News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2021 (Gelesen 46114 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2021

pearl » Antwort #465 am:

Krokosmian hat geschrieben: 14. Jun 2021, 22:08
Der wie ich finde schönste Sämling, ...

.
einfach toll! Letztes Jahr hatte ich dem einen Namen verpasst, den habe ich aber wieder vergessen. Gut so. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #466 am:

Irgendwas mit Schäferhund oder Pudel ;D, glaube ich.
pearl

pearl » Antwort #467 am:

ah, ja! Ich hatte Kuvasz genannt. Inzwischen weiß ich, dass es noch mehr Herdenschutzhunde mit weißem Fell gibt. Mich fasziniert die Methode, Schafe vor dem Zugriff von Wölfen zu sichern. In USA werden die inzwischen auch eingesetzt, weil da noch mehr Fleischfresser unterwegs sind. ;D Maremmen-Abruzzen-Schäferhund, Chien de Montagne des Pyrénées, Ungarischer Kuvasz. Die Hunde werden mitten in der Schafherde geboren und haben wenig Bindung an die Menschen. Interessant ist diese Verbindung von Spanien, Frankreich, Italien nach Ungarn.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Snape
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

WHZ 7a, Sandboden

Snape » Antwort #468 am:

Nur zu den "White Cap" Bilder. Meine ist auch mit 4 Knospen aufgegangen und, Pearl, das mit "extremly fragrant" stimmt. :) :)
pearl

pearl » Antwort #469 am:

:D

— Robert M. Sapolsky
BHappy

BHappy » Antwort #470 am:

dreichl hat geschrieben: 15. Jun 2021, 09:03
dreichl hat geschrieben: 14. Jun 2021, 01:13
Hallo, diese da stand schon vor uns hier im Garten. Geht jetzt auf, zeitgleich mit Rose de Resht.

Hat jemand einen Tipp was es sein könnte?

Niemand eine Idee? Ich sehe eine Ähnlichkeit zur oben gezeigten Laura Dessert. Allerdings hat meine vereinzelte rote Spitzen im Zentrum, die ich auf deren Bilder so nicht finde.
Oder brauchen wir einen Päonien- Bestimmungsthread?

Könnte es "Victoire Lemon" sein? "Die Blüten dieser betörend duftenden Schönheit sind weiß mit einem Kranz rosa Blütenblättern am Rand und purpurnen Sprenkeln." (https://www.der-blumengarten.de/index.php?id=49&tt_products%5BbackPID%5D=40&tt_products%5Bproduct%5D=91&cHash=1f56221c842ea66d6f58fb767070cddd).
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #471 am:

pearl hat geschrieben: 15. Jun 2021, 13:00
Verbindung Italien

Wenn ich sie mal weitergeben sollte, die Pfingstrose, dann wird sie wahrscheinlich "Bello E Impossibile" heißen. Oder, evtl. noch wahrscheinlicher "Netta und Nella". In lebender Erinnerung an zwei frühere Kolleginnen, aus Italien stammend, denen sie ziemlich sicher gefallen würde. Und von denen eine, um Stress abzubauen (was häufig vorkam ;D) gerne Gianna Nannini gesungen hatte. Bzw. eigentlich eher ohne jede Scham gegrölt hat ;D. Für die beiden und noch ein paar andere schienen duftende und möglichst schön gefüllte Pfingstrosen immer wieder für ein kurzen Moment das Heimweh und sonstige Sorgen abzumildern :-\.
pearl

pearl » Antwort #472 am:

hach. :-*

— Robert M. Sapolsky
Hortus

Hortus » Antwort #473 am:

Hier blühte heute die Lactiflora-Unterlage einer abgestorbenen Strauchpaeonie (China-Import):
Dateianhänge
P1010676.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
Hortus

Hortus » Antwort #474 am:

Hier noch ein Bild von der gleichen Pflanze von 2017 bei anderen Lichtverhältnissen:
Dateianhänge
P. lactifl._Unterlage_P6092677.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #475 am:

Durchaus hübsch! :)

Ich weiß gar nicht, wovon ich hier mal ein paar kleinere Wurzelstücke vergraben hatte, es ist jedenfalls ein üppiges Exemplar geworden.

Bild
Dateianhänge
2021-06-15 Paeonia.jpg
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #476 am:

Die erste Blüte von 'Hari-Ai-Nin' und ich bin begeistert! :)

Bild
Dateianhänge
2021-06-15 Paeonia lactiflora 'Hari-Ai-Nin'.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #477 am:

Diese gelbliche Lactiflora-Unterlage treibt um, seitdem Hortus sie schon mal gezeigt hat. Wüsste ich, dass die unten dran hängt, dann würde ich mir glatt die Strauchpfingstrose kaufen. Und, wenn es sein muss, das Edelreis sogar töten!
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #478 am:

Hari-Ai-Nin und die gelbe Unterlage sind toll!
Bei uns im Park haben sich Fundpäonien, Sämlinge, verbliebene Unterlagen von Strauchpäonien und natürlich auch etliche mit Namen (leider auch mit verschwundenen Namen :-[ :-X) zusammengefunden...
Bild
Dateianhänge
P1000672.JPG
Es wird immer wieder Frühling
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #479 am:

;)
Bild
Dateianhänge
P1000685.JPG
Es wird immer wieder Frühling