News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2021 (Gelesen 46270 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2021
Die Blüte von 'Green Halo' habe ich verpasst, die davor stehenden Stauden sind zu hoch geworden - oder die Paeonie ist zu niedrig geblieben.

Ihr zeigt wunderschöne Päonien. Die frühen sind hier auch durch.
Hausgeist, meine P. mascula, bei Schleipfer vor Jahren als Sämling gekauft, sieht so aus
Hausgeist, meine P. mascula, bei Schleipfer vor Jahren als Sämling gekauft, sieht so aus
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Nova Liz †
'Fancy Nancy'Erst sind die Blütenschalen kräftig rosa, dann verblassen sie zunehmend.

- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich habe mir eine Green Halo vor Jahren bestellt und immer auf die Füllung gewartet bis ich zu dem Entschluß kam, daß meine eher Green Lotus ist.
Liebe Grüße Elke
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Hallo, diese da stand schon vor uns hier im Garten. Geht jetzt auf, zeitgleich mit Rose de Resht.
Hat jemand einen Tipp was es sein könnte?
Hat jemand einen Tipp was es sein könnte?
Gruß,
Dieter
Dieter
"Green Lotus" hat im Zeitraffer geblüht:
sehr - äh - exotisch. ;D Dagegen meine ordentlich roten Päonien. ;)
.
.
Illini Belle und Jessie
Old Faithful, Henry Bockstoce und Edgar Jessep
.
.
Illini Belle und Jessie
Old Faithful, Henry Bockstoce und Edgar Jessep
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
pearl hat geschrieben: ↑28. Mär 2021, 18:49
White Cap ist auch neu und weil ich noch nichts gesehen habe, habe ich etwas von dem oberflächlichen Torfsubstrat ... da! Passiert! Abgebrochen.
.
und doch blüht sie!
.
.
von den Päonien japanischen Typs bekomme ich noch mehr in dieser oder ähnlicher Farbzusammenstellung. Bei Tetzlaff habe ich Walter Mains bestellt, eine hoch ausgezeichnete Sorte. Das hätte ich von mir nie gedacht. Ich kann über mich nur den Kopf schütteln. ;D
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
'White Cap' ist hier im Garten eine der blühfreudigsten Päonien, pearl. Hier mal einige Impressionen dieser Päonie, die die farblich variable Füllung der Blüte und die Verzweigung zeigen. Sie wächst auf starken hohen Stielen und blüht auch nach der Teilung in der nächsten Saison.

und sie soll duften! Wunderbare Fotos, Scabiosa! :D
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Hat hier nicht jemand danach gefragt: 'Mackinac Grand'? Ein reines samtiges Rot ohne Blauanteil, durchaus vergleichbar mit dem Rot-Standard bei Rhododendron: 'The Honourable Jean Marie de Montague'.

sehr schönes Bild! Ja, die habe ich bestellt.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
goworo hat geschrieben: ↑14. Jun 2021, 12:39
Hat hier nicht jemand danach gefragt: 'Mackinac Grand'? Ein reines samtiges Rot ohne Blauanteil, durchaus vergleichbar mit dem Rot-Standard bei Rhododendron: 'The Honourable Jean Marie de Montague'.
Und ich hatte danach gefragt. ;D
Danke, die wird bestellt.
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.