News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Windbruchgefahr - Rose jetzt noch schneiden ? (Gelesen 1458 mal)
-
Leanida
Windbruchgefahr - Rose jetzt noch schneiden ?
Hallo zusammen,eigentlich wollte ich meine Boule de Neige erst im Frühjahr nochmals stärker zurückschneiden.Sie hat nach einem Schnitt Ende August nochmal stark durchgetrieben und ist inzwischen wieder knapp 3m hoch.Im Augenblick ist es hier stark windig und die Äste biegen sich bedenklich, noch mehr Aufbinden ist leider auch nicht möglich :-\Jetzt meine Frage : Was mach ich bloß ??Wenn ich jetzt nochmal schneide, treibt sie dann nochmal Äste, die dann womöglich erfrieren?Wen ich nicht schneide, bricht sie vermutlich ab, was ja dann auf's selbe 'rauskommt...ratlosChristine
Re:Windbruchgefahr - Rose jetzt noch schneiden ?
Hallo Leanida, ich hatte eben die gleichen Befürchtungen wie Du, als ich aus dem Fenster guckte - auch hier ist es heute sehr stürmisch
- und ich hab nicht nur um den Sebi Kneipp etwas Angst dass da Äste brechen könnten....er und einige in die Höhe "geschossenen" Rosen schaukeln hin und her......
- obwohl die meisten dieser Senkrechtstarter irgendwie aufgebunden sind.Mir fällt im Augenblick nicht viel mehr ein als lange, starke Stützen zu Hilfe zu nehmen und Bast / Schnur o.ä. und die Rose damit notfallmässig etwas zu "korsettieren" ;)Bestimmt bekommst Du noch Tipps von Rosenfreunden mit mehr Erfahrung. 
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
Leanida
Hallo Scilla,erstmal vielen Dank für Deine Antwort.Also ich hab jetzt die vom Wind arg gebeutelten Äste hinter eine relativ schwere Hängeampel geklemmt und diese noch mit Draht an der Holzwand meines Schuppens befestigt.Sieht zwar sehr improvisiert aus, scheint aber zu halten.Das Blöde ist halt, dass sich die Rose normalerweise an den Schuppen anlehnt,jetzt aber der Wind von der anderen Seite kommt :-\Ich drück Dir mal fest die Daumen, dass Deine Rosen den Sturm möglichst unbeschadet überstehen.
-
Raphaela
Da es jetzt (leider!) doch bald schon Frost geben könnte würde ich auch keine Haupttriebe mehr zurückschneiden. Zwar werden die Rosen wohl jetzt kaum noch nennenswert neu austreiben aber es besteht die Gefahr daß der Frost durch größere Schnittstellen tief eindringen und große Schäden verursachen kann. - Ich würde sie darum auch irgendwie befestigen.