News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Interessante Unbekannte (Gelesen 3935 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Susanne

Interessante Unbekannte

Susanne »

Ich tu' mich schwer mit der Bestimmung dieser Rose.Sie stammt vom Ramschtisch eines Gartencenters, stand dort in einem elend kleinen Topf aber zwei Meter hoch für damals 5 Mark trocken herum, ohne Blüten, aber mit einem Etikett "Buff Beauty".Buff Beauty habe ich schon länger, und eins war mir sicher, das ist keine Buff Beauty.
Dateianhänge
Unbekannte_Rose_2.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Susanne

Re:Interessante Unbekannte

Susanne » Antwort #1 am:

Die Rose verhält sich bisher wie ein Rambler, sie blüht eigentlich nur einmal, sie treibt später nur noch vereinzelt Blüten. Der Austrieb ist groß, kräftig, dunkelrot, (noch) nicht höher als 3 m.Das Laub ist auch ziemlich dunkel, fast bronze. Die Rose hat kaum Stacheln. Die Blüten sind in diesem Jahr größer und dunkler als in den Vorjahren, sie sahen früher eher wie kleine Gloria Deis aus.In die engere Wahl gezogen habe ich daher Climbing Gloria Dei, aber da stimmt der Mangel an Stacheln nicht.Hat jemand eine Idee, welche Rose das sein könnte?
Dateianhänge
Unbekannte_Rose_1.jpg
Matthias

Matthias » Antwort #2 am:

Susanne, beim ersten betrachten deiner Knospen und Blüte, habe ich sofort auch an 'Climbing Gloria Dei' gedacht. Aber diese ist zumindest bei mir im Garten stark bestachelt.Vom Farbton her könnte es eventuell auch noch 'Alchymist' sein, nur kenne ich sie nur vom Bild, habe aber keine Vergleichsmöglichkeit dazu in der Natur. Ob sie bestachelt ist, weiß ich auch nicht.
Elli

Elli » Antwort #3 am:

so eine ähnliche habe ich auch. und weiß auch nicht, welche es ist (fotos folgen nächste woche). ein tipp von meiner seite (außer gloria dei, was ic auch denke) wäre noch joseph´s coat.liebe grüßeelli
Beate

Beate » Antwort #4 am:

Also Achymist hat die hat zum einen hellere Blätter und hat zum anderen Stacheln - wenn auch nicht viele dann doch aber doch sehr fiese.
VLG - Beate
Susanne

Susanne » Antwort #5 am:

Vom Farbton her könnte es eventuell auch noch 'Alchymist' sein
Alchymist steht hier etwa 10 m weiter, ich habe also Vergleichsmöglichkeit. ;D Alchymist hat nicht nur hellere Blätter, sondern treibt auch hellgrün aus. Außerdem hat sie kompaktere Blüten, flacher, in zarteren Tönen, und wirklich richtig gemeine Stacheln.Joseph's Coat ist es auch nicht, die hat völlig andere Blüten.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #6 am:

Von den Knospen her, sieht sie aus wie "meine unbestimmte Rose" ;DSie treibt auch extrem rot aus wie Deine. Da habe ich jetzt kein Bild davon. Ich nehme an, daß Deine auch erstmal etwas "ordentlicher" blüht, oder? Allerdings ist sie voll aufgeblüht dann ganz hell von innen.Hier fehlt jetzt wieder das Bild... 8)Aber als ich die Bilder von Dir gesehen habe hatte ich im ersten Moment gedacht, Du wärst heimlich hier gewesen Susanne... :o :DIrgendwiw klappt das mit meinen Links nicht. :'( Ich arbeite dran... ;)
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #7 am:

So jetzt aber:http://www.helpmefind.com/rose/l.php?i=G655&tab=4(nur die oberen Bilder)
Susanne

Susanne » Antwort #8 am:

Sehr nah dran, Nina,aber ich glaube, meine ist doch in mindestens einem Punkt anders. Sie öffnet die Blüte zwar auch wie eine typische Edelrose, aber sie rollt die Blütenblätter nicht zu solchen spitzen Tüten, wie deine es tut, sondern läßt sie rund. Ich werde mal sehen, ob ich so einen Zwischenstand fotografieren kann, dann wird es deutlicher.Wie hoch ist deine Unbekannte?
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #9 am:

Ca 2m. Ich habe sie im Herbst aber auch brutalst runtergeschnitten. ;)Am Schluss der Blüte sieht meine aber auch recht unordentlich aus. Ich mache naher noch ein Bild.
Susanne

Susanne » Antwort #10 am:

Ich greife die Frage noch mal auf...Tantau bietet eine Strauch- / Kletterrose mit Namen 'Barock' an, die meiner Unbekannten ziemlich ähnlich sieht. BarockDa sich der Katalog um eine Angabe zur Blühdauer drückt, vermute ich mal, daß mein Verdacht stimmt. Meine 'Barock' hat dieses Jahr nur einmal geblüht, in den Jahren davor aber eine leichte Nachblüte im Herbst gezeigt.Hat irgendjemand Erfahrungen mit 'Barock'?
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #11 am:

Hallo Susanne,leider führt dein Link nur auf die Homepage von Rosen-Tantau (das liegt an der blöden Frame-Technik, die die dort verwenden).Gib doch bitte einen näheren Hinweis ...Danke,Thomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Rosenliebchen

Rosenliebchen » Antwort #12 am:

Susanne, eine "Barock" habe auch ich in diesem Frühsommer auf einem Wühltisch vor dem Vertrocknen gerettet.Sie hat mir nur eine einzige Blüte geschenkt, aber die war sehenswert. Innerhalb von nur 3 Tagen hat sie immer wieder anders ausgesehen.Schau mal ...
Dateianhänge
04_09_2004_Barock.JPG
Wenn der Gärtner schläft, kommt der Teufel und sät Unkraut.
Rosenliebchen

Rosenliebchen » Antwort #13 am:

Am 2. Tag ...
Dateianhänge
05_09_2004_Barock1.JPG
Rosenliebchen

Rosenliebchen » Antwort #14 am:

Und im Verblühen ...
Dateianhänge
06_09_2004_Barock.JPG
Antworten