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten