News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lilien gesucht (Gelesen 889 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
matsi

Lilien gesucht

matsi »

Hallo, vielleicht hat jemand in seinem Privatbesitz ein überzähliges Exemplar meiner gesuchten Lilien (der Preis ist Verhandlungssache ;) ;)) oder jemand kennt eine verlässliche Bezugsquelle.Ich suche (am liebsten 5 oder mehr Exemplare jeder Sorte): Lilium canadenseLilium mackliniaeLilium medeoloidesLilium pyrenaicumLilium superbumAusserdem bin ich auf der Suche nach den LilienverwandtenNomocharis pardanthina und N. aperta.
knorbs
Re:Lilien gesucht

knorbs » Antwort #1 am:

ich vermute mal ganz stark, dass du bei einigen deiner ausgesuchten wildlilienraritäten die ganz harte tour der samenaufzucht gehen musst um mal zu mehr als einer zwiebel oder überhaupt in den besitz einer zwiebel zu gelangen ;D .ich habe auch lange suchen müssen, bis ich endlich zu zwiebeln von mackliniae, canadense oder pyrenaicum gekommen bin. die pyrenaicum weilt allerdings schon seit einiger zeit im lilienparadies ::) . leichter kommt man zu liliensamen. falls du mitglied der gds (gesellschaft der staudenfreunde) bist, könntest du in die im dezember erscheinende samentauschliste schauen. es gibt jahre, so wie letztes, wo echte seltenheiten mal angeboten werden (kesselringianum, canadense, carniolicum, ciliatum, formosanum var. priceii). oder schau mal hier vorbei...The Scottish Rock Garden Club. dort gibt's einen link zu deren seed exchange. dort tummeln sich auch viele pflanzenverrückte. ein umfrangreiches angebot an wildliliensamen hat auch jim & jenny archibald. dort gibt's zumindest mal die canadense + die mackliniae. letztere soll leicht keimen (ich hatte mal samen bekommen, wenn's die waren, keimen sich wirklich leicht).
z6b
sapere aude, incipe
matsi

matsi » Antwort #2 am:

Das mit den Liliensamen ist immer so eine Sache...da päppelst du lange rum und dann blüht sie endlich....allerdings ist es nicht die, die man gesucht hat..hmpf
fars

fars » Antwort #3 am:

Das geht einem bei Zwiebeln nicht anders :P
matsi

matsi » Antwort #4 am:

Also die gesuchten Lilienzwiebeln lassen sich recht gut bestimmen...bei den Samen fehlt mir die Erfahrung bzw. eine Kontaktperson.
knorbs

knorbs » Antwort #5 am:

Das mit den Liliensamen ist immer so eine Sache...da päppelst du lange rum und dann blüht sie endlich....allerdings ist es nicht die, die man gesucht hat..hmpf
typisches raritätensammlerschicksal ;D ...ändert aber nix...für deine zwiebelwünsche musst du entweder nen großen geldbeutel mitbringen + bei den üblichen verdächtigen raritätenhändlern rumfragen, oder aussäen 8) . aussäen sollte man gemacht haben...gerade bei den wildlilien...sehr lehrreiche erfahrungen kann man da machen + man lernt den wert einer pflanze einzuordnen...ich meine damit nicht den monetären aspekt 8)
z6b
sapere aude, incipe
matsi

matsi » Antwort #6 am:

ja, ja...die üblichen verdächtigen raritätenhändler ;D ;D
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #7 am:

Du weißt es sicher schon, aber falls nicht: einige der von Dir gesuchten Sorten gibts bei www.rareplants.co.ukUnproblematisch aber eben nicht billig.Allerdings gibts da zum Saisonende immer einen Schlußverkauf, dann sind die Preise etwas niedriger und das Porto (auch nach Deutschland) entfällt :-)Viele Grüße !Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
matsi

matsi » Antwort #8 am:

Hi Michael,vom Schlussverkauf und dem portofreien Versand wusste ich nichts....vielen Dank für den Hinweis!
Antworten