Ich habe bei mir im Haus eine kleine 'Aufzuchtstation', die ich für meine Microgreens/Sprossen und die Anzucht von Jungpflanzen benutze. Für die Microgreens habe ich diesen unbedingten Kokos-Humus verwendet und bin sehr zufrieden damit. Für die Jungpflanzen habe ich aber Aussaaterde benutzt. Damit habe ich mir aber wahrscheinlich Trauermücken ins Haus geholt. Daher überlege ich jetzt nur noch den Kokos-Humus zu verwenden, damit ich mir nichts mehr ins Haus hole. Das ganze soll also etwas 'steriler' werden. Da es hier aber keine Nährstoffe gibt, müsste ich zudüngen. Allerdings sind alle Bio- Dünger, die ich ausprobiert habe ziemlich geruchsintensiv, und wir haben empfindliche Nasen im Haushalt.
Gibt es auch Dünger oder Nährstofflösungen die nicht riechen, und die für die Anzucht von Gemüse geeignet sind? Die Dünger fürs Aquarium riechen ja auch nicht. Spricht sonst irgendwas gegen meinen Plan?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
'Saubere' Anzucht im Innenbereich (Gelesen 909 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: 'Saubere' Anzucht im Innenbereich
Ja, da gibt es ganz viele. Die sind dann vielleicht nicht Bio, aber die Nährstoffe sind die selben wie in den Biodüngern.Bambulko hat geschrieben: ↑24. Mai 2021, 23:08Gibt es auch Dünger oder Nährstofflösungen die nicht riechen, und die für die Anzucht von Gemüse geeignet sind?
Soll es flüssig oder zum auflösen sein? Oder gar fest zum einmischen in die Kokosfasern?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Ganz NORMAler Flüssigdünger, den ALDI DiscounteR EWEntuell in Regal haben. ;)
Auch Bau- und Gartenmärkte haben sowas!
Auch Bau- und Gartenmärkte haben sowas!
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
Entweder Flüssigdünger oder zum einmischen. Ich bin mir halt nicht sicher, ob in den Aldi-Düngern nicht etwas drin ist, was nicht ins Gemüse sollte.
Vielleicht hatte ich bisher auch nur Pech und immer stinkende erwischt. Aber ich will jetzt auch nicht 10 Flaschen kaufen, bis ich einen finde, der nicht riecht.
Vielleicht hatte ich bisher auch nur Pech und immer stinkende erwischt. Aber ich will jetzt auch nicht 10 Flaschen kaufen, bis ich einen finde, der nicht riecht.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die sind halt oft mit Guano, aber verdünnt im Gießwassser riecht das nicht lange.
Im Zweifelsfall einen normalen Flüssigdünger ohne Guano nehmen.
Im Zweifelsfall einen normalen Flüssigdünger ohne Guano nehmen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität