News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Basilikum, ausdauerndes? (Gelesen 12125 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
ernst
Basilikum, ausdauerndes?
Habe heute unter diesem Namen ein Pflänzchen auf einem Gemüsemarkt im Süden Österreichs erstanden.lt. Aussage der Verkäuferin ist es eine Staude, im Kalthaus zu überwintern
Mehr war nicht herauszubekommen.Derzeit ca. 40 cm hoch, Stängel beginnt zu verholzen, Duft sehr streng in Richtung Basilikum, feste und wiederstandsfähige Blätter, Austrieb und Blattunterseiten dunkelrot.In meiner Literatur hab# ich nichts gefunden.
- Dateianhänge
-
- basilikum_ausdauerndes.jpg (61.91 KiB) 1268 mal betrachtet
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das sieht aus, als wäre es...
Quelle: http://www.hortensis.de/katalog/downloa ... uerze.htmlOcimum-Hybr. 'African Blue': ausdauerndes Basilikum, gutes Aroma, nicht winterhart, bildetkeine Samen!, Laub purpur getönt, Blüten schön purpurrosa, sehr wüchsig, robust, wächst auchin kalten Sommern, auch schön im Beet und als Schnitt, im Winter problemlos drinnen, leichtvermehrbar durch `Hausfrauenableger' (Triebe in Wasser gestellt), bis 90 cm - Das ultimativeBasilikum! -
Re:Basilikum, ausdauerndes?
hab mal schnell gegoogelt (ocimum basilicum)...
jep...: http://www.kratz-online.de/Seasons/Somm ... ikumkönnte doch in die richtung gehen...ich denke, du wirst es im kalthaus überwintern müssen.norbertErst nach den Eisheiligen wird das frost- und kälteempfindliche Kraut ausgepflanzt, am besten auf warmen Hügel- oder Hochbeeten. Im Topf oder Balkonkasten werden die zarten Blätter nicht so leicht von Schnecken angefressen. Unter den zahlreichen interessanten Sorten wie Anis-, Zitronen-, Neapolitanisches oder Krausblättriges Basilikum finden sich auch attraktive rotlaubige, zum Beispiel "Dark Opal"
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
ernst
African Blue Basil A sterile hybrid, it blooms but doesn't produce seed, so it's alright to let the flowers develop. The stems are streaked with maroon and the small leaves have maroon veins and streaks on the reverse. The 12-16" spikes with pinkish-lavender blossoms cover the plant. Plants in the ground grow 4-5' in height and width and bloom continuously until killed by frost. An occasional trimming of the faded flower spikes will help keep it bushy. The scent is delicious and works well in vinegars and in small quantities in cooking.http://www.petesherbs.com/basil.htmJa, das ist es! Hausfrauenableger?!
, wunderbar! Jetzt muß ich nur noch die Hausfrau suchen! 
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dark Opal sieht aber auch toll aus. Nur die Blätter sind halt was mit der Nagelschere bearbeitet worden. 
-
thomas
Aber wie siehts mit der Konsistenz der Blätter aus? Eignen sie sich auch für eine "Insalata Caprese", also zum Rohverzehr?
oder ist es dieses?http://www.garten.or.at/news_detail.php?v_id=35
Mein "Hausfrauenableger" hat auf dem Fensterbrett überwintert und steht jetzt wieder draußen. Die Blätter riechen und schmecken sehr kräftig, ich verwend ihn eher sparsam, gerade in Kombination mit Mozarella.
-
Crocus
Die Pflanze des Jahres:Blaues Strauch-BasilikumOcimum ‘Magic Blue‘® Die Österreichische Gartenbau-Gesellschaft und die Österreichische Gärtnerschaft haben heuer eine Pflanze des Jahres gekürt, die gleichermaßen als Zier- und Nutzpflanze Verwendung finden kann.Basilikum kommt zur Zeit in Mode. Immer größer wird die Sortenvielfalt, wobei die Sorten nicht nur vom Echten Basilikum (Ocimum basilicum) abstammen, sondern auch von anderen Arten. Die Gattungsgrenzen sind noch unklar, zu Ocimum im herkömmlichen Sinn werden etwa 65 Arten gezählt. Die meisten Arten sind einjährig und sterben nach der Fruchtbildung ab. Mit der Blütenbildung wird bei ihnen auch das vegetative Wachstum beendet. Dadurch ist auch die Ernte mit dem Erscheinen der Blütenstände beendet. Nur wenige Arten, wie das Kilimandscharo-Basilikum (O. kilimandscharicum) und das Ostindien-Basilikum (O. gratissimum), sind mehrjährige Halbsträucher. Sie haben den Vorteil, auch während und nach der Blüte vegetative Sprosse zu bilden und damit erntbar zu sein. Die Überwinterung der tropischen Arten ist jedoch schwierig. Einen Durchbruch brachte das Afrikanische Strauch-Basilikum (Ocimum ‘African Blue‘, syn. ‘Magic Blue‘®), eine Hybride aus O. kilimandscharicum x O. basilicum. Diese Sorte läßt sich im warmen Wintergarten oder am Blumenfenster recht gut überwintern und erfreute sich in den letzten Jahren zunehmender Beliebtheit. ZierwertDas rötliche Laub und die blauvioletten Blüten haben hohen dekorativen Wert. Die Wüchsigkeit der Pflanze erlaubt es, sie sowohl als Topfpflanze zu ziehen als auch als Kübelpflanze, wo sie als Hochstamm besonders dekorativ wirkt.PflegeDie schönste Färbung und das beste Aroma entwickelt das Blaue Strauch-Basilikum in voller Sonne. Hier ist die Pflanze aber auch sehr durstig. Die Überwinterung ist am Blumenfenster recht einfach. Wie Oleander läßt sich die Pflanze aber nicht pflegen. Wie alle Basilikum-Arten erfriert diese Sorte bei +10° C. Ein temperierter Wintergarten oder eben ein Zimmerfenster sind daher das beste Winterquartier.Zimmergärtner können das Strauch-Basilikum auch ganzjährig am Fenster ziehen.Die VerwandtschaftEtwa 65 Arten gehören nach den letzten Bearbeitungen zu Ocimum. Diese Gattung ist aber sicher paraphyletisch, d.h. es müssen bisher als eigenständig betrachtete Gattungen, vermutlich Orthosiphon, Syncolostemon oder vielleicht sogar die etwa 300 Arten von Plectranthus (Mottenkönig, Weihrauchpflanze) zu Ocimum gezählt werden. Genauere Untersuchungen sind aber noch nötig.
-
cimicifuga
Ich hatte dieses tolle Basilkum im Vorjahr im Kräuterbeet gepflanzt. Es war so eine herlliche Augenweide, dass ich beschloss es im Herbst auszugraben und zu überwintern. Einen Tag bevor ich Zeit fand es auszugraben hatte es der Frost bereits hinweggerafft. Ich war erschüttert, denn im Vorjahr war das noch nicht an jedem Kräuterstand zu haben. Wie froh war ich, als ich es heuer an so vielen stellen angeboten sah, sogar im Gartencenter. Ich habe heuer etliche exemplare und die stehen zum Teil im Staudenbeet einfach zur Zierde - ein Dauerblüher mit super laub und rosa blütenkerzen....und in die tomatenpasta kommt es auch rein ... 
Crocus, ich habe zwar deinen Beitrag zuvor gelinkt, dabei aber überlesen, dass 'African Blue' und 'Magic Blue' identisch sein sollen.Kannst du das bestätigen?
-
Sonnenstrahl
Lass die Sonne rein...
Hallo, ist zwar schon weit über ein Jahr her, dass dieses Thema angesprochen wurde, da aber niemand dies geschrieben hat, denke ich es könnte doch für viele informativ sein:Die Gärtnerei Rühlemanns hat ~50 Arten und Sorten im Angebot:[size=0]Afrikanisches Baumbasilikum - Ocimum gratissimumGenoveser Basilikum - Ocimum basilicumGriechisches Buschbasilikum - Ocimum basilicum v. minimum Rotes Buschbasilikum - Ocimum basilicum v.Türkisches Buschbasilikum - Ocimum basilicum var. MinimumZitronenbasilikum, großblättrig - Ocimum sp.Basilikum ´Wildes Purpur´ - Ocimum canum x basilicum Basilikum ´Neu-Guinea´ - Ocimum species Basilikum ´African Blue´ - Ocimum kilimandscharicum x basilicum ´Purpurascens´Griechisches Strauchbasilikum - Ocimum sp.Cubanisches Strauchbasilikum - Ocimum basilicum v.Basilikum ´Rotes Lesbos´ - Ocimum basilicumWildes Basilikum - Ocimum canumKampferbasilikum - Ocimum kilimandscharicumOstindisches Baumbasilikum - Ocimum gratissimumBasilikum ´Réunion´ - Ocimum basilicum Zyprisches Strauchbasilikum - Ocimum speciesRussisches Strauchbasilikum - Ocimum speciesBasilikum ´Green Pepper´ - Ocimum selloiBasilikum ´Special Select´ - Ocimum basilicumBasilikum´Compatto´ - Ocimum basilicum Basilikum ´Nufar F1´ - Ocimum x bas. ´Nufar´ Basilikum ´Feines Grünes´ - Ocimum basilicum Buschbasilikum ´Spicy Globe´ - Ocimum basilicum v. minimumBuschbasilikum ´Green Globe´ - Ocimum basilicum v. minimumBasilikum ´Ararat´ - Ocimum basilicum Basilikum ´Osmin´ - Ocimum basilicum Basilikum ´Purple Delight´ - Ocimum basilicum Basilikum ´Dark Opal´ - Ocimum basilicum ´Dark Opal´Basilikum ´Magical Michael´ - Ocimum basilicum Basilikum ´Rubin´ - Ocimum basilicumBasilikum ´Grünes Krauses´ - Ocimum basilicum ´Green Ruffles´Provence-Basilikum - Ocimum basilicum Basilikum ´Rotes Krauses´ - Ocimum basilicum ´Purple Ruffles´Basilikum, salatblättrig - Ocimum basilicum ´Crispum´ Basilikum ´Yiotis´ - Ocimum basilicum Zitronenbasilikum, kleinblättrig - Ocimum americanumLimonenbasilikum - Ocimum americanumZitronenbasilikum ´Sweet Dani´ - Ocimum basilicumThai Basilikum - Ocimum basilicumThai Basilikum ´Siam Queen´ - Ocimum basilicumMexikanisches Gewürzbasilikum -Ocimum basilicum Anisbasilikum - Ocimum basilicum Tulsi, rotblättrig - Ocimum sanctumPeruanisches Basilikum - Ocimum micranthemumBasilikum ´Neu-Guinea´ - Ocimum species Indisches Basilikum (Tulsi) - Ocimum sanctum Basilikum ´Blue Spice´ - Ocimum ´Blue Spice´ Basilikum ´Fino Verde´ - Ocimum basilicum[/size]Ich habe einige davon ausprobiert und aus Samen herangezogen. Waren alle sehr interessant. Sehr viele Sorten machen sich in Staudenbeeten hervorragend. Einige der Sorten werden als 'mehrjährig' angeboten.
Man muss nicht immer mit Steinen werfen um die Welt zu verändern, eine handvoll Blumensamen tut es mitunter auch...
-
sarastro
Aber sie vertragen kaum Frost, manche gar nicht. Das Beste von der ganzen Latte ist wohl das Griechische Strauchbasilikum, da es nach meiner Erfahrung wesentlich ausdauernder und widerstandsfähiger ist. Wird mit der Zeit ein größerer Strauch. Auch geschmacklich eine Delikatesse.
-
cimicifuga
Ich hab zum würzen ein "normales" basilikum und zum anschauen und schnüffeln das African Blue. Wie schon erwähnt verträgt es null frost.
-
Sonnenstrahl
Lass die Sonne rein...
Hi Sarastro,so gesehen hast Du natürlich recht. ::)Mir ging es auch um die Vielfalt, das Erscheinugsbild und den Geschmack.Und da hat Basilikum - auch wenn es evtl. 'neumodischer Kauf-mich-Trend ist - einiges zu bieten.Basilkum mit Zimtgeschmack, Zitone, Lakritze.... ;DWobei das dann wohl zu weit von 'Stauden' und der ursprünglichen Frage wegführt und eher in die Abteilung 'Gemüse und Kräuter' passt.Aber sie vertragen kaum Frost, manche gar nicht.
Man muss nicht immer mit Steinen werfen um die Welt zu verändern, eine handvoll Blumensamen tut es mitunter auch...