News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lidl-Kirschbäumchen (Gelesen 3181 mal)
Moderator: cydorian
Lidl-Kirschbäumchen
Ich hab heute noch 2 Kirschbäumchen (Kirschsteckling ;)) für 8,99 Euro das Stück beim Lidl mitgenommen, eine Regina und eine Kordia, die max 150 cm hoch werden sollen. Die kommen bei mir auf die Terrasse. Als Unterlage ist Prunus 'S.L.64' angegeben, was sicherlich Sainte Lucie 64 bedeutet? Mal schauen, wie sich die Bäumchen entwickeln. Kirschen hätte ich schon gerne im Garten, aber keinen Platz mehr. Vielleicht liefern die Bäumchen ja in ein paar Jahren ein paar zum Probieren. Hat jemand von euch Erfahrung mit so kleinen Bäumchen bzw. mit der Unterlage?
Re: Lidl-Kirschbäumchen
Schaue dir mal die länge des Neuaustriebes an und das Jahr hat erst angefangen, wer dann an die Endhöhe des Baumes von 1,50 glaubt, kann nur seelig sein. ;D
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Vielleicht ist es ein Kommafehler. Endhöhe 15m ... :-X. ;D
Dazu kommt noch , dass es bei den Discountern oft auch ein Sortenroulette ist. Ob das bei den Unterlagen ähnlich ist?
Aber versuche es ruhig. Wenn die Bäume zu groß werden, kannst du sie ja verschenken oder auswildern.
Dazu kommt noch , dass es bei den Discountern oft auch ein Sortenroulette ist. Ob das bei den Unterlagen ähnlich ist?
Aber versuche es ruhig. Wenn die Bäume zu groß werden, kannst du sie ja verschenken oder auswildern.
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Nach dem schnellen googlen ist st. Lucie eine P. mahaleb. Die Endgröße soll 80 % einer Sämlingsunterlage sein. Wird also deutlich größer als sie auf dem Edikett angeben wird. Das ist aber schon lange ein Problem bei Kirschunterlagen.
Ich werde berichten, wie sich die Bäumchen entwickeln.
Solange die Bäumchen terrassentauglich bleiben, können sie im Kübel stehen bleiben. Ansonsten frage ich in der Nachbarschaft, ob jemand noch Platz und Lust auf Kirschen hat oder ich pflanze sie an Hexennacht im Stadtpark um die Ecke aus ;D
Solange die Bäumchen terrassentauglich bleiben, können sie im Kübel stehen bleiben. Ansonsten frage ich in der Nachbarschaft, ob jemand noch Platz und Lust auf Kirschen hat oder ich pflanze sie an Hexennacht im Stadtpark um die Ecke aus ;D
So was Freches habe ich schon lange nicht mehr gesehen. ;D
Die Kordia soll eine stark wachsende Kirsche sein, selbst auf Piku1 kommt sie noch auf 4,5-5,5 Meter hoch (Angaben von der Ganter und sie sind vertrauenswürdig). Wenn Platz im Garten da wäre, würde ich sie einpfnazen, den Kassenbon und das Etikett aufbewahren und in 1-2 Jahren das Geld zurück verlangen. Der Handel muss es auch mal lernen.
Aber in dem Fall: 1,50 durchstreichen und den Baum zurück geben.
Die Kordia soll eine stark wachsende Kirsche sein, selbst auf Piku1 kommt sie noch auf 4,5-5,5 Meter hoch (Angaben von der Ganter und sie sind vertrauenswürdig). Wenn Platz im Garten da wäre, würde ich sie einpfnazen, den Kassenbon und das Etikett aufbewahren und in 1-2 Jahren das Geld zurück verlangen. Der Handel muss es auch mal lernen.
Aber in dem Fall: 1,50 durchstreichen und den Baum zurück geben.
- Rib-2BW
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Darüber würde ich mich nicht mehr aufregen. Google "Boskoop" oder eine andere Sorte mit wahlweise den Suchbegriffen "Zwergobst" oder "Säulenobst". Zierquitten werden zu echten Quitten und Felsenbirnen werden zu Blaubeeren.
so sämtliches Obst von Lidl stammt von Pöschke.
ich hab mit dem Laden noch nie Glück gehabt .
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wie kommst du darauf? Wenn ich die Betriebsnummer vom Pflanzenpass eingebe lande ich bei Fruithof.nl: http://www.defruithof.nl/home/?lang=de
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Nuriel_SGE
thuja hat geschrieben: ↑30. Mai 2021, 19:51
Wie kommst du darauf? Wenn ich die Betriebsnummer vom Pflanzenpass eingebe lande ich bei Fruithof.nl: http://www.defruithof.nl/home/?lang=de
vielleicht sind dann 150 cm oberhalb des Meeresspiegels gemeint?
- Starking007
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Man kann sowas aus Spass kaufen und kultivieren,
warum nicht?
Mehr nicht.
Wenn ich in China was billig bestelle (ich tue das!), erwarte ich auch nicht
absolute Spitzenqualität mit 3 Jahren Garantie.
Und beschwere mich über irgendwas.
Spannung stellt auch einen gewissen Wert dar!
warum nicht?
Mehr nicht.
Wenn ich in China was billig bestelle (ich tue das!), erwarte ich auch nicht
absolute Spitzenqualität mit 3 Jahren Garantie.
Und beschwere mich über irgendwas.
Spannung stellt auch einen gewissen Wert dar!
Gruß Arthur