News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Novas Gartenwelt (Gelesen 50900 mal)
- Nova Liz †
So,damit ich nicht immer andere Threads mit meiner zeitweiligen Bilderflut überfrachte,habe ich mich entschlossen mal einen eigenen Faden aufzumachen. ;)
Wie die meisten von euch wissen,lebe ich hier mit Mann,Maus (quatsch) und Katzen seit 1998 hier und habe meine Scholle stetig erweitert,so dass es mittlererweile 8000qm sind,die mehr oder mal weniger bearbeitet werden.Zuvor hatte ich schon immer eigene Gärten und bin auch mit Gartenarbeit aufgewachsen.
Wir leben im hohen Norden, in Schleswig-Holstein in ländlicher Umgebung.
Die Winter können schon mal recht kalt ausfallen und , überhaupt ist das Wetter manchmal recht unberechenbar und oft von nassen Herbst-und Frühlingswochen geprägt.Zeitweilig weht hier eine steife Brise,wie wir Nordlichter sagen. ;)
Der Großteil des Garten war früher eine Pferdekoppel und davor eine Kuhwiese.Unser Boden ist sehr lehmig und recht schwer zu bearbeiten,wenn das Wetter nicht mitspielt.Entweder ist er zu nass oder im Sommer zu hart,fast Beton.Außerdem ein Endmöränengebiet mit vielen Steinen im Untergrund.Also der ganz normale Gartenwahnsinn. 8)
Wie die meisten von euch wissen,lebe ich hier mit Mann,Maus (quatsch) und Katzen seit 1998 hier und habe meine Scholle stetig erweitert,so dass es mittlererweile 8000qm sind,die mehr oder mal weniger bearbeitet werden.Zuvor hatte ich schon immer eigene Gärten und bin auch mit Gartenarbeit aufgewachsen.
Wir leben im hohen Norden, in Schleswig-Holstein in ländlicher Umgebung.
Die Winter können schon mal recht kalt ausfallen und , überhaupt ist das Wetter manchmal recht unberechenbar und oft von nassen Herbst-und Frühlingswochen geprägt.Zeitweilig weht hier eine steife Brise,wie wir Nordlichter sagen. ;)
Der Großteil des Garten war früher eine Pferdekoppel und davor eine Kuhwiese.Unser Boden ist sehr lehmig und recht schwer zu bearbeiten,wenn das Wetter nicht mitspielt.Entweder ist er zu nass oder im Sommer zu hart,fast Beton.Außerdem ein Endmöränengebiet mit vielen Steinen im Untergrund.Also der ganz normale Gartenwahnsinn. 8)
- Nova Liz †
Im Augenblick bin ich im Irisrausch und eigentlich dreht sich im Augenblick alles um diese Pflanze.Das ändert sich dann zur Rosenzeit, und später sind die Hemerocallis dran.
Heute freute mich allerdings das erste Aufplatzen des Staudenmohns. :D

Heute freute mich allerdings das erste Aufplatzen des Staudenmohns. :D
Re: Nova's Gartenwelt
das ist eine sehr gute Idee! Ich bin gespannt auf deine Bilderflut, einige deiner Bart-Iris Bilder deuten schon den Hintergrund an. Gefällt mir!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Nova Liz †
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Tolles Foto! Fast unecht.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Nova Liz †
Manchmal habe ich auch gute Ideen. ;) Es ist auch vielleicht einfacher, wenn ich mal nicht weiß wo ich was platzieren sollte.
genau! Der Mohn ist toll!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Eine sehr gute Idee :)
Die Mohnblüte wirkt wie zartes Seidenpapier.
Die Mohnblüte wirkt wie zartes Seidenpapier.
LG Rosenfee
- Nova Liz †
Heute war richtig tolles Fotolicht,so dass meine Kamera fast alles akzeptierte.
Ich habe einen kleinen Ahorn im November geschenkt bekommen und ihn todesmutig in den Garten gesetzt.Mit solchen filigranen Ahörnern hatte ich im Freiland hier bisher so meine Bedenken und gleich schlug der Winter mit viel Frost zu.Er hat es aber gut überstanden und so kann ich ihn makellos präsentieren.Das freut mich natürlich sehr und es könnte sein,dass ich da in Zukunft noch leichtsinniger werde.Es gibt da ja so schöne Sorten.Dieser ist ganz niedrig,gut verzweigt und wohl schon älter.

Ich habe einen kleinen Ahorn im November geschenkt bekommen und ihn todesmutig in den Garten gesetzt.Mit solchen filigranen Ahörnern hatte ich im Freiland hier bisher so meine Bedenken und gleich schlug der Winter mit viel Frost zu.Er hat es aber gut überstanden und so kann ich ihn makellos präsentieren.Das freut mich natürlich sehr und es könnte sein,dass ich da in Zukunft noch leichtsinniger werde.Es gibt da ja so schöne Sorten.Dieser ist ganz niedrig,gut verzweigt und wohl schon älter.
- Nova Liz †
Vom Wiesenkerbel hatte ich mal die dunkellaubige Sorte 'Ravenswing'oder heißt sie 'Raven's Wing'? Jedenfalls ist die fast verschwunden und es nehmen die Normalos überhand. ::)
Mir fällt doch glatt der Name der Iris nicht ein. :-X

Mir fällt doch glatt der Name der Iris nicht ein. :-X
- Nova Liz †
Es begann mit der Aussaat einer Samentüte einer wilden Margarite .Auf der Tüte stand unschuldig 'Schneeprinzesschen'.
Nun ist sie fast in jedes Beet gewandert .

Nun ist sie fast in jedes Beet gewandert .
- Nova Liz †