News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erbsen 2021 (Gelesen 5935 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Erbsen 2021
Ich glaube da bleibt nur Sorten mit früherer Reifezeit und weniger Laub zu nehmen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Es geht voran. Ich freue mich. Was denkt ihr, wann kann man ernten (sorry, aber ich bin aufgeregt wie ein kleines Kind zu Weihnachten)?
Sind es Zucker- oder Markerbsen? Wenn Du nur die Schoten für Zuckererbsenschoten haben willst geht es schnell, da reichen wenige Tage. Für Erbsen zum pulen dauert es natürlich länger, da wartet man zu bis man die Erbsen in den Hülsen deutlich erfühlen kann. Genau den richtigen Zeitpunkt zu finden damit sie schön prall aber noch zart und süß sind ist ein wenig Übungssache, gelingt mit der Zeit aber ganz gut.
- Anne Rosmarin
Ich hab grade nochmal Erbsen eingeweicht ( Zuckererbsen und Markerbsen) Ist noch Beet frei geworden. Ob das noch was wird jetzt?
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Na klar! Letztes Jahr hab ich meine Zuckererbsen direkt ins Beet gesteckt, nach den Eisheiligen erst. Ernte war super! Wann genau weiß ich allerdings nicht mehr.
Ob die Markerbsen reif werden kann ich dir nicht sagen. Die hatten meine Kinder in ihren Beeten und die wurden alle weit vor dem eigentlichen Erntezeitpunkt weggeknabbert.
Ob die Markerbsen reif werden kann ich dir nicht sagen. Die hatten meine Kinder in ihren Beeten und die wurden alle weit vor dem eigentlichen Erntezeitpunkt weggeknabbert.
Das sind Markerbsen (kleine Rheinländerin'). Heute waren die Blüten auch komplett geöffnet ;D
Hier gibt es jetzt auch schon die ersten kleinen Schoten, jetzt müssen nur noch die Erbsen darin schwellen.
Bei den Zuckererbsen mitunter auch in rosa (sorry für das unscharfe Bild, es war heute noch windiger als sonst).
Ohhh rosa Zuckererbsen! Sowas.
Meine (ich glaube Ambrosia) blüht auch schlicht weiß. Was ist denn die rosa blühende für eine Sorte?
Gut sehen deine Erbsen aus!
Meine (ich glaube Ambrosia) blüht auch schlicht weiß. Was ist denn die rosa blühende für eine Sorte?
-
Inachis hat geschrieben: ↑9. Jun 2021, 22:21
Ohhh rosa Zuckererbsen! Sowas.
Ich habe die farbig blühenden "Schweizer Riesen" - sehr zu empfehlen! Enormer Zierwert, zumindest bis zum Mehltau ;)
Ui, gute Frage, ich denke es könnte die Sorte "Spring Blush Tendril" sein. Hab alle durcheinander gesetzt und bin mir daher nicht sicher, aber die blüht definitiv rosa.