News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im Mai 2021 (Gelesen 34634 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Was blüht im Mai 2021
Warum sind meine Fotos nur so unscharf in der Abbildung? ??? Bei mir auf dem Bildschirm sind sie deutlich schärfer. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Zumindest das Schleifenblumen-Bild finde ich gar nicht so unscharf.
Es kommt darauf an, welche Bildgröße Du über die Anhangs-Funktion einstellst. Wenn Du das Bild nicht selbst auf 800 Pixel maximale Kantenlänge und/oder 250 kB Dateigröße heruntergerechnet hast, macht das die Forumssoftware. Wenn Du das vor dem Anhängen selbst machst, kannst Du mit Deinem eigenen Bildbearbeitungsprogramm vielleicht besser nachschärfen, um den beim Verkleinern unvermeidlichen Schärfeverlust aufzufangen. Ganz so brillant wie das große Original wird es bei den verkleinerten Bildern nie werden.
Du kannst auch Bilder in größerer oder unveränderter Auflösung in die posts einstellen, musst sie aber auf einer eigenen / selbst gemieteten Internet-Plattform halten und einen Link dorthin in den Forums-Post setzen.
Es kommt darauf an, welche Bildgröße Du über die Anhangs-Funktion einstellst. Wenn Du das Bild nicht selbst auf 800 Pixel maximale Kantenlänge und/oder 250 kB Dateigröße heruntergerechnet hast, macht das die Forumssoftware. Wenn Du das vor dem Anhängen selbst machst, kannst Du mit Deinem eigenen Bildbearbeitungsprogramm vielleicht besser nachschärfen, um den beim Verkleinern unvermeidlichen Schärfeverlust aufzufangen. Ganz so brillant wie das große Original wird es bei den verkleinerten Bildern nie werden.
Du kannst auch Bilder in größerer oder unveränderter Auflösung in die posts einstellen, musst sie aber auf einer eigenen / selbst gemieteten Internet-Plattform halten und einen Link dorthin in den Forums-Post setzen.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Juneberry hat geschrieben: ↑31. Mai 2021, 11:11
Ein wuchsfreudiger Farbgeber im Mai: Iberis semp. 'Absolutely Amethyst'
Sooo schön! Und ich Doofi bin noch nicht mal auf die Idee gekommen, dass es Iberis auch in anderen Farben als weiß geben könnte ;)...
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Vielen Dank, Lerchenzorn, ich werde mal herumprobieren. So sehr verkleinert war es gar nicht. Ich hatte nur den unteren Bildrand abgeschnitten. Gerade deine beeindruckenden Fotos wecken den Wunsch, sich zumindest ein kleines bisschen weiterzubewegen auf der Bildqualitätsebene. Sollte es nach der Pandemie mal ein Treffen geben, bei dem es auch ein wenig um Fotografie geht, wäre ich fürchterlich gerne dabei. :)
Der Doofi auf dieser Seite des Rechners hatte auch nur das Glück, in seiner Lieblingsbaumschule darauf zu stoßen. ;D
Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑31. Mai 2021, 11:53Juneberry hat geschrieben: ↑31. Mai 2021, 11:11
Ein wuchsfreudiger Farbgeber im Mai: Iberis semp. 'Absolutely Amethyst'
Sooo schön! Und ich Doofi bin noch nicht mal auf die Idee gekommen, dass es Iberis auch in anderen Farben als weiß geben könnte ;)...
Der Doofi auf dieser Seite des Rechners hatte auch nur das Glück, in seiner Lieblingsbaumschule darauf zu stoßen. ;D
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Ornithogalum umbellatum blüht dieses Jahr wie verrückt :). Jedes Fitzelchen gibt sich Mühe. Ich kann das jetzt nicht mit Gewissheit sagen, aber die letzten Jahre blühte kaum eine Pflanze ???...

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Nova Liz †
Sie sehen ja immer ganz schön aus,die Milchsterne.Ich habe immer ein wenig Angst vor invasiver Ausbreitung. ;)
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Berechtigterweise ;). Momentan kompostiere ich, wenn sie an einer Stelle zu viel sind. Lassen sich ja leicht ausrupfen.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Tja, ich las auch überall, die seien ausbreitungsfreudig, und vereinzelte das Büschel, was ich einst im Rasen fand, an Stellen, wo ich dachte, dass der Ausbreitungsdrang gebremst wird. Die Folge war, dass jetzt auch nur noch ein paar dünne Blätter kommen und sonst nichts. Vermutlich gilt das für Sandboden, ähnlich wie bei den Muscari, denn die kommen hier zwar jedes Jahr treu wieder, großartig vermehrt haben sie sich aber nicht.
AndreasR hat geschrieben: ↑31. Mai 2021, 20:35
Tja, ich las auch überall, die seien ausbreitungsfreudig, und vereinzelte das Büschel, was ich einst im Rasen fand, an Stellen, wo ich dachte, dass der Ausbreitungsdrang gebremst wird. Die Folge war, dass jetzt auch nur noch ein paar dünne Blätter kommen und sonst nichts. Vermutlich gilt das für Sandboden, ähnlich wie bei den Muscari, denn die kommen hier zwar jedes Jahr treu wieder, großartig vermehrt haben sie sich aber nicht.
Am Boden liegt es sicher nicht - auf meinem schweren Boden vermehren sie sich ganz wunderbar und tauchen unerlaubterweise auch im Gemüsegarten auf. Sie waren schon hier, als wir das Haus vor 37 Jahren kauften, und ich werde sie beim besten Willen nicht los.
Ich mag die Milchsterne sehr. Noch nie habe ich sie bewusst bei uns im Garten gesehen. Aber dieses Jahr sind sie da. Ich habe nichts gepflanzt. Wenn sie sich vermehren wollen, dann dürfen sie. Wo sie wohl her kommen?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die säen sich aus. Du wirst sie kaum mehr los. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Quendula hat geschrieben: ↑31. Mai 2021, 20:22
Ornithogalum umbellatum blüht dieses Jahr wie verrückt :).
So teppichartig sehen sie besonders schön aus. :D Hier gibt es verstreut immer mal einen Flatschen davon.
Pseudofumaria alba hat hier ihren Lieblingsstandort gefunden.
Für die männlichen Blüten von Quercus x hispanica 'Ambrozyana' interessieren sich zur Zeit verschiedene Wildbienen. Es summt deutlich wahrnehmbar in der Nähe der Pflanze Irgendetwas scheint sie anzulocken; die Pollensäcke sind allerdings noch nicht geöffnet. Ob es irgendwelche Drüsen im Blütenstandsbereich sind oder Honigtau absondernde Pflanzensaftsauger?