News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erfahrungen mit "Benita"? (Gelesen 1863 mal)
Moderator: cydorian
- Zuccalmaglio
Erfahrungen mit "Benita"?
Ich denke darüber nach, "Benita" zu pflanzen.Hat jemand Erfahrungen mit dieser Nashi x Birnen-Kreuzung ?a) Baum, insbesondere auch hinsichtlich Birnengitterrost und Unterlageb) Frucht
Tschöh mit ö
- Zuccalmaglio
Re:Erfahrungen mit "Benita"?
Jesses, hat die denn keiner? Soll doch schon mind. drei oder vier Jahre auf dem Markt sein und ich meine, die Werbetrommel wurde von Häberli kräftig gerührt seinerzeit.
Tschöh mit ö
- Zuccalmaglio
Ich hole den Thread mal wieder hoch in der Hoffnung das ihn seinerzeit nicht alle gesehen haben.
Tschöh mit ö
Hallo Zuccalmaglio, ich sprach gestern mit einem Gartenfreund, der seit drei oder vier Jahren eine Benita hat. Er sagt, sie wäre nicht ganz gitterrostfrei, aber der Befall hielte sich bis jetzt sehr in Grenzen. Zu den Früchten kann er noch nicht viel sagen, weil er erst eine ernten konnte (mittelgroß).LG Lisl
- Zuccalmaglio
Danke Lisl,das ist interessant mit dem geringen Rostbefall.Ich hatte gar nicht mehr damit gerechnet, irgendeine Reaktion zu erhalten.Gruß und
Tschöh mit ö
wir hatten gestern abend gartenfachberater-stammtisch. da waren, wie immer, mehrere obstbaumspezialisten zugegen. natürlich musste ich da gleich mal nachfragen.....
! wegen der unterlage habe ich zu fragen vergessen, kann aber anrufen!

-
Hallo,wir veredeln auf "Pyrodwarf", da sind die Früchte wohl am besten, der Baum wird nicht zu groß. Birnengitterrost spiel nur eine Rolle, wenn der Druck vom Wacholder oder anderen Birnen sehr groß ist. 10 % Befall auf den Blättern kann die Pflanze locker wegstecken.Es gibt inzwischen viele Sorten von Nashi, wir haben im letzten Jahr allein 6 Sorten veredelt, leider kann ich aber noch nichts zu den Früchten sagen - Infos über diese Sorten gibt es leider noch nicht.Johannes Boysen
Johannes Boysen
- Zuccalmaglio