News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lieblingsgräser - stellt euch vor! (Gelesen 307431 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Lieblingsgräser - stellt euch vor!
OT Walter, dein garten ist wundersam schön.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Eragrostis curvula ist bei uns nur einjährig, jedoch sät es sich geziemt aus.
Eine atemberaubende Kombination: luftiges Silber vor sattem Weinrot.... oder lieber ein Duo vor Roteiche ?![]()

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
warum hab ich dann ein eragrostis curvula zu haus, das jedes jahr brav wiederkommt?Eragrostis curvula ist bei uns nur einjährig, jedoch sät es sich geziemt aus.
Potz, das wollte ich auch mal schreiben. Wenn jemand eine schöne Gräsersammlung hat, dann wohl Du (Und irgendwie habe ich das Gefühl, Dein Garten ist 25 mal größer als meiner)OT Walter, dein garten ist wundersam schön.
<OT>
Hmm ... wenn dein Garten 130 qm groß ist, hast du Recht
</OT>
DankeOT Walter, dein garten ist wundersam schön.

Oh, zuviel der Ehre, Phlomis ... das stimmt so nicht ... die "Gräsersammlung" ist erst im Aufbau ... wenn du wüsstest, wie wenige ich hab, im Vergleich dazu, wieviele es gibtPhlomis hat geschrieben:Wenn jemand eine schöne Gräsersammlung hat, dann wohl Du (Und irgendwie habe ich das Gefühl, Dein Garten ist 25 mal größer als meiner)

Nö, Ismene, wir wissen nicht ... zumindest nicht genug ..Warum blüht eigentlich mein ganz "normaler" Miscanthus nicht? Ihr wißt schon, diese meterhohen Lümmel, die immer erst ganz spät blühen.

Seit Mai in meinem neuen Gräserbeet :Miscanthus sinensis Flamingo mit wunderschönen zweifarbigen Puscheln
...weil Du vielleicht eine "Langtag-Sorte" hast und die deshalb weiter südlich stehen müßte im Vergleich zu "Kurztag-Sorten"...Warum blüht eigentlich mein ganz "normaler" Miscanthus nicht? Ihr wißt schon, diese meterhohen Lümmel, die immer erst ganz spät blühen.

Eines meiner Lieblingsgräser:Glyceria maxima 'Variegata'Wird (sehr günstig) als Sumpfgras für Wassergärten verkauft, gedeiht aber in jedem Gartenboden. Es vermehrt sich eher rasch durch Wurzelausläufer, bietet sich aber als wunderschöne Kontrastpflanze an. Hier mit Sambucus racemosa laciniata 'Sutherland Gold' (auch eine "Gern-hab-Pflanze" von mir). Fehlt nur noch eine dicke blaugrüne Hosta dazu oder eine fette Bergenie.
Meine Lümmel blühen! :DLeider ist das Foto etwas verwaschen, aber ihr könnt wohl sehen, dass es echte Lulatsche sind. So ungefähr 3,50 m. Ist das jetzt eigentlich Staudenrekord?Vielleicht solltest du deine Ungeduld noch etwas bezähmen, denn "ganz spät" ist bestimmt später als "jetzt"Warum blüht eigentlich mein ganz "normaler" Miscanthus nicht? Ihr wißt schon, diese meterhohen Lümmel, die immer erst ganz spät blühen.![]()
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Da ich ja selber eher zwergig bin,
musste ich ein paar Stiele abschnippeln, um die Blüten gescheit fotografieren zu können. Außerdem fand ich das Grün als Hintergrund ganz gut. Jetzt auf dem Foto sehen die Blüten aber unwirklich schön aus. Ist mir vorher von weitem auch nie so aufgefallen, aber mit der Oktobersonne heute, haben ja alle Gräserblüten überirdisch gestrahlt.

Gaaaaanz bestimmt, Ismene !Ist das jetzt eigentlich Staudenrekord?

Meine Favoriten sind um diese Zeit die Sorten von Molinia, hier ''Windspiel'
LG Elfriede
Windspiel sieht aber außer sehr schön auch sehr hoch aus. Oder steht der japanische Fächerahorn dahinter auf einem niedrigeren Niveau? Passender Name übrigens. Ich glaube Elfriede hat auch poetische Kriterien bei der Auswahl ihrer Zöglinge.
Potz: Aksel Olsen hör ich zum 1. Mal. Hier heißt der Lulatsch ganz profan reuzenriet . Steht schon mindestens 10 Jahre im Garten, also vor meiner Zeit.