News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bartlose Iris (Gelesen 285143 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Jörg Wetzel
- Jörg Wetzel
- Jörg Wetzel
- Jörg Wetzel
Re: Bartlose Iris
Da vermutet man die Züchter (Schafer und Sacks) schon, ohne den Sortennamen zu kennen. Die hochgelobte 'So van Gogh' hat sie im Stammbaum, Jörg.
So viele Erstblüten bei Dir? Stammen die Pflanzen alle aus einer Lieferung? Anscheinend gefällt es ihnen in Deinem Garten besonders gut. Ein beachtliches Sortiment!
Diese beiden Hübschen haben draussen überwintert 8)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
-
- Jörg Wetzel
Hallo Scabiosa
die "So van Gogh" möchte ich auch noch. Vielleicht gibt es im August/September die Möglichkeit, Pflanzen zu tauschen?
Ich lebe in einem Fischerhaus und zwei drittel von meinem "Land" ist Wasserfläche.
Eine Sammlung an Teich- und Wasserpflanzen pflege ich auch. Bartlose Iris sind meist kälteresistent, feuchtigkeits- oder nässeliebend und bevorzugen sauren Boden. Dafür habe ich hier die optimalen Voraussetzungen.
Im letzten Jahr habe ich die meisten Online Gärtnereien abgeklappert und überall bestellt, wo ich meine Wunschiris finden konnte. Weitere folgen. Bis zum Jahresende können es an die 100 Sorten sein.
Jetzt gibt es noch ein paar Pseudata und Ensata Knospen. Dann ist wohl für dieses Jahr erst mal Schluss mit Irisibildern.
Hier noch einmal die Iris sibirica
"Miss apple"
die "So van Gogh" möchte ich auch noch. Vielleicht gibt es im August/September die Möglichkeit, Pflanzen zu tauschen?
Ich lebe in einem Fischerhaus und zwei drittel von meinem "Land" ist Wasserfläche.
Eine Sammlung an Teich- und Wasserpflanzen pflege ich auch. Bartlose Iris sind meist kälteresistent, feuchtigkeits- oder nässeliebend und bevorzugen sauren Boden. Dafür habe ich hier die optimalen Voraussetzungen.
Im letzten Jahr habe ich die meisten Online Gärtnereien abgeklappert und überall bestellt, wo ich meine Wunschiris finden konnte. Weitere folgen. Bis zum Jahresende können es an die 100 Sorten sein.
Jetzt gibt es noch ein paar Pseudata und Ensata Knospen. Dann ist wohl für dieses Jahr erst mal Schluss mit Irisibildern.
Hier noch einmal die Iris sibirica
"Miss apple"
- Jörg Wetzel
- Jörg Wetzel
- Jörg Wetzel
- Jörg Wetzel
- Jörg Wetzel
- Jörg Wetzel
- Jörg Wetzel
Am Burgweiher Flossenbürg wachsen hunderte Iris pseudacorus Pflanzen.
Im Gegensatz zu meinen Pflanzen, hängen hier die Hängeblätter nicht nach unten, sondern stehen waagerecht.
An einer Stelle haben die Pflanzen weißgelb gefärbte Blüten.
Ob es ein spontaner Sport ist oder eine extra gepflanzte Sorte, weiß ich nicht.
Erkennt die Sorten jemand?
Im Gegensatz zu meinen Pflanzen, hängen hier die Hängeblätter nicht nach unten, sondern stehen waagerecht.
An einer Stelle haben die Pflanzen weißgelb gefärbte Blüten.
Ob es ein spontaner Sport ist oder eine extra gepflanzte Sorte, weiß ich nicht.
Erkennt die Sorten jemand?