Ich gehe morgen mal los und messe die Flächen grob aus.
Wegen meine Frage musst Du jetzt und auch morgen nicht mit den Messlatte losziehen. ;) Es schien einfach so gross und vielfältig/seitig aus. Deshalb die Frage. :)
ERdkröte und Andreas. Tolle Vorgärten. :)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." Mark Twain
Sehr schön blüht es bei Euch. Vorgärten sind ein schönes Thema. :D
Saponaria "Bressingham Pink' wächst im Kiesstreifen. Das hat den Vorteil, dass ich die Besonnung und Temperatur durch Aufhäufen der Kiesel steuern kann. Das Polster hat sich leicht erholt, nachdem es in der Sommerhitze des letzten Jahres fast verdorrt war.
Saponaria ocymoides hat nur auf Sonne gewartet und ist voll aufgeblüht. Leider etwas expansiv. Der Lavendel, den ich im letzten Sommer sehr ins alte Holz zurückgeschnitten hatte, muss etwas kämpfen.
J hat geschrieben: ↑30. Mai 2021, 10:15 Saponaria ocymoides hat nur auf Sonne gewartet und ist voll aufgeblüht. Leider etwas expansiv. Der Lavendel, den ich im letzten Sommer sehr ins alte Holz zurückgeschnitten hatte, muss etwas kämpfen.
Auch das Seifenkraut schneide ich bei Blütenende auf 5cm! Und pflanz das Weiße dazu, das ist ein Weiß mit Restlichverstärkung!
Ich hatte mir schon vorgenommen das Seifenkraut zurück zu schneiden. Dass es so einen starken Rückschnitt verträgt, hätte ich nicht gedacht. Die Idee mit der weißen Sorte ist gut, ich wusste nicht, dass es sie in Weiß gibt. Aber ich habe Probleme mit dem Platz, alles ist voll.
lerchenzorn hat geschrieben: ↑30. Mai 2021, 21:09 Sehr eindrucksvoll. Wenn das eine ähnlich große Pflanze ist wie A. lutea, dann ging das erstaunlich schnell von der Aussaat bis zur Blüte.
Ja, ich bin sehr zufrieden. Höhe derzeit knappe 50 cm. Ist auch eine relativ rare Pflanze. Mir gefallen besonders die weißen Blüten und auch der kompakte Wuchs mit den grau-grünen Blättern. Das Ziehen war allerdings nicht ganz einfach. Ich hatte 10 Samen, davon wurden nur 3 etwas (mehrere überlebten nur die ersten 2-3 Wochen). Eine Jungpflanze wurde zertreten, eine zweite war jetzt nach dem Winter innen verfault, aber diese hat es geschafft. Ich habe mir inzwischen noch ein paar fertige Pflanzen besorgt.
philippus hat geschrieben: ↑30. Mai 2021, 20:58 Asphodeline taurica blüht zum ersten mal. Habe ich voriges Jahr aus Samen gezogen.
. :o ein einjähriger Sämling? Was für eine Pflanze!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”