Hallo zusammen,
Ich pflanze und ernte jedes Jahr Paprika und Chilli, und nehme auch Samen für das nächste Jahr.
Jetzt hat mich eine Freundin irritiert! Sie hat behauptet, dass Paprikas scharf werden wenn Chilli daneben stehen.
Ich habe das noch nie erlebt und denke daß nur das Saatgut evtl scharf wird.
Kann mir jemand sagen wie ich sortenreines Paprikasaatgut bekomme?
LG burgunde
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Paprika befruchtet verschieden? (Gelesen 1450 mal)
Re: Paprika befruchtet verschieden?
Hallo burgunde,
Ich habe auch immer Chili und Paprika zusammen stehen. Und manchmal gibt es eben eine Überraschung. Dann haben die Hummeln mir in den Paprika eine Chili reingekreuzt. Es kommt aber nicht sooo häufig vor.
Um die Sorten rein zu halten, musst du die Blüten vor einer Fremdbestäubung schützen. Die meisten machen das mit einem Teebeutel oder was Ähnlichem. Dann musst du aber auch die Blüten schütteln, damit sie überhaupt bestäubt werden. Sonst fallen sie einfach ab. Mir persönlich ist das zu viel Aufwand für die eine oder andere verkreuzte Sorte. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Wenn ich Saatgut abgebe, sage ich immer, dass es unverhütet ist und so etwas passieren kann.
Ich habe auch immer Chili und Paprika zusammen stehen. Und manchmal gibt es eben eine Überraschung. Dann haben die Hummeln mir in den Paprika eine Chili reingekreuzt. Es kommt aber nicht sooo häufig vor.
Um die Sorten rein zu halten, musst du die Blüten vor einer Fremdbestäubung schützen. Die meisten machen das mit einem Teebeutel oder was Ähnlichem. Dann musst du aber auch die Blüten schütteln, damit sie überhaupt bestäubt werden. Sonst fallen sie einfach ab. Mir persönlich ist das zu viel Aufwand für die eine oder andere verkreuzte Sorte. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Wenn ich Saatgut abgebe, sage ich immer, dass es unverhütet ist und so etwas passieren kann.
- Bastelkönig
Hallo burgunde,
bei den meisten Chilisorten ist Verhütung fast unmöglich. Da müsste man die
gesamte Pflanze eintüten und das habe ich schon lange aufgegeben.
Die Verhütung mit Teefilterbeutelchen kann ich wirklich nicht empfehlen. Die haben
eine Lichtdurchlässigkeit von 73 %. Das ist einfach zu wenig für Früchte, die zur
Samengewinnung verwendet werden sollen. Die weißen Organzabeutel haben eine
Lichtdurchlässigkeit von 97 % und schützen gut vor Insekten aber nicht vor
Windbefruchtung.
Die richtig scharfen Sorten wie Carolina Reaper und Trinidaad Scorpion kommen hier
in die Verbannung etwa 15 m von den anderen Sorten entfernt. Bei den dicht
stehenden Sorten kommt es immer zu Verkreuzungen und sogar meist sehr
angenehmen. So haben wir jetzt auch eine Petits Becs als Naschchili fast ohne
Schärfe und richtig lecker im Salat oder der Pizza. Das kann aber jedes Jahr anders
werden, weil sie noch nicht stabil sind. Das Experiment lohnt sich aber.
Eine Verkreuzung von Paprika mit Chili hatte ich noch nicht. Die stehen etwa
6 m entfernt zu den Chili. Aber Verkreuzungen der Paprika hatte ich schon, auch mit
sehr interessantem Ergebnis. Richtig schön ist die Verkreuzung von Ferenec Tender
mit Feher.
Ab und zu muss man dann mal wieder den Originalsamen kaufen. Das ist halt so.
Viele Grüße
Klaus
bei den meisten Chilisorten ist Verhütung fast unmöglich. Da müsste man die
gesamte Pflanze eintüten und das habe ich schon lange aufgegeben.
Die Verhütung mit Teefilterbeutelchen kann ich wirklich nicht empfehlen. Die haben
eine Lichtdurchlässigkeit von 73 %. Das ist einfach zu wenig für Früchte, die zur
Samengewinnung verwendet werden sollen. Die weißen Organzabeutel haben eine
Lichtdurchlässigkeit von 97 % und schützen gut vor Insekten aber nicht vor
Windbefruchtung.
Die richtig scharfen Sorten wie Carolina Reaper und Trinidaad Scorpion kommen hier
in die Verbannung etwa 15 m von den anderen Sorten entfernt. Bei den dicht
stehenden Sorten kommt es immer zu Verkreuzungen und sogar meist sehr
angenehmen. So haben wir jetzt auch eine Petits Becs als Naschchili fast ohne
Schärfe und richtig lecker im Salat oder der Pizza. Das kann aber jedes Jahr anders
werden, weil sie noch nicht stabil sind. Das Experiment lohnt sich aber.
Eine Verkreuzung von Paprika mit Chili hatte ich noch nicht. Die stehen etwa
6 m entfernt zu den Chili. Aber Verkreuzungen der Paprika hatte ich schon, auch mit
sehr interessantem Ergebnis. Richtig schön ist die Verkreuzung von Ferenec Tender
mit Feher.
Ab und zu muss man dann mal wieder den Originalsamen kaufen. Das ist halt so.
Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier werden Papiertüten zum verhüten benutzt, mit noch geringerer Lichtdurchlässigkeit.
Die ist auch unerheblich, nach dem bestäuben können sie nach kurzer Zeit abgenommen werden und die Frucht ohne weitere Verhüterli normal auswachsen.
Die ist auch unerheblich, nach dem bestäuben können sie nach kurzer Zeit abgenommen werden und die Frucht ohne weitere Verhüterli normal auswachsen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität