incir hat geschrieben: ↑10. Jun 2021, 18:09
Ich drücke die Motten mit den Fingern, sie richten viel Schaden an und vermehren sich anscheinend auch sehr schnell :(
Wespen anlocken ;D
Moderator: cydorian
Ich drücke die Motten mit den Fingern, sie richten viel Schaden an und vermehren sich anscheinend auch sehr schnell :(
Wurzelpit hat geschrieben: ↑10. Jun 2021, 18:06Roeschen1 hat geschrieben: ↑10. Jun 2021, 17:28
Meine sieht fast identisch aus.
Bei mir sind es diese Sorten, die diesen speziellen Frühling ignoriert haben.
Dauphine,
Nazareth,
türkische Feige von der Schwarzmeerküste.
Isi d'oro hat ihre einzige Breba auch behalten.
MddS hat auch noch 2 Brebas.
Meine MddS hatte einige Brebas, aber leider alle abgeworfen, das war aber auch in den letzten Jahren schon der Fall bei besserem Wetter im Frühjahr. An meiner Conadria gibt es noch ein paar, waren aber auch deutlich mehr.
Man hat möglicherweise mehr Erfolg mit Brebas, wenn die Feige im Kübel an einem geschützten Standort steht. Ausgepflanzt sind sie halt Wind und Wetter ausgesetzt und dann kann auch schon mal ein Frühjahr wie dieses Jahr die Ernte quasi verhageln. Wie schmeckt eigentlich die Nazareth?
Maulb hat geschrieben: ↑10. Jun 2021, 19:18incir hat geschrieben: ↑10. Jun 2021, 18:09
Lubera empfiehlt Pflanzenschutzmittel auf Basis von Bazillus thuringensis. Kann man die Feigen danach noch mit Schale essen?
https://www.lubera.com/de/gartenbuch/die-gefraessige-feigenblattmotte-p451
Markus_ hat geschrieben: ↑10. Jun 2021, 20:54
...aber bei 4,50€ kann man wirklich nix falsch machen ;D
Muss sagen, dass die wirklich gut verwurzelt ist ;)
Markus_ hat geschrieben: ↑10. Jun 2021, 21:43
@mikie
hast du schon so viele negative Erfahrungen gesammelt? ;D
Ich kann nur sagen, dass ich auch von ner Gärtnerei schon ne falsche Sorte bekommen hab ::)