irisparadise hat geschrieben: ↑19. Mai 2021, 19:56Gersemi hat geschrieben: ↑19. Mai 2021, 10:12Ich habe ein paar Fragen an die Erfahrenen hier, nachdem ich gesehen habe, daß ca. 50% der neuen IBs keine Blütenstiele haben. Könnte bei denen noch was kommen ?
Seltsamerweise haben alle die, die ich von einer Freundin aus ihrem Garten bekam, alle Blütenstiele - wieso die bestellten nicht, die kommen doch auch aus einem anderen Garten ?
Liegt es an der Größe der Rhizome ?
Oder am Zeitpunkt des Rausnehmens und neu pflanzens ?
Wann ist die richtige Zeit, direkt nach der Blüte oder im Hochsommer ?
Entschuldigung, wenn ich dazu noch etwas klugscheissere ;D
Irisfool hat das weitgehendst ja schon erklärt.
Anzumerken wäre, bei den meisten Irishändler werden die Iris gedüngt, damit sie zum einen schön blühen und auch die Rhizome größer werden. Überdüngen führt oft dazu, dass eine gekaufte Iris im Folgejahr der Pflanzung nicht blüht, da sie sich erst von der Düngergabe erholen will. Dazu kommt dann noch, dass eigentliche alle Iris nicht jedes Jahr blühen - die Blüte ist abhängig von der Witterung und auch Sonnenscheinstunden wärend des Aufbaus, also etwa mitte Februar bis ende März. Infolge dessen kann es sein, dass mal eine Iris erst 3-4 Jahre nach der Pflanzung blüht.
Die Beste Zeit um Iris zu teilen und zu pflanzen ist eigentlich kurz nach dem Abblühen. Ein zwei mal angegossen, beginnen sie schon mit der Wurzelbildung. Die vorhandenen Wurzeln sterben ab, sind aber hilfreich für die Standfestigkeit beim Einpflanzen.
Die Händler versenden die Iris natürlich erst am Liebsten erst Ende Sommer Anfang Herbst. In dieser Zeit haben sich die neu gebildeten Ableger am Rhizom soweit entwickelt, dass sie groß genug sind um sie einzeln zu verkaufen. Keiner freut sich schließlich über mickrige Rhizome.
Schlecht ist, was ich gerade bei Lukon Bulbs erlebt habe bzw. noch erlebe. Ich habe im März Iris bestellt und wie gewohnt darauf gewartet, dass sie mir dann irgenwann ende Juli zugesandt werde. Pustekuchen - 14 Tage später waren die Rhizome da. Gezwungenermaßen habe ich sie mal eingetopft - jetzt blühen die Sch...dinger. 2 cm Stil, Blüte direkt über dem Rhizom. Manche haben noch keine Ableger gebildet, was natürlich weniger gut ist, denn ein blühendes Rhizom beginnt nach der Blüte mit dem absterben. Eigentlich sollte man den Stil jetzt entfernen, dazu müsste ich jedoch das komplette Grün mit abschneiden.
Zu Coffee Whispers ist zu sagen, dass es sich dabei um einen Blender handelt. Bei mir ebenfalls im ersten Jahr grandiose und vor allem Tellergroße Blüten. Das war 2008. Seit dem gab es 3 oder 4 Alibiblüten. Obwohl ich sie schon zwei mal neu aufgepflanzt habe. ??? ::)
Hoffentlich kann ich das hier im Thread fragen:
Was bedeutet es, dass die Rhizome nach der Blüte absterben? Kann mir den Lebenszyklus gerade nicht vorstellen.
Mein Problem: Meine Zwergiris ist gerade verblüht. Nun überlege ich, ob ich sie schon
jetzt teile, denn manche hier im Forum sagten, man solle Iris ca. von Juni-August teilen, der Tenor schien eher auf August zu liegen. Sie hatte vor der Blüte auch schon so einen leeren Innenhof gebildet. Hab mir ein Video von James, dem Gärtner angesehen, der sagt, mit so einem Loch in der Mitte sollte geteilt werden:
https://www.youtube.com/watch?v=oBVHcE1se_A
Was haltet ihr davon, wie er das macht?