News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Triebspitzen abgefressen (Gelesen 2805 mal)
Moderator: cydorian
Triebspitzen abgefressen
Hallo :)
Also irgendwie wird es meinen Obstbäumen extra schwer gemacht.
Wieder zeigt sich, dass diese völlig abgefressen wurden. In diesem Fall bei meinen Kirschbäumen und Zwetschken.
Da sehen die Triebspitzen völlig abgefressen aus.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Wird das Auswirkungen auf die Bäume haben?
Also irgendwie wird es meinen Obstbäumen extra schwer gemacht.
Wieder zeigt sich, dass diese völlig abgefressen wurden. In diesem Fall bei meinen Kirschbäumen und Zwetschken.
Da sehen die Triebspitzen völlig abgefressen aus.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Wird das Auswirkungen auf die Bäume haben?
Re: Triebspitzen abgefressen
Von der Höhe her würde ich sagen Rehe.
Das Gras rundherum ist sehr hoch, das hätte man sonst gesehn wenn dort Tiere gegangen wären.
Glaubt ihr, dass auch Vögel diese Triebspitzen fressen? Komischerweise nur bei den Kirschen und der Zwetschke
Glaubt ihr, dass auch Vögel diese Triebspitzen fressen? Komischerweise nur bei den Kirschen und der Zwetschke
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Miikkee hat geschrieben: ↑5. Jun 2021, 17:56
Das Gras rundherum ist sehr hoch, das hätte man sonst gesehn wenn dort Tiere gegangen wären.
Trittspuren von Rehen sieht man nicht. Stimme Tara2 zu, Rehe.
- Waldgärtner
Absolut, dem würde ich ebenfalls zustimmen.
Bei mir sieht es ähnlich aus. Daher habe ich heute eine 50m-Rolle Hühnerdraht auf der Wiese verbaut.
Da es momentan aber einigermaßen regnet, hoffe ich, dass die Bäumchen nochmal austreiben und zumindest ein bisschen Neutrieb machen.
Bei mir sieht es ähnlich aus. Daher habe ich heute eine 50m-Rolle Hühnerdraht auf der Wiese verbaut.
Da es momentan aber einigermaßen regnet, hoffe ich, dass die Bäumchen nochmal austreiben und zumindest ein bisschen Neutrieb machen.
Beißen Rehe so vorsichtig die Blätter ab?
Kann mir beim
Besten Willen nicht vorstellen, dass ausschließlich die blattspitzen gefressen werden und der Stiel immer zum gleichen Maße erhalten ist bei Rehen.
Zudem kommt mir auch vor, dass es langsam voranschreitend war, und nicht alles aufeinmal.
Kann mir beim
Besten Willen nicht vorstellen, dass ausschließlich die blattspitzen gefressen werden und der Stiel immer zum gleichen Maße erhalten ist bei Rehen.
Zudem kommt mir auch vor, dass es langsam voranschreitend war, und nicht alles aufeinmal.
Ich war gerade nochmal draußen schauen, ob vllt Raupen oder derartiges in der Nacht sich über die Blätter hinweghauen. Also auch die Blätter sind zu Teil abgefressen, auf die ein Reh keinen Zugriff haben kann, zB hinter dem Schutz.
Siehe bild
Siehe bild
Und auch das sieht mir nicht nach Reh aus.
Auffalend ist, dass sehe viele Ameisen am Baum sind, richen die so winen Schaden an?
Auffalend ist, dass sehe viele Ameisen am Baum sind, richen die so winen Schaden an?
Manchmal habe ich die Spatzen in Verdacht.
Da hast Du wohl mehrere Besucher. Das erste Bild sieht auch meiner Meinung nach typisch nach Reh aus, gerade auch, dass sie die Stiele stehen lassenund der junge Triebe gekappt wurde. Das sind Feinschmecker.
Bei den letzten Bildern dürften Insekten am Werk gewesen sein, evtl. Blattschneiderbieden.
Bei den letzten Bildern dürften Insekten am Werk gewesen sein, evtl. Blattschneiderbieden.
- Waldgärtner
Asinella hat geschrieben: ↑6. Jun 2021, 07:42
Das erste Bild sieht auch meiner Meinung nach typisch nach Reh aus, gerade auch, dass sie die Stiele stehen lassen und der junge Triebe gekappt wurde. Das sind Feinschmecker.
Weiß eigentlich wer, warum sie das machen, auch wenn auf der Wiese genug Gras und Kräuter sind?
Schmecken Triebe einfach besser oder haben die eine andere/bessere Zusammensetzung an Nährwerten?
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Ich weiss nur, dass sie zielsicher an meine Sachen gehen. Bei allem. Das wild gefallene Grundstück nebenan mit auch genug Blättern aller Art - nix. Bei mir ist jedes Blatt weg, das aus der Drahthose ragt oder zu tief hängt. Fegeschaden - nur bei mir, nur bei Kulturpflanzen. Am Gartenstück mal Mais gehabt - meiner wird abgefressen, das 5 Hektarfeld drüber keine Spur irgendeiner angefressenen Pflanze.
Es bringt gar nichts, auf irgendwas zu hoffen oder zu erklären versuchen. Drahthosen und Schluss. Einzäunen ist bei Rehen mühsam und im Aussenbereich sowieso nicht erlaubt, z.B. Obstwiese.
Es bringt gar nichts, auf irgendwas zu hoffen oder zu erklären versuchen. Drahthosen und Schluss. Einzäunen ist bei Rehen mühsam und im Aussenbereich sowieso nicht erlaubt, z.B. Obstwiese.
Lerchenzorn berichtete davon, dass Rehe in der Natur bevorzugt einzelne Exemplare besonders seltener Pflanzen verbeißen. Es sind halt Feinschmecker.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Das ist das typische Fressverhalten der Rehe, sie weiden nicht wie Rinder oder Schafe eine Fläche ab, sondern selektieren gezielt auf bestimmte Pflanzen oder deren Teile, nennt man Konzentratselektierer, wobei das "Konzentrat" im Sinne von hoher Energie- bzw. Proteindichte so nicht stimmt:
https://www.wildtierportal.bayern.de/wildtiere_bayern/176152/index.php
Jedenfalls kann ich bestätigen, dass sie immer das fressen, was sie nicht sollen, auch wenn sie drum rum hektarweise haben könnten >:(
https://www.wildtierportal.bayern.de/wildtiere_bayern/176152/index.php
Jedenfalls kann ich bestätigen, dass sie immer das fressen, was sie nicht sollen, auch wenn sie drum rum hektarweise haben könnten >:(