News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re: Baumpäonien, tree peonies 2021 - Strauchpfingstrosen 2023 (Gelesen 47448 mal)
Moderator: AndreasR
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Baumpäonien, tree peonies 2021 - Strauchpfingstrosen
Tolle Sammlung, Querkopf. Bei dir ist es echt einiges weiter als hier.
Bebebe: Das waren mal 3 Sämlinge, so 30 cm voneinander ausgepflanzt. Sind jetzt ineinandergewachsen. So alt sind die noch nicht, vielleicht 6 Jahre?
Pearl, die Teufelskralle ist die hier heimische, die war schon immer da und da wird auch immer drumrum gemäht.
Bebebe: Das waren mal 3 Sämlinge, so 30 cm voneinander ausgepflanzt. Sind jetzt ineinandergewachsen. So alt sind die noch nicht, vielleicht 6 Jahre?
Pearl, die Teufelskralle ist die hier heimische, die war schon immer da und da wird auch immer drumrum gemäht.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
sag bloß! Die blaue Form von Phyteuma spicatum? Ob ich davon was abbekommen kann?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Querkopf hat geschrieben: ↑3. Jun 2021, 00:45
Paeonia delavayi und mehrere Rockiis hatten es hier eiliger als bei dir, Mediterraneus, ...
... 'Sang Lorrain' 'Kao' 'Hesperus' 'Black Pirate' 'Vesuvian'
.
eine schöner als die andere! Umwerfende Farben und wunderbare Pflanzen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
pearl hat geschrieben: ↑3. Jun 2021, 09:12
sag bloß! Die blaue Form von Phyteuma spicatum? Ob ich davon was abbekommen kann?
Sie ist nicht blau, sondern schwarz. Das Foto täuscht etwas. Es müsste Phyteuma nigrum sein, die auch bei dir wild vorkommen müsste? Ich kann versuchen, Samen zu nehmen, verpflanzen lässt sie sich schlecht, hab ich schon probiert.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
wenn ich darf würde ich mich auch für ein paar Samen anstellen.
Mediterraneus hat geschrieben: ↑3. Jun 2021, 09:21pearl hat geschrieben: ↑3. Jun 2021, 09:12
Sie ist nicht blau, sondern schwarz. Das Foto täuscht etwas. Es müsste Phyteuma nigrum sein, die auch bei dir wild vorkommen müsste? Ich kann versuchen, Samen zu nehmen, verpflanzen lässt sie sich schlecht, hab ich schon probiert.
.
au ja!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Bei der Souvenir Professor Maxime Cornu
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Und diese Namenlose
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Mediterraneus hat geschrieben: ↑3. Jun 2021, 09:05
Danke für die Info. Hatte mich schon gewundert, so ne Variabilität innerhalb einer Pflanze ^^
Sieht auf jeden Fall richtig gut aus.
Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Sauber gestartet hier im Chaos.
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
medirterraneus und querkopf - herrlich , eure pflanzen. die frage nach der erstaunlich variablen farbbreite an mediterraneus' delavayi wurde ja schon beantwortet-ich hatte mich auch gewundert.
ich komme mit dem fotografieren gar nicht mehr hinterher (und mit dem bilderdownload erst recht nicht :P ;)), konnte aber doch das redon-baby erwischen 8)

ich komme mit dem fotografieren gar nicht mehr hinterher (und mit dem bilderdownload erst recht nicht :P ;)), konnte aber doch das redon-baby erwischen 8)

Mediterraneus hat geschrieben: ↑2. Jun 2021, 19:45
Paeonia delavayii im Blätterschatten von Apfel und Birnbaum :D
Eine Pracht, wunderschön!
Die Blüte von Paeonia delavayi war dieses Jahr spärlich, möglicherweise der Trockenheit der letzten beiden Sommer geschuldet und die wenigen Blüten hätte ich fast noch verpasst.

Bin im Garten.
Falk
Falk
- Sarracenie
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 280m
- Bodenart: teils lehmig teils humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
bei einer meiner Strauchpäonien treibt die Unterlage aus ::) (war ne "billige" aus nen Gartencenter ;D)
da der staudige Austrieb auch Blütenknospen trägt will ich sie erst mal stehen lassen um zu sehen obs ne gefüllte oder einfachblühende Unterlage ist.
Kann man die Staude (wenns ne insektenfreundliche einfachblühende sein sollte) eigentlich stehen lassen, weil die aufgesetzte (Rockii-Hybride ???) ja höher wird?
da der staudige Austrieb auch Blütenknospen trägt will ich sie erst mal stehen lassen um zu sehen obs ne gefüllte oder einfachblühende Unterlage ist.
Kann man die Staude (wenns ne insektenfreundliche einfachblühende sein sollte) eigentlich stehen lassen, weil die aufgesetzte (Rockii-Hybride ???) ja höher wird?