Ich desinfiziere meine Felco6 nach jedem schneiden und schleife sie im zusammengebauten Zustand selbst mit einem Stein
Womit desinfizierst du sie? Ich würde das gerne öfter machen, wenn ich krankhafte Teile entferne.
Für Feigen aus dem Supermarkt wäre es mir schade um die Zeit und den Platz. Kann natürlich jeder machen, wie er will. Mir fehlt da schon das Vertrauen auf die Sorten, die angegeben ist. Und hier las man ja schon öfter von falschen Beschriftungen...
Ich hol mir medizinischen Alkohol aus der Apotheke.
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo
HerrMG hat geschrieben: ↑16. Jun 2021, 12:55 @Arni
Arbeitest du lieber mit Amboss-Gartenscheren?
Ja, ist mir sympathischer rein vom physikalischen Aufbau. Meine letzte war eine Bypass. Wenn bei der Bypass irgendwas leicht locker ist, gehts los mit den Quetschungen etc. Bei der Amboss hab ich diesen als Gegenpart. Scheint mir logisch besser zu funtionieren durch die „Fixierung“ des Holzes und die Klinge hat keine Möglichkeit links oder rechts auszuweichen, sondern landet immer in der Rille des Amboss.
Als Desinfektionsmittel verwende ich ein für Flächen gemachtes vom Rossmann in Bayern. Den restlichen Alkohol trinke ich! ;D
Deswegen quetscht man mit der Ambosschere aber auch das Holz wo eigentlich nichts gequetscht werden sollte, nämlich an der Stammzugewandten Seite. Das Problem hat man mit Bypass eigentlich nicht, wenn sie gut eingestellt sind.
Neben dem desinfizieren mit 70% Ethanol oder Isopropanol oder fertigem Sterrilium bzw ein anderes Flächendesinfektionsmittel flamme ich auch oft zusätzlich ab, also mindestens 2 Tauchgänge und abwischen usw.
Das Prozedere mache ich tatsächlich aber eher selten.
Hier die 199€ Feigen in einer Gärtnerei (Starkl Tulln) 20km entfernt. Vermutete spanische Sorte. Zu schwer für Transport im Auto. Ca. 2m groß. Rechts oben sieht man die Ice Crystal Bäume. Geschätzt 30-50 sind noch dort. RdB nur noch wenige.
Arni99 hat geschrieben: ↑13. Jun 2021, 16:09 Schätze im Juli reifen die Brebas. Dann gehts ab in die Südtiroler Weinstraße Stecklinge sammeln mit Foto und Geokoordinaten. ;D
Auja, mach doch ein Roadmovie mit Detail-Doku fuer uns! ;D
Der Discounter hier hat nur eine Feigensorte, Napolitana, sehen zum Teil mitgenommen aus, im Angebot. Dazu Oliven, Arbequina, Citrus Calamondin und Meyeri. Immerhin mit Sortenbezezeichnung
RePu86 hat geschrieben: ↑17. Jun 2021, 07:08 die ist von Philippus, daher denke ich ja.
Also die Breba sah schon einmal so aus, als hätte ich nichts verwechselt ;) Die Herbstfeigen fangen schon grün an und verfärben sich dann irgendwann rötlich, vom Ostiolum ausgehend. Ob das in jedem Jahr genau gleich ist und wie das hinter Glas ist, kann ich jetzt nicht sagen.
Im diesem Bild von September 2017 sieht man Herbstfeigen in verschiedensten Stadien von praktisch noch ganz grün über rötlich bis bald reif