News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Steingarten 2021 (Gelesen 48617 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Steingarten 2021
Danke Karl, ich hab's inzwischen auch gegoogelt. Braucht sauer und wird deshalb bei mir eher nicht zu halten sein. Ist wohl was für Deine Bodenverhältnisse.
-
Hallo Karl
Schön das Du meine Bitte beherzigt hast... schöne Fotos.
Schön das Du meine Bitte beherzigt hast... schöne Fotos.
keep on rockin in the free world
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
-
Gefällt mir sehr gut, die Kombination mit dem Saxifraga und den anderen Sukkulenten...👍
keep on rockin in the free world
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Oh ja, das sieht wirklich gut aus. Feine, kleine Welt.
- lord waldemoor
herrlich und das leberbleamal dazwischen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Jörg Rudolf
Im Steingarten blüht jetzt ein Steintäschel Aethionema spec. Die Art ist mir nicht bekannt. Vielleicht erkennt sie jemand?
- Anomatheca
Ist die am Grunde verholzt? Dann könnte es Aethionema grandiflorum sein. Bin aber unsicher. hier ein Bild von meiner.
- Jörg Rudolf
Sie ist noch nicht sehr alt. Verholzt kann man eigentlich (noch) nicht sagen. Ich habe im Botanischen Garten eine Art gesehen, die war in allen Teilen wesentlich größer, so dass ich mir schon Sorgen um den Platz gemacht habe. Aber meine scheint klein bleiben zu wollen.
- lerchenzorn
Ich denke auch an Aethionema grandiflorum. Die Gattung hat aber viele Arten und ich weiß nicht, welche davon attraktiv und in Gartenkultur sind.
An günstigen Plätzen können die Pflanzen alt werden und auch auslegen. Trotzdem würde ich immer ein paar Stecklinge machen. Hier ein älterer Strauch von einer häufiger angebotenen Sorte, vermutlich 'Warley Rose'. 30 x 40 cm ungefähr.

Vertragen die eigentlich einen kräftigen Rückschnitt? Am Grund bleiben sie jedenfalls kompakt.
An günstigen Plätzen können die Pflanzen alt werden und auch auslegen. Trotzdem würde ich immer ein paar Stecklinge machen. Hier ein älterer Strauch von einer häufiger angebotenen Sorte, vermutlich 'Warley Rose'. 30 x 40 cm ungefähr.
Vertragen die eigentlich einen kräftigen Rückschnitt? Am Grund bleiben sie jedenfalls kompakt.
- lerchenzorn
Ideales Wetter für Ramonda. Kühl und in der nördlichen Kirschbaum-Abseite nicht zu trocken. Endlich mal wieder eine richtige Blüte. Jetzt müsste das Ding nach 20 Jahren auch mal Tochterrosetten machen. Weigert sich beharrlich.

Bei mir ist Ramonda bereits durch. Dafür kommt jetzt Haberlea, was mich wundert, denn i.d.R. blüht die als Erste.
Etliche unbefriedigende Versuche habe ich mit Geranium argenteum hinter mir. Diese Form 'Rubrum' (von Sündermann) scheint aber gut zu wachsen und zu blühen. Ich hoffe, es ist die echte Art.
- lerchenzorn
Wirklich erstaunlich, die späte Haberlea-Blüte. Die ist auch hier immer zuerst in Blüte. Egal wie, das ist ein fantastisch reich blühendes Exemplar!
Oenothera acaulis scheint eine besonders früh blühende Nachtkerze zu sein. Drei Sämlinge sind mir verblieben, die nach Aussaat der eigenen Ernte in 2019 im letzten Jahr zu kräftigen Rosetten herangwachsen sind. Die an einer Rosette schon im letzten Jahr aufgetauchten Blütenknospen hatte ich entfernt, was auch nur einmal sein musste. Ich gehe trotzdem davon aus, dass die Pflanzen monocarp sind, also absterben, wenn ich sie Samen ansetzen lasse. - Selbstaussaat kann ich hier nicht feststellen.

Oenothera acaulis scheint eine besonders früh blühende Nachtkerze zu sein. Drei Sämlinge sind mir verblieben, die nach Aussaat der eigenen Ernte in 2019 im letzten Jahr zu kräftigen Rosetten herangwachsen sind. Die an einer Rosette schon im letzten Jahr aufgetauchten Blütenknospen hatte ich entfernt, was auch nur einmal sein musste. Ich gehe trotzdem davon aus, dass die Pflanzen monocarp sind, also absterben, wenn ich sie Samen ansetzen lasse. - Selbstaussaat kann ich hier nicht feststellen.
- lerchenzorn
Sehr schöner Storchschnabel!