News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erste Rosenblüten 2021 (Gelesen 21934 mal)
Re: Erste Rosenblüten 2021
Ein gefüllt und weißblühender Sämling mit einer Rose, die ich namenlos als Steckling aus der Bretagne mitbrachte, vermutlich ´René André´.
´Goldfinch´erkenne ich dieses Jahr kaum wieder: so stark gefüllt habe ich diese Rose hier noch nie gesehen. ´Buff Beauty´wirkt hingegen ungewöhnlich kleinblütig und blass.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
An der Üppigkeit in deinem Garten hatte ich auch nicht gezweifelt ;), und darunter seltene Schönheiten: ´René André´ konntest du identifizieren?
Henri Martin ist auch so eine Rose, um die ich lange herumgeschlichen bin - wunderbare Farbe!
Im Waldviertel kündigt sich eine Üppigkeit an, die am vergangenen WE noch fest in den Knospen gesteckt ist:
Schöne Grüße aus Wien!
-
Die Nordlandrose hatte schon ganz oben eröffnet, und Flammentanz zeigte ganz unten ein paar rote Knospen. Wird Zeit, hinzukommen :)
Schöne Grüße aus Wien!
Da bin ich relativ sicher, auch wenn die Farbe auf dem obigen Foto untypisch ist. Meist blüht sie in hell-kupfriggelben Tönen auf und wird dann immer heller, sozusagen lichtdurchfluteter. Auf einem älteren Foto sieht sie so aus:
Dieses Jahr blühen bei mir viele Rosen in untypischen Farben, ´Casimir Moullé´ ist gewöhnlich dunkler, und ´Buff Beauty´ verblüht sogar rosarot - dabei hatte ich die Farbbeständigkeit dieser Sorte immer so geschätzt!
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Schlagwort "Farbbeständigkeit". Kann es sein, dass eine Containerrose in der Farbe mal für den Verkauf manupuliert wird? Habe letzte Woche in einem guten Gartencenter eine "Minerva" im Container gekauft. Sah so schön aus in diesem dunklen Purpur. Dabei ein längeres Produktblatt, warum diese aparte Rose etc. etc. etc. blablabla. 2 Tage, dann war nichts mehr mit toller Blüte und Farbe. Dann der große Platzregen und die Pflanze war platt. Jetzt ist noch eine Blüte dran, aber HELLROSA!!! :( :(
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
riegelrot hat geschrieben: ↑22. Jun 2021, 17:11
Schlagwort "Farbbeständigkeit". Kann es sein, dass eine Containerrose in der Farbe mal für den Verkauf manupuliert wird? Habe letzte Woche in einem guten Gartencenter eine "Minerva" im Container gekauft. Sah so schön aus in diesem dunklen Purpur.
Laß dich nicht entmutigen. Die Minerva ist dunkler. Da würde ich eher vermuten, dass sich die Farbe jetzt durch die anderen Bedingungen im Topf oder beim Wetter falsch zeigen.
So sieht meine aus, und sogar da ist das Foto überbelichtet, wie man an den Blättern erkennt.

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
-
Norna hat geschrieben: ↑22. Jun 2021, 16:41
Da bin ich relativ sicher, auch wenn die Farbe auf dem obigen Foto untypisch ist. Meist blüht sie in hell-kupfriggelben Tönen auf und wird dann immer heller, sozusagen lichtdurchfluteter. Auf einem älteren Foto sieht sie so aus:
So und so ähnlich sieht sie auch auf den Bildern bei hmf aus - wunderschön, und duften soll sie auch :D
Schöne Grüße aus Wien!
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Lady hat geschrieben: ↑22. Jun 2021, 22:07riegelrot hat geschrieben: ↑22. Jun 2021, 17:11
Schlagwort "Farbbeständigkeit". Kann es sein, dass eine Containerrose in der Farbe mal für den Verkauf manupuliert wird? Habe letzte Woche in einem guten Gartencenter eine "Minerva" im Container gekauft. Sah so schön aus in diesem dunklen Purpur.
Laß dich nicht entmutigen. Die Minerva ist dunkler. Da würde ich eher vermuten, dass sich die Farbe jetzt durch die anderen Bedingungen im Topf oder beim Wetter falsch zeigen.
So sieht meine aus, und sogar da ist das Foto überbelichtet, wie man an den Blättern erkennt.
Ich hoffe, dass sie dunkler wird. Die Form ist sehr schön. Andersherum erlebe ich jetzt bei der Nostalgia. Im Kübel sehr dunkle Blüten, jetzt im Garten swesentlich heller, aber auch mehr Blüten. Immer wieder überraschend.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Weil wir grad bei Farben sind: noch nie vorher hatte die Yellow Romantica Farbausreisser, so wie man es von der Winchester Cathedral kennt:
Und ebenfalls noch nie dagewesen: Proliferation an Yellow Romantica:
-
Norna hat geschrieben: ↑22. Jun 2021, 16:44
Dieses Jahr blühen bei mir viele Rosen in untypischen Farben, ´Casimir Moullé´ ist gewöhnlich dunkler, und ´Buff Beauty´ verblüht sogar rosarot - dabei hatte ich die Farbbeständigkeit dieser Sorte immer so geschätzt!
Meine neu gekaufte Climbing Crimson Glory (sollte es jedenfalls sein) hat eine irritierende pinkstichige Blüte produziert, bevor sie es aufgegeben hat und beschlossen hat, erstmal zu wachsen.
Ich hoffe, das war eine Ausnahme, ich wollte doch eigentlich eine tiefdunkelrose Rose. :-\
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Es geht los. 8)
.
'Guirlande d'Amour' hat sich von den Frostschäden erholt und beginnt zu blühen. In diesem Jahr ist sie eher eine Kleinstrauchrose. ;)
.
'Guirlande d'Amour' hat sich von den Frostschäden erholt und beginnt zu blühen. In diesem Jahr ist sie eher eine Kleinstrauchrose. ;)
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen