News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2021 (Gelesen 46288 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2021
Da schließe ich mich gleich mit einer Frage an: diese frühblühende, hohe Päonie mit starkem Duft bekam ich wiederholt als Falschlieferung von einer Gärtnerei. Die Ränder sind teilweise etwas gefranst, die Farbe verbleicht oft zu Weiß und die Stängel sind gut standfest. Letztes Jahr wurde hier ´Holbein´gezeigt, die mir ähnlich schien. Passt das?
Ist von mir, habe ich vor vielen Jahren von Herrn Simon bekommen. Ich glaube schon, dass sie echt ist, im Abblühen bleibt sie lange zitronengelb. Leider zu spät fotografiertpearl hat geschrieben: ↑5. Jun 2021, 12:09Hausgeist hat geschrieben: ↑5. Jun 2021, 11:35
'Claire de Lune', im Herbst bekommen, gleich geteilt und sie blüht prompt. :) Danke nochmal an Primel! ;)
.
.
das sieht überhaupt nicht nach Claire de Lune aus! Die hat keine rötlichen Stängel und die Blüten sind beim Abblühen immer noch zart gelbe Schalen.
Hier noch ein foto von einem Teil der Pflanze
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich liebe diese einfachen Blütenschalen... und 'Claire de Lune' ist besonders schön... :-*

Hier blüht heute als erste Paeonia lactiflora 'Svarte Petter' in einem unglaublichen Rot. :o
Hier blüht heute als erste Paeonia lactiflora 'Svarte Petter' in einem unglaublichen Rot. :o
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
'Svarte Petter' ohne Bienenbesuch zu fotografieren ist fast unmöglich !
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Eine schön duftende weiße Sorte mit einfachen Blüten ist ´White Wings´.
Norna hat geschrieben: ↑6. Jun 2021, 17:47
Da schließe ich mich gleich mit einer Frage an: diese frühblühende, hohe Päonie mit starkem Duft bekam ich wiederholt als Falschlieferung von einer Gärtnerei. Die Ränder sind teilweise etwas gefranst, die Farbe verbleicht oft zu Weiß und die Stängel sind gut standfest. Letztes Jahr wurde hier ´Holbein´gezeigt, die mir ähnlich schien. Passt das?
Und ich schließe mich auch gleich deiner Frage an, da ich dieselbe Fehllieferung hier zu stehen habe. ;) 'Holbein' scheint mir kräftiger rosa zu sein.
- Sarracenie
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 280m
- Bodenart: teils lehmig teils humos
pearl hat geschrieben: ↑24. Mär 2021, 13:38
der Austrieb der Päonien ist immer ein Ereignis in den ersten Frühlingstagen. Paeonia mlokosewitschii.
heißt die heute net Paeonia daurica ssp. mlokosewitschii ???
Hausgeist hat geschrieben: ↑10. Jun 2021, 21:10Norna hat geschrieben: ↑6. Jun 2021, 17:47
Und ich schließe mich auch gleich deiner Frage an, da ich dieselbe Fehllieferung hier zu stehen habe. ;) 'Holbein' scheint mir kräftiger rosa zu sein.
Die Fehllieferung ist vor dem Rhododendron aber bezaubernd!
.
nein, nur weil ein Chinese mal in den Kaukasus und die Krim gereist ist, muss man die Nomenklatur nicht umkempeln.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
Im zweiten Jahr bei mir blüht die lange gesuchte "Moon over Barrington". Letztes Jahr mit drei Knospen, in diesem Jahr bereits mit 5 Blüten.
Vor vielen Jahren fiel meiner Freundin und mir diese Sorte bei einem Privatsammler auf.
Sehr dichte, ausgewogene Blüten, die nicht auseinanderfallen und sehr lange halten. Mir ist unerklärlich, warum diese Sorte kaum angeboten wird.
Giessler hat sie nur für uns vermehrt.

Vor vielen Jahren fiel meiner Freundin und mir diese Sorte bei einem Privatsammler auf.
Sehr dichte, ausgewogene Blüten, die nicht auseinanderfallen und sehr lange halten. Mir ist unerklärlich, warum diese Sorte kaum angeboten wird.
Giessler hat sie nur für uns vermehrt.

Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
ja, und sehr schön kombiniert!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Wunderschöne Sorten zeigt ihr hier. :D Botrytis paeoniae gibt es bei euch wohl nicht? Hier ist das bei den Staudenpfingstrosen (kaum bei den Strauchpringstrosen) ein stetes Ärgernis. Kann es sein, dass Staudenpäonien auf unserem sauren Sandboden anfälliger sind? Von meiner Heimat in der Kindheit bei eher basischem Lehmboden kenne ich das nicht.