News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eure liebsten Pflanzen für die Floristik (Gelesen 1720 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Eure liebsten Pflanzen für die Floristik

Pinguin »

Hallo, :Dwelche Pflanzen verwendet Ihr am Liebsten zur Herstellung von Kränzen, Sträussen und anderen Dekorationen in Haus und Garten?ich liebe zum Beispiel um diese Jahreszeit kleine Hagebuttensträusse oder grössere Gebinde aus Holunder- und Vogelbeeren. :Daußerdem habe ich festgestellt, dass sich Sträusse der Fetthenne (Sedum) in der Vase sehr lange halten und auch wirklich hübsch aussehen.
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
skorpion

Re:Eure liebsten Pflanzen für die Floristik

skorpion » Antwort #1 am:

Ich hab mir einen Strauss mit roten Lampionblumen und Gräsern gemacht. *lg*
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
Luna

Luna » Antwort #2 am:

Bei mir stehen oft frische Küchenkräuter auf dem Tisch
Dateianhänge
P1040577.JPG
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #3 am:

ein ähnliches thema gibt es schon KLICK
brennnessel

brennnessel » Antwort #4 am:

ein ähnliches thema gibt es schon
Ja, aber da sind nur Stauden erlaubt :-\ . Hier geht wohl es um alle möglichen Pflanzen!Ich hole mir im Sommer selten Blumen ins Haus. Aber wenn es draußen unwirtlich wird, muss schon ein bunter Herbststrauß - auch mit Beeren vom Waldrand und Gräsern - ins Wohnzimmer! Dazu eine Schale oder ein Korb mit kleineren Kürbissen und dem hübschen bunten Mais und dgl..LG Lisl
Lilia

Lilia » Antwort #5 am:

Zum Binden habe ich dieses Jahr die Sedümmer "entdeckt". Zusammen mit den Fruchtständen vom Efeu gebunden, wird die Strenge mit den Puscheln von Clematis etc. aufgelöst.Holzäpfel, die es dieses Jahr überreichlich gibt, lassen sich mit Hagebutten und allerlei schwarzen Beeren, auf Efeurankenkränze gebunden, herrlich zu prallem Leben kombinieren.Die getrockneten Päoniensamenstände geben einen fazinierenden touch durch ihre bizarre Form in Gebinde; wenn man die Samenkörner kurz mit Sprühkleber besprüht, fallen sie auch nicht raus.
farn

farn » Antwort #6 am:

mit den efeu-fruchtständen arbeite ich auch gerne, ebenso gräser aller art. aber wie kriegt ihr die hagebutten dazu, in der wohnung nicht vor lauter wärme abzufallen ????
brennnessel

brennnessel » Antwort #7 am:

hallo farn, die hagebutten von bestimmten rosenarten fallen nicht ab, z.b. die lieben kleinen früchtchen der multiflora. die bleiben jahrelang fest und rot, wenn man sie vor dem frost geerntet hat. lg lisl
shrimpy

shrimpy » Antwort #8 am:

ganz toll für Floristik sind auch die Samenstände des Acanthus - sind zwar riesig, machen sich aber unglaublich gut.
Dateianhänge
Trockengesteck_im_Korb.jpg
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
shrimpy

shrimpy » Antwort #9 am:

.... und noch ein Beispiel
Dateianhänge
Trockengesteck_im_Vase.jpg
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
farn

farn » Antwort #10 am:

hallo farn, die hagebutten von bestimmten rosenarten fallen nicht ab, z.b. die lieben kleinen früchtchen der multiflora. die bleiben jahrelang fest und rot, wenn man sie vor dem frost geerntet hat. lg lisl
:( dann hab ich wohl die falschen sorten :( meine liegen auch schon ohne frost total zermatscht auf dem bürgersteig, bzw. im garten. hab eine bibernellrose und eine ... 2. wildrose (komme grad nicht auf den namen). für außen nehme ich manchmal auch die früchte des feuerdorns. leider haben die vögel die zum fressen gern 8) anstatt die vom strauch zu nehmen, bedienen sich die dann auch schon mal am türkranz ...
brennnessel

brennnessel » Antwort #11 am:

auch die hagebutten von r. virginiana sind sehr haltbar und überreich vorhanden!lg lisl
Dateianhänge
R._virginiana_hageb.jpg
Antworten