News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Jenny Duval, Président de Sèze (Gelesen 6087 mal)
Jenny Duval, Président de Sèze
für mich sehen sich die Gallica-Rosen 'Jenny Duval' und 'Président de Sèze' sehr ähnlich, mal schneidet da die eine, mal die andere auf Fotos besser ab - welche ist denn nun in "echt" schöner? ???mir gefällt vor allem der Farbverlauf der Blüten sehr gut, von ganz dunkel (in der Mitte) zu ganz hell (am Rand), 
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
-
Loli
Re:Jenny Duval, Président de Sèze
Manche Quellen sagen auch, dass es sich um ein und die selbe Rose handelt. Da ich nur Jenny Duval habe, halte ich mich da mal raus. Die Farbe bei Jenny Duval ist sehr witterungsabhängig. In diesem Jahr hat sie geblüht als es sehr warum und trocken war. Vom Farbverlauf war nicht viel zu sehen und die Blütenfarbe fiel gegenüber den Vorjahren auch ansonsten ziemlich aus der Rolle
. LG Loli
-
sonnenschein
Bin auch neugierig... werden in den nächsten Wochen zusammengepflanzt...
.
Es wird immer wieder Frühling
-
Raphaela
Stimmt: Dieses Jahr war Jenny Duval in der Hitze leider ziemlich einheitlich pink
Aber sonst ist die Farbe wirklich traumhaft und enthält ziemlic alle Nuancen zwischen Purpur und Hellgrau 
Muß ich leider auch sagen. War ganz enttäuscht, nach der Vorlage vom letzten Jahr. (s. Foto in meinem Galeriealbum).
-
Jedmar
François Joyaux, in seiner Gallica-Bibel "La Rose de France" widerspricht den Angelsachsen und verneint, das beide identisch sind. Président de Sèze sei stärker gefülllt und der Farbton im Umfang sei heller als bei Jenny Duval. Dies sei auch so in Sangerhausen.Andererseits hält er fest, dass während die heutige Président de Sèze den frühen Beschreibungen entspricht, dies bei der als Jenny Duval vertriebenen Rose nicht der Fall ist. Gemäss der Beschreibung von Oudin (1848) soll Jenny Duval "mittelgross, stark gefüllt, weiss mit fleischfarbener Mitte" sein. Raphaela, hattest Du nicht mal etwas geschrieben über die "echte" Jenny Duval?Manche Quellen sagen auch, dass es sich um ein und die selbe Rose handelt.
-
Jedmar
Noch einige Details aus den Beschreibungen im La Rose De France und Nouvelle Encyclopédie des Roses Anciennes:Blätter:JD: grosse elliptische Teilblätter, oft 3 Teilblätter pro Blatt, mittelgrünPdS: gerundete, mittelgrosse BlätterBlüte:JD: halbgefüllt bis gefüllt, etwas unordentlich gevierteltPdS: gefüllt, geviertelt, Knopfauge, gefaltete Petalen wenn die Blüte aufgeblüht istFarbe:JD: kräftig rosa in der Mitte, Hauch violett und blasslila, verblüht zu graulilaPdS: blassrosa, Hauch kräftig rosa und kirschrosa, heller an den RändernDuft:JD: LeichtPdS: Gut bis Kräftig
-
Raphaela
Meine Jenny Duval duftet seeeehr stark!
"Weiß mit fleischfarbener Mitte" blüht sie allerdings nicht"
"halbgefüllt bis gefüllt, etwas unordentlich geviertelt" kommt hin."kräftig rosa in der Mitte, Hauch violett und blasslila, verblüht zu graulila" normalerweise auch, aber dieses Jahr eben leider nicht.Von der Diskussion "Jenny Duval/Président de Sèze identisch oder nicht" hab ich auch gehört (bzw. gelesen) aber da ich nur eine JD habe kann ich da aus eigener Anschauung nix zu beitragen.
Schon seit geraumer Zeit kämpfe ich mit mir, welche ich mir zulegen soll. Wo erhalte ich, das frage ich mich jetzt, garantiere 2 verschiedene Rosen: also die blassrosafarbene mit kräftig rosa Mitte,starker Duft ( PdS) und die andere ( mehr Violettanteile und leichter Duft( JD)????????
Moin,Moin!Den Bildern und Beschreibungen zufolge, die ich kenne, würde ich zur "Jenny" tendieren. Die ist doch einfach nur SCHÖN!!Auch noch was für den Wunschzettel!!!
;DGruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Hier ist ein Bild meiner Jenny Duval. Der Duft dieser Rose ist stark.LGFuliro
Und führe uns nicht in Versuchung 
Genau, Detlev!Schon zu spät! ;DGenau die möchte ich haben, fuliro!Duft und Farbe............................ zum Träumen Wo hast du sie her, fuliro?
-
sonnenschein