News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zierapfel in Rhododendrenerde? (Gelesen 636 mal)
Moderator: cydorian
- Snape
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
WHZ 7a, Sandboden
Zierapfel in Rhododendrenerde?
Ich habe einen kleinen Zierapfel (Everste) bekommen, den ich zunächst im Topf halten möchte (Höhe 50, Durchmesser 45 cm). In ausreichender Menge hätte ich nur Rhododendrenerde. Geht das?Und wenn ja, sollte ich ein bisschen Hornspäne untermischen?
- Snape
-
WHZ 7a, Sandboden
Re: Zierapfel in Rhododendrenerde?
Was sollte ich ich sonst in puncto Pflanzung beachten? Irgendwie Pflanzschnitt?
- Snape
-
WHZ 7a, Sandboden
Ausserdem hat er diese dunkelbraunen Flecken. Etliche waren auch ganz verdorrt. Die habe ich schon abgestreift.
War das einfach Trockenheit während des Transportes oder sollte ich mir Gedanken machen?
War das einfach Trockenheit während des Transportes oder sollte ich mir Gedanken machen?
- Snape
-
WHZ 7a, Sandboden
Entschuldigung, ich frage noch mal, weil eventuell möchte ich morgen pflanzen. Kann ich die saure Rhododendrenerde nehmen? Ich könnte auch mit Gartenerde und Kompost mischen und ein bisschen Kalk dazu tun. Oder ist das Unsinn?
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Reine Rhododendronerde hat einen ph-Wert zwischen 4 und 5. Apfel will zwischen 5,5 und 7. Von da her würde ich sagen, dass das nicht die besten Ergebnisse bringt. Mische eben mit Gartenerde, wenn die höheren ph-Wert hat.