News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Primeln 2021 (Gelesen 64412 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Primeln 2021
1, 2, 3, ganz viele ;D.
Ich habe heute einen Primelsämling entdeckt, wo jahrelang keine mehr steht. Vera Maud war mal da, Marie Crousse. Ich bin gespannt, was da rauskommt. Alle anderen Primeln sind ziemlich weit weg...
Ich habe heute einen Primelsämling entdeckt, wo jahrelang keine mehr steht. Vera Maud war mal da, Marie Crousse. Ich bin gespannt, was da rauskommt. Alle anderen Primeln sind ziemlich weit weg...
Sonnige Grüße, Irene
- lord waldemoor
bei mir auch heute bemerkt, 1000 dank dafür
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
- Herbergsonkel
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Eine Pracht, klasse
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- Herbergsonkel
So hätte ich das gern von der Etagenprimel, die tut mir aber nicht den Gefallen ausgepflanzt. Wann sollte ich die Samen am besten ernten, damit sie dann in einem Topf keimen können? ( Ich hoffe, ich bin nicht schon zu spät…)
- Herbergsonkel
Bei foxy sind die Samen vor Ort ausgefallen und gekeimt.
Ich sammle sobald sich die Kapseln öffnen (Theorie), meist sind es aber nur die Reste, die ich noch finde.
Frisch in den Topf und beschriftet (ebenfalls Theorie). In der Regel bleibt es meistens bei einer Überraschungsschale - alle bunt durcheinander geworfen.
Noch eine Ankündigung ...
Ich sammle sobald sich die Kapseln öffnen (Theorie), meist sind es aber nur die Reste, die ich noch finde.
Frisch in den Topf und beschriftet (ebenfalls Theorie). In der Regel bleibt es meistens bei einer Überraschungsschale - alle bunt durcheinander geworfen.
Noch eine Ankündigung ...
Wenn jemand Samen will PM schicken.
Die gekeimten Pflänzchrn sind vom letzten Jahr, jetzt schwierig zu verschicken .dauert nach Deutschland bis zu 10Tage.
Die gekeimten Pflänzchrn sind vom letzten Jahr, jetzt schwierig zu verschicken .dauert nach Deutschland bis zu 10Tage.
Wie im Leben halt. ;)
Danke, ich werde versuchen den Moment zu erwischen, wo sich die Kapseln öffnen. (Millers Crimson stirbt mir sonst wahrscheinlich irgendwann aus, wenn ich nicht ein bisschen Geburtshilfe leiste.)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Primula integrifolia die ich von APO bekommen habe sieht völlig unbeeindruckt von der schwülen Hitze der letzten Woche aus.
Sind womöglich zwei verschiedene Klone, die auch ein leicht unterschiedliches Wuchsverhalten zeigen. Meine ich zumindest.
Klon eins
Steht wie der andere am Rand des Moores mit Anbindung an die Wasserversorgung. Trocknet also nie aus. Staunässe ist da an der oberen Kante aber auch nicht möglich.
Sind womöglich zwei verschiedene Klone, die auch ein leicht unterschiedliches Wuchsverhalten zeigen. Meine ich zumindest.
Klon eins
Steht wie der andere am Rand des Moores mit Anbindung an die Wasserversorgung. Trocknet also nie aus. Staunässe ist da an der oberen Kante aber auch nicht möglich.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Der zweite Klon ist nicht ganz so wüchsig, sprich er hat weniger Rosetten entwickelt ist aber genauso saftig grün.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel