News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Seltene Koniferen (Gelesen 292216 mal)
Moderator: AndreasR
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Seltene Koniferen
Taxodium ‚Nutans‘ hat hier ganz schön zugelegt.
gehölzverliebt bis baumverrückt
- tarokaja
Und Saxegothea conspicua hat sich auch gut etabliert.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Was hat die 'Adpressa' für einen Wuchs?
@tarokaja: wächst eher ungleichmäßig mit langen Ästen, lässt sich aber sehr gut zurückschneiden.
Man könnte alle Äste entfernen und aus den schlafenden Augen würde es dicht und hell austreiben.
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Adpressa lohnt, hat einen sehr schönen, gelben Austrieb. Und man immer schneiden ( und gleich stecken ).
Ganz toller Zuwachs und Austrieb bei euch. Bei mir doch teils starke Schäden durch den Winter, auch Totalverluste. Teils sehr verhaltener Austrieb. Mal abwarten, wer sich wie regeneriert.
Wir haben hier oben für viele einfach zu viel Wind.
VG Wolfgang
Ganz toller Zuwachs und Austrieb bei euch. Bei mir doch teils starke Schäden durch den Winter, auch Totalverluste. Teils sehr verhaltener Austrieb. Mal abwarten, wer sich wie regeneriert.
Wir haben hier oben für viele einfach zu viel Wind.
VG Wolfgang
- tarokaja
Ich hatte mal mit ihr geliebäugelt, aber nun ist einfach kein Platz mehr für einen grösseren Baum, v.a. wegen der blöden Stromleitung oben quer übers Grundstück! 😡
Eben gesehen: Podocarpus cunninghamii blüht... das erste mal! 😊
Eben gesehen: Podocarpus cunninghamii blüht... das erste mal! 😊
- Cryptomeria
Die Stromleitung bräuchte dich nicht jucken. Ich hatte vor Jahrzehnten im Palmengarten Ffm ein schönes ( wahrscheinlich geschnittenes ) Exemplar gesehen, mehrere Meter breit, ca. 1-1,5m hoch. Wunderbar dicht , im Frühjahr mit herrlich gelbem Austrieb.
Bei deinem Klima doch eine Überlegung wert. ;)
VG Wolfgang
Bei deinem Klima doch eine Überlegung wert. ;)
VG Wolfgang
- tarokaja
Nee.. ist ja nicht nur die Stromleitung sondern v.a. der Platz. Nur im vollsonnigen, trockenen Teil des Hanges bin ich noch am Pflanzen und es stehen noch genügend Gehölze und insbesondere Kamelien in Töpfen in der Warteschleife.
Für eine Sequoia wäre das eh nix dort oben.
Für eine Sequoia wäre das eh nix dort oben.
- Cryptomeria
Vollsonnig und trocken. Das ist nichts. Und dann noch am Hang . Da würde ich auch davon absehen.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Du kannst ihn ja auch woanders pflanzen als bei dir am Hang.
Frei nach Loriot:
Ein Leben ohne adpressa ist möglich...

Frei nach Loriot:
Ein Leben ohne adpressa ist möglich...
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Und der wächst langsam im Gegensatz zur Art.
Frei nach Crocodile Dundee: DAS ist ein Redwood ;D

Frei nach Crocodile Dundee: DAS ist ein Redwood ;D
- tarokaja
;D ;D ;D 😂😂😂
Ich schau mir da wohl eher den prächtigen Redwood im Parco Gambarogno an und eine Adpressa o.ä. ganz in der Nähe von ihm... ist ja nur quer übern See und ca. 3/4h weit weg. 8)
Es wächst mir hier sowieso schon alles mögliche um die Ohren, Gottschalk von Lunaplant nannte es mal ‚Tessineffekt‘: Wächst 20% schneller und wird mindestens 20% grösser...
Und der Parco der Villa Taranto am Lago Maggiore, schon Italien, ist für einen Tagesbesuch ja auch wieder erreichbar mit einigen Redwoods...
Danke für die aussagekräftigen Bilder, Micha - ich gehe mit etwas Fantasie unter den Bäumen spazieren. 😊
Ich schau mir da wohl eher den prächtigen Redwood im Parco Gambarogno an und eine Adpressa o.ä. ganz in der Nähe von ihm... ist ja nur quer übern See und ca. 3/4h weit weg. 8)
Es wächst mir hier sowieso schon alles mögliche um die Ohren, Gottschalk von Lunaplant nannte es mal ‚Tessineffekt‘: Wächst 20% schneller und wird mindestens 20% grösser...
Und der Parco der Villa Taranto am Lago Maggiore, schon Italien, ist für einen Tagesbesuch ja auch wieder erreichbar mit einigen Redwoods...
Danke für die aussagekräftigen Bilder, Micha - ich gehe mit etwas Fantasie unter den Bäumen spazieren. 😊
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Sorry für meine plumpe Angeberei, natürlich ist das Tessin ein Baum-Eldorado und dein Garten ein exclusives Raritätenkabinett ;)
OK, dann schicke ich dir eben keinen Adpressa 8)
Sieht gut aus, dein blühender Podocarpus. Hier wieder der hübsch errötete Phyllocladus alpinus...

OK, dann schicke ich dir eben keinen Adpressa 8)
Sieht gut aus, dein blühender Podocarpus. Hier wieder der hübsch errötete Phyllocladus alpinus...
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
... und frisch gepflanzt Athrotaxis cupressoides, wäre klimatisch auch besser bei dir aufgehoben. Schau mer mal.

- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Vielleicht täusche ich mich - hast du noch einen anderen Athrotaxis, der schon rundliche, grüne Zapfen zeigte ???
Ot: Ich wollte heute auf dem Weg zum Wagen schon zurücklaufen, um deine Reaktion auf die beiden Kiddies im Elektrobuggy und Rapmusik aus allen Rohren zu hören.....
:D
Michael
Ot: Ich wollte heute auf dem Weg zum Wagen schon zurücklaufen, um deine Reaktion auf die beiden Kiddies im Elektrobuggy und Rapmusik aus allen Rohren zu hören.....
:D
Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.