News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Jenny Duval, Président de Sèze (Gelesen 5948 mal)
Re:Jenny Duval, Président de Sèze
Und der Duft
??????Könnt ihr euch erinnern?Und dann: Wo ist sie her?
5 Fragezeichen.......... und das Ergebnis im Text: 3 Smilies? ? ?
-
Jedmar
Kein Wunder, das es Kontroversen gibt! Wenn ich Eure Bilder mit den Büchern vergleiche, ist fuliro's JD eher ein Président de Sèze, während kat's JD farblich ziemlich stimmt. Sind die Rosen so variabel oder haben die Rosenschulen sie verwechselt?
Also meine ist von Schultheis und duftet. An die Note kann ich mich nicht mehr erinnern.Ich habe noch ein zweite als Ausläufer bekommen (von Renate über Rapha), deren erste Blüten ich leider verpasst habe. Bin gespannt ob sie sich von meiner gekauften unterscheidet. Weißt du wie diese aussieht, Rapha?
-
Loli
Meine ist von Schmitz, sieht aus wie auf dem Foto von Kat, duftet stark, wuchs aber gleich ziemlich in die Höhe. Ich hatte sie damals genommen, weil Schmitz meinte, sie bliebe kleiner als der President
Mittlerweile ist sie trotz Rückschnitt bei 1,70m oder so (gepflanzt 2002). Sie hat sehr große Blätter, finde ich. Viel größer als andere Gallicas, die ich so habe.LG Loli
-
SWeber
Meine Jenny Duval ist noch von Jensen und sieht so aus:Knospe
-
SWeber
...und aufgeblüht :DDiese Thematik hat mich auch schon immer interessiert. Ich hab wo gelesen (vielleicht ohnehin im La Rose de France), dass der angloamerikanische Raum eher zur Ansicht tendiert, dass es gleiche Rosen sind.Wegen des Namens würde ich mich für Jenny entscheiden :)Meine Jenny war in diesem Jahr schöner als in Letzten und hat ihr ganzes Farbenspiel rausgelassen :DDer Duft ist herrlich, und groß wird sie auch nicht. Sie wächst ca. 1m hoch und ist rundlich und sehr buschig.
genau von dieser Rose träume ich! :Dalso doch 'Jenny Duval' ?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
-
SWeber
...aber ich weiß nicht, ob sie es ist - und Jensen gibt es in der Fom nicht mehrgenau von dieser Rose träume ich! :Dalso doch 'Jenny Duval' ?
-
Jedmar
Könnten wir vielleicht die Angaben zur Blattform und -grösse vergleichen? Misst doch mal Länge/Breite des grössten Teilblattes und postet hier. Dann sehen wir ob es, wie François Joyaux sagt, (relevante) Unterschiede gibt.
Meine Rose habe ich vor 10 Jahren gekauft. Die Rechnung habe ich nicht aufgehoben, ich weiss, das ich sie von Schultheis bezogen habe. Inzwischen ist sie ca. 1,5 m hoch und fast ebenso breit.Ob es nun Jenny Duval oder President de Seze ist, bin ich mir nach der Diskussion nicht mehr so ganz sicher. Da in der Literatur aber beide als eine Rose beschrieben wurde, habe ich mich für die Namensgebung nicht weiter interessiert.Hier noch ein aktuelles Foto der Blätter. Ich möchte mich fast der Meinung von Jedmar anchliessen, das meine Rose President de Seze sein könnte.LGFuliro
-
Loli
Habe, dem Vorschlag Jedmars folgend, eines der Teilblätter vermessen. Länge = 8,1 cm, Breite (breiteste Stelle) = 4,5 cm.LG Loli
-
SWeber
Meine Messung (sehr großes Teilblatt): Länge 10 cm, Breite 5 cm
-
Raphaela
Die JD bei Renate ist inzwischen ca. 1,7 m hoch und etwa genauso breit. Alle Fotos könnten dazu passen: Das Farbspektrum ist seeeehr breit und diesen Sommer hat sie (u.a. auch am Labenzer Rosenweg)so ungewöhnlich ungefüllt geblüht daß man auf den ersten Blick dachte es handele sich um Tour de Malakoff..Ich versuch in den nächsten Tagen (uff, schnauf: Noch ist nicht alles für den Rosenmarkt ausgebuddelt und Sonntag muß ich nach Niedersachsen
) auch mal die Blätter von meinem Ausläufer fotografieren zu lassen (wenn Töchterchen mit der Digi zurück ist).Kat, waren unsere Ausläufer wirklich von Renates JD? - Meiner sieht zwar genauso aus wie ihre stammte aber m.W. woanders her (kam nämlich per Post wenn ich mich recht entsinne, aber wer weiß das schon?
)
Du hattest zumindest zu mir gesagt, daß du einen Ausläufer von Renate besorgst, da du keine (mehr) hättest.Is mir eigentlich auch egal von wem sie letztendlich ist, hauptsache da