News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Colonial White und Sombreuil (Gelesen 34035 mal)
-
Raphaela
Re:Lottum: Colonial White und Sombreuil
Jetzt bin ich a weng verwirrt: Die Vintage-Sombreuil ist die vorher in den USA als La Biche geführte Rose die nun dort überall als Mlle de Sombreuil geführt wird? - Das hieße dann ja, daß ich die wahrscheinlich schon habe (nämlich als "Sangerhausen-Sombreuil", auf die die Beschreibungen bei Dickerson tatsächlich viel besser als auf die "Clg. Sombreuil"). Und daß meine französische La Biche wahrscheinlich die echte La Biche ist. - Schaumermal... Wenn ich dann diesen Herbst tatsächlich noch eine "Ex-USA-La Biche-alias-jetzt-USA-Mlle de Sombreuil" bekomme und sie neben die französische La Biche und gegenüber der Sangerhausen-Sombreuil pflanze sehen wir´s ja nächsten Sommer.
-
Jedmar
Genauso scheint es. Es gibt wohl drei Rosen:1. die europäische La Biche, eine Noisette2. die Sombreuil von 1850 = US-La Biche(Mlle de Sombreuil)3. Sombreuil, Climbing = Colonial WhiteIch bin gespannt auf Deinen Bericht im kommenden Sommer! 
Guckt euch doch mal das Foto der Sombreuil im Buch von Olivier de Vleesschouwer an. Sie sieht mir anders aus als meine Sombreuil/Colonial White. Ich weiß , Fotos können täuschen. Aber die typischen kleinen bis winzigen Blütenblättchen zur Mitte hin scheinen hier nicht vorhanden zu sein. Vielleicht hat er ja eine europäische Quelle , vor allem da die Fotos von Joelle C. Mayer bestimmt europäischen Ursprung haben.(S. 43; Olivier Verschouwer, Rosen ein Handbuch, Edition Delius)
PS:Raphaela, du hast recht, so ganz kapiere ich das alles auch nicht. :-[Ich weiß , dass ich die echte Sombreuil garantiert nicht habe. Seltsam fand ich auch immer, dass eine Colonial White total identisch sein sollte. Gesehen habe ich bisher allerdings nur meine eigene Rose und ein paar Fotos, die meistens genau so aussahen wie meine eigene Sombreuil.Ich finde es total bewundernswert, dass sich Jedmar und Marcir so viel Arbeit machen, die Verwirrung aufzuklären!Vielleicht, wenn sich wirklich alle Leute beteiligen, können wir die Unterschiede und die echte Sombreuil wiederfinden.
- Nova Liz †
Na,hier herrscht ja regsame Verwirrung. ;DHier ein Foto aus Sangerhausen von der Sombreuil. 
-
Loli
Mich tät die europäische La Biche schon sehr interessieren. Jägerinnen mögen Hindinnnen (Hirschkühe) und machen nie nicht Jagd auf sie - es sei denn, es handelt sich um eine schöne Rose, die im Garten betuttelt werden kann
.LG Loli
-
Raphaela
So sehr betüddeln muß man diese Hindin gar nicht: An relativ geschützter Stelle (in Hausnähe) ist sie bisher nie nennenswert zurückgefroren und kann nun auch bald aus ihrem engen Eimer raus (den sie brauchte um nach Wurzelfraß wieder neu zu bewurzeln) :)Für mich sieht sie eigentlich mehr einer Tee - als einer Noisette Rose ähnlich, also wahrscheinlich Tee-Noisette. Die grünen Triebe und Blätter scheinen dann von den Noisettes zu stammen. Blütenform und Duft sind aber eindeutig teeig.
-
Loli
Danke Raphaela, Du bestärkst mich in meinen Wünschen
.LG Loli
-
Raphaela
8)Pssst: Von der französischen La Biche k ö n n t e auch Herr Weingart schon das eine oder andere Erst-xemplar haben 
-
Loli
Huch, guter Tipp. Da geht sich das ja vielleicht noch diesen Herbst aus
.LG Loli
Ich hoffe, der Herr Weingart sagt dann,,,,, "Ja , super die hab ich schon"Ich hab da meistens Pech!
Die Sombreuil aus Sangerhausen scheint zu kettern, die von Vintage macht keine Anstalten dazu, zumindest bisherJetzt bin ich a weng verwirrt: Die Vintage-Sombreuil ist die vorher in den USA als La Biche geführte Rose die nun dort überall als Mlle de Sombreuil geführt wird? - Das hieße dann ja, daß ich die wahrscheinlich schon habe (nämlich als "Sangerhausen-Sombreuil", auf die die Beschreibungen bei Dickerson tatsächlich viel besser als auf die "Clg. Sombreuil"). Und daß meine französische La Biche wahrscheinlich die echte La Biche ist. - Schaumermal... Wenn ich dann diesen Herbst tatsächlich noch eine "Ex-USA-La Biche-alias-jetzt-USA-Mlle de Sombreuil" bekomme und sie neben die französische La Biche und gegenüber der Sangerhausen-Sombreuil pflanze sehen wir´s ja nächsten Sommer.
in vino veritas
-
Raphaela
Danke Roland! :)Die von Vintage hätt ich dann auf jeden Fall auch gerne noch: Wenn schon Sombreuil dann aber bitte komplett ;)Aber an einer Vintage Bestellung wär ich auch noch wegen ein, zwei (für mehr fehlt leider der Platz
) anderen Rosenbabies interessiert.
-
Loli
Die Vintage-Sombreuil könnte wir auch von Roland erhalten, richtig?Wenn wir aber in USA bestellen, können wir noch 1,2 andere ohne die wir meinen, fürderhin nicht leben zu können, dazu ordern?Bei mir z.B. Hoffmann von Fallersleben
. Also, ich würde bei einer Bestellung mittun.LG Loli
-
Loli
Und endlich ... Amélie Gravereaux
. Spinnert, nicht war
.LG Loli