News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bart-Iris 2021 (Gelesen 211660 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2021
TB `Blue Sapphire´, einstmals ein großer Name.
Fängt hier immer sehr früh an und blüht dann eine Weile an langen Stielen. Die auf dem Bild steht im ganz leichten Streuschatten und sieht wesentlich besser aus, als die in der vollen Sonne. Im Abendlicht ganz besonders, müsste ich dann zwischen ihr und `Morgendämmerung´ wählen... Wobei das so ein Äpfel-Birnen-Vergleich ist.
Fängt hier immer sehr früh an und blüht dann eine Weile an langen Stielen. Die auf dem Bild steht im ganz leichten Streuschatten und sieht wesentlich besser aus, als die in der vollen Sonne. Im Abendlicht ganz besonders, müsste ich dann zwischen ihr und `Morgendämmerung´ wählen... Wobei das so ein Äpfel-Birnen-Vergleich ist.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
diese Iris ist nicht besonders schön, aber sie blüht im Halbschatten immer noch recht gut und passt farblich einfach toll zu Rhodo, Mohn und Saruma
Sonnige Grüße, Irene
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
TB `Digne Fils´, wollte ich unbedingt haben, weil Neffe von `Ciel Gris sur Poilly´, man sieht es, auch wenn es völlig unterschiedliche Sorten sind.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
TB `Kimberlite´, eine der Kleinblumigen Hohen von Loic Tasquier. So als Einstieler hübsch und nett, ein ggf. großer Horst wird einen ganz anderen Eindruck hinterlassen!
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
TB `Cafe Bleu´, hatte, glaube ich, noch nie eine Blüte in normaler Form, bin fast geneigt es ihr zu durchgehen zu lassen.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
TB `Margaret Viola White´ für sich. Das diese Sorte beim eklatanten Mangel an blaubärtigen Weißen/Eisblauen keine Verbreitung gefunden hat, ist mir komplett unverständlich. Neben dem Elternteil `Song of Norway´ wäre ausreichend Platz!
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
TB `Braggadocio´, geht gerade noch. An meiner älteren Pflanzen waren mehrere Stiele zu nahe beieinander, weswegen sich gleichzeitig offene Blüten gegenseitig bedrängt haben. Hat noch einmal Umpflanzen bekommen, wenns dann dasselbe ist, brauch ich sie nicht.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
TB `Fall Fiesta´, auch eine Sorte die mir rund um die Jahrtausendwende auf diesem Acker in Südbaden ins Auge sprang und in Erinnerung blieb. Gepflanzt gut angegangen, nachgelassen, bis nach dem noch zu tätigendem Umpflanzen abgeschrieben... Und trotzdem blüht sie mal wieder.
enaira hat geschrieben: ↑3. Jun 2021, 10:01
So langsam komme ich auch auf den Geschmack, eure Bilder sind Schuld!
Diese war ein Geschenk einer lieben Purlerin, sie meinte, es könnte 'Calligula' sein.
Die ist es sicher nicht.
Hat jemand von euch eine Idee?
.
eine sehr schöne Variegata. Caligula ist es definitiv nicht. Die ist fad dagegen! Eine ganz andere Klasse! Und 50 oder 60 Jahr Züchtungsarbeit später.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
TB `Grapetizer´, die Terminalen waren verkrumpelt, der zweite Satz Blüten auch. Und danach wurde es dann nicht besser.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Krokosmian hat geschrieben: ↑3. Jun 2021, 10:33
TB `Blue Sapphire´, einstmals ein großer Name.
.
steht schon länger auf meiner Wunschliste, so nötig wie Morgendämmerung und wegen des Namens.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky