News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was fehlt meinem Knoblauch? (Gelesen 1017 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
solosunny
Was fehlt meinem Knoblauch?

solosunny »

Habe heute folgendes Schadbild am Knoblauch entdeckt, ist bestimmt irgendein Rostpilz.

Kann man ihn (den Knoblauch) noch verwenden und vor allem kann man die Zehen fürs nächste Jahr wieder stecken, oder gilt einmal Rostpilz immer Rostpilz?

Bild
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Was fehlt meinem Knoblauch?

cydorian » Antwort #1 am:

Puccinia allii, der Porreerost. Ernte deinen Lauch früher, dann springt er nicht auf Knoblauch über.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #2 am:

Bei mir springt der vom Schnittlauch über.
Wenn ich Wert auf gesundes Laub beim Knobi lege gibt es etwa zu diesem Zeitpunkt (spätes Frühjahr) einmal eine Spritzung mit einem Azol.

Los bekommt man ihn nicht und wenn dann fliegt er wieder ein, er bringt aber auch das Laub nicht soo schnell zum absterben und auf den Zehen überwintert er auch nicht.
Es gibt durchaus schlimmeres beim Knobi.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #3 am:

Bei mir kommt er vom Lauch. In einem Gebiet wo viele Gärten sind wird er immer einfliegen. Aber auch innerhalb des Gartens sind unterschiedliche Befallsgrade je nach Abstand zum Winterlauch zu sehen. Da ist schon ein deutlicher Unterschied. Dieses Jahr besonders deutlich. Gegen die Hauptwindrichtung 20m vom letztjährigen Lauch entfernt hat das Knoblauchbeet tatsächlich keinen Rost. In der Nähe des Winterlauchs dafür massiv, identische Knoblauchsorte, zeitgleich gesteckt. Wenigstens macht der Rost die Ernte nicht kaputt, er schmälert sie nur.

Vorsicht beim Ernten des Lauchs. Kleine Stangen lässt man da gerne stehen oder übersieht sie. Muss alles weg.
solosunny

solosunny » Antwort #4 am:

Ok Dankeschön.

Lauch hab ich sowieso nicht. Halt nur knoblauch und jede Menge Zierlauche, die aber alle nicht befallen sind.
Antworten