News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hirschkäfer (Gelesen 34614 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Hirschkäfer
Die Hirschkäfer sind der Hammer, hab sie noch nie in echt gesehen. :(
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
.
der Mann auf der anderen Seite des Campingtischs im Garten am Haus: oh, eine Invasion! ;D
.
Gestern waren wir auf der Suche nach Hirschkäfern im Wiesengarten. Nebendran auf der Streuobstwiese ist eine Äskulapnatter Eiablegestelle präpariert. Daneben der Baumstumpf einer sehr großen und sehr alten Eiche. Bloß. Mist! Überall Brennnesseln. Wegen dem Pferdemist, den die Äskulapnatter Sachverständigen da zwischen im Quader gelegten Holzbohlen jährlich aufschichten.
.
Keine Hirschkäfer. Ich hatte nur bei meinem Flanieren durch die Bart-Iris gemeint ich sähe ein auffliegendes Weibchen. Enorm groß und schwarz und weg war es.
.
Morgen wird weiter gesucht. Es gibt noch einige abgestorbene Apfelbäume auf den Streuobstwiesen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Viel Erfolg!
@Invasion: Hattest du ihm schon das hier von vorletztem Jahr gezeigt? ;D

@Invasion: Hattest du ihm schon das hier von vorletztem Jahr gezeigt? ;D
ja, schön, da tummeln sich die Käfer. Sagt er.
.
Mit einer Stimme als wäre es ein Kindergeburtstag und er sähe mit Vergnügen zu. ;D
.
.
Mit einer Stimme als wäre es ein Kindergeburtstag und er sähe mit Vergnügen zu. ;D
.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
pearl hat geschrieben: ↑31. Mai 2021, 19:45
;D
Ist ja gigantisch, acht Hirsche auf dem Brunftplatz. Ich hab noch nie einen lebendigen gesehen😢
-
Oh!
Bei uns könnte auch mal wieder einer vorbeischauen...
Vor vielen Jahren konnten wir einem zuschauen, wie er sich aus dem Stumpf eines alten Kirschbaumes herausarbeitete.
Und wie ich klein war, konnte man zur entsprechenden Zeit in einem mit alten Eichen bestandenen Waldstück ungelogen hunderte Hirschkäfer finden, nach wenigen Tagen tot...
Auch schon urlang vorbei.
Bei uns könnte auch mal wieder einer vorbeischauen...
Vor vielen Jahren konnten wir einem zuschauen, wie er sich aus dem Stumpf eines alten Kirschbaumes herausarbeitete.
Und wie ich klein war, konnte man zur entsprechenden Zeit in einem mit alten Eichen bestandenen Waldstück ungelogen hunderte Hirschkäfer finden, nach wenigen Tagen tot...
Auch schon urlang vorbei.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Was mir auch auffällt. Alle sind stattliche Exemplare, d.h. die Larven hatten optimal zu fressen. Ich habe früher - ich glaube in Italien - auch viele Hungerformen gesehen. Die Käfer sind um einiges kleiner, schmaler und haben ein kleines ( verkümmertes ) Geweih.
Hier also optimaler Standort.
VG Wolfgang
Hier also optimaler Standort.
VG Wolfgang
Die Größe ist für hiesige Verhältnisse normal. Letztes Jahr waren einige Weibchen auffallend kleiner, was ich auf die Trockenen Jahre geschoben habe.
Apropos Weibchen - heute tauchte das erste auf. :D

Apropos Weibchen - heute tauchte das erste auf. :D
:D
Ein Prachtexemplar!
Fügt ihr den Stubben Wachstumshormone bei?
Ein Prachtexemplar!
Fügt ihr den Stubben Wachstumshormone bei?
:D klasse
Nee. ;D Der hatte wohl gutes Futterholz. ;) Das ist so ziemlich die Maximalgröße, die sie erreichen. Es soll ganz selten Exemplare mit 10 cm geben. Da sind weltweit die Sammler auf der Jagd nach. :P